030433 KU Kommunikation in der Konfliktregelung (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
nähere Informationen siehe zvr.univie.ac.at
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2021 00:01 bis Mo 22.02.2021 23:59
- Abmeldung bis Fr 12.03.2021 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 10.03. 11:00 - 13:00 Digital (Vorbesprechung)
- Montag 12.04. 10:00 - 13:00 Digital
- Montag 12.04. 14:30 - 17:30 Digital
- Mittwoch 14.04. 10:00 - 13:00 Digital
- Mittwoch 14.04. 14:30 - 17:30 Digital
- Freitag 16.04. 10:00 - 13:00 Digital
- Freitag 16.04. 14:30 - 17:30 Digital
- Montag 03.05. 10:00 - 13:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentation ausgewählter Aspekte und Theorien der Individualkommunikation (die Themen sind vorgegeben, Literatur wird zur Verfügung gestellt), Gestaltung einer PP-Präsentation oder eines Films, Gestaltung eines Handouts optional; mündliche Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Neben dem Erlernen der theoretischen Grundlagen ist die aktive Mitarbeit in Form von Erarbeitung lehrveranstaltungsrelevanter Themen (Präsentation), Diskussionen und freiwilliger Reflexionen eigener Erfahrungen (mündliche Mitarbeit) in diesem Kurs nicht nur erwünscht, sondern schon aufgrund des Themas gefordert. Die Endnote ergibt sich aus Präsentation und mündlicher Mitarbeit.
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff ist der in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellte und präsentierte Inhalt.
Literatur
Literatur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:12
Inhalt der LV sind folgende Themen: Grundlagen und Theorien des Kommunikationsprozesses; Funktion der Kommunikation; Aspekte der nicht-sprachlichen Kommunikation; Formen und Einfluss von Sprache in der (Konflikt-)Kommunikation; Bedeutung von Haltung und Empathie in der Kommunikation; Authentizität in der Kommunikation; Werkzeuge für die Kommunikation: Interventionen in der Konfliktklärung für die/den Konfliktklärer/in und für die Konfliktparteien.
Weitere Inhalte werden sich an den Interessen der StudentInnen im Rahmen der zeitlichen Möglichkeiten orientieren.