030544 KU Jugendstrafrecht und Strafvollzug (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 07.02.2023 00:01 bis Di 21.02.2023 23:59
- Abmeldung bis Di 14.03.2023 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 14.03. 10:00 - 11:00 Hörsaal U16 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1
- Dienstag 21.03. 10:00 - 11:00 Seminarraum SEM33 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 3.OG
- Dienstag 28.03. 10:00 - 11:00 Seminarraum SEM41 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 4.OG
- Dienstag 18.04. 10:00 - 11:00 Seminarraum SEM31 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 3.OG
- Dienstag 25.04. 10:00 - 11:00 Seminarraum SEM31 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 3.OG
- Dienstag 02.05. 10:00 - 11:00 Seminarraum SEM42 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 4.OG
- Dienstag 09.05. 10:00 - 11:00 Seminarraum SEM44 Schottenbastei 10-16, Juridicum 4.OG
- Dienstag 16.05. 10:00 - 11:00 Seminarraum SEM43 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 4.OG
- Dienstag 23.05. 10:00 - 11:00 Seminarraum SEM44 Schottenbastei 10-16, Juridicum 4.OG
- Dienstag 06.06. 10:00 - 11:00 Seminarraum SEM51 Schottenbastei 10-16, Juridicum 5.OG
- Dienstag 13.06. 10:00 - 11:00 Hörsaal U11 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1
- Dienstag 20.06. 10:00 - 11:00 Seminarraum SEM41 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 4.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitskontrolle (2 Fehlstunden sind möglich) schriftliche Ausarbeitung (3-5 Seiten) und Präsentation eines
Referates. Mitarbeit (zumindest zwei Wortmeldungen)
Referates. Mitarbeit (zumindest zwei Wortmeldungen)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Bei der Aufnahme in die LV werden (nur im Falle zu zahlreicher Anmeldungen) Studierende bevorzugt, die bereits die VO "Grundlagen der Kriminologie" positiv absolviert haben.
Die Referate sind schriftlich bis eine Woche vor der mündlichen Präsentation auszuarbeiten. Dabei sind die Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis, insbesondere die Zitierregeln einzuhalten.
Für die Präsentation sind eine ppt-Präsentation und / oder ein Handout vorzubereiten.
Darüber hinaus ist Mitarbeit verpflichtend. Zwei Wortmeldungen in der Lehrveranstaltung oder im Diskussionsforum auf moodle sind Voraussetzung für eine positive Bewertung.
Die Note setzt sich zu 3/4 aus dem Referat (bis zu 36 Punkte) und zu 1/4 aus der Mitarbeit (bis zu 12 Punkte) zusammen.
Pro Wortmeldung in der Lehrveranstaltung oder im Diskussionsforum (ausgenommen Verständnisfragen) erhalten Sie einen Mitarbeitspunkt.
Für Referat (Ausarbeitung, Vortrag und Handout bzw. Präsentation) gibt es maximal 36 Punkte.
Pro inhaltlichem Fehler werden 1-2 Punkte abgezogen, wird der Fehler trotz entsprechenden Hinweises bis zur Präsentation nicht korrigiert, erfolgt ein nochmaliger Punkteabzug (jedenfalls 2 Punkte für trotz Hinweises nicht durchgeführte Korrektur)
Inhaltliche Mängel, zu oberflächliche Recherche (bis -10) oder mangelhafte Gliederung (bis -5) oder nachlässige Aufbereitung (bis -5) werden mit insgesamt bis zu 20 Punkten in Abzug gebracht.Noteneinteilung:
0 - 23 Punkte Nicht genügend
24 - 33 Punkte Genügend
34 - 40 Punkte Befriedigend
41 - 45 Punkte Gut
46 - 48 Punkte Sehr gutMitarbeit (zumindest zwei Wortmeldungen in der Lehrveranstaltung oder im Diskussionsforum auf moodle)
Die Referate sind schriftlich bis eine Woche vor der mündlichen Präsentation auszuarbeiten. Dabei sind die Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis, insbesondere die Zitierregeln einzuhalten.
Für die Präsentation sind eine ppt-Präsentation und / oder ein Handout vorzubereiten.
Darüber hinaus ist Mitarbeit verpflichtend. Zwei Wortmeldungen in der Lehrveranstaltung oder im Diskussionsforum auf moodle sind Voraussetzung für eine positive Bewertung.
Die Note setzt sich zu 3/4 aus dem Referat (bis zu 36 Punkte) und zu 1/4 aus der Mitarbeit (bis zu 12 Punkte) zusammen.
Pro Wortmeldung in der Lehrveranstaltung oder im Diskussionsforum (ausgenommen Verständnisfragen) erhalten Sie einen Mitarbeitspunkt.
Für Referat (Ausarbeitung, Vortrag und Handout bzw. Präsentation) gibt es maximal 36 Punkte.
Pro inhaltlichem Fehler werden 1-2 Punkte abgezogen, wird der Fehler trotz entsprechenden Hinweises bis zur Präsentation nicht korrigiert, erfolgt ein nochmaliger Punkteabzug (jedenfalls 2 Punkte für trotz Hinweises nicht durchgeführte Korrektur)
Inhaltliche Mängel, zu oberflächliche Recherche (bis -10) oder mangelhafte Gliederung (bis -5) oder nachlässige Aufbereitung (bis -5) werden mit insgesamt bis zu 20 Punkten in Abzug gebracht.Noteneinteilung:
0 - 23 Punkte Nicht genügend
24 - 33 Punkte Genügend
34 - 40 Punkte Befriedigend
41 - 45 Punkte Gut
46 - 48 Punkte Sehr gutMitarbeit (zumindest zwei Wortmeldungen in der Lehrveranstaltung oder im Diskussionsforum auf moodle)
Prüfungsstoff
Prüfungsthema ist jugendliche Delinquenz –Ursachen und Reaktionen im österreichischen
Jugendgerichtsgesetz sowie Strafvollzug für Jugendliche- Möglichkeiten im Rahmen der
Bestehenden Gesetze.
Jugendgerichtsgesetz sowie Strafvollzug für Jugendliche- Möglichkeiten im Rahmen der
Bestehenden Gesetze.
Literatur
Rainer Mollik, Geliende Jugendhilfe im Strafverfahren
Peter Sitzer Jugendliche Gewalttäter
Michael Walter Jugendkriminalität
Bundesministerium für Justiz 100 Jahre Jugendgerichtshife, Festschrift
Peter Sitzer Jugendliche Gewalttäter
Michael Walter Jugendkriminalität
Bundesministerium für Justiz 100 Jahre Jugendgerichtshife, Festschrift
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 31.03.2023 11:27
Ursachen jugendlicher Kriminalität , Reaktionen des Staates- welche Möglichkeiten der Reaktionen gibt es und Erfolgsaussichten
der diversen Sanktionen – wie weit soll der Erziehungsgedanke in das Strafrecht eingreifen.
Herausforderung eines erfolgreichen Jugendvollzuges, Gedanken über die Sinnhaftigkeit von unbedingten FreiheitsstrafenZiele:
Die Notwendigkeit eines eigenen Jugendstrafrechtes soll vermittelt werden, vor allem soll das Verständnis dafür geweckt werden,
warum Jugendliche delinquieren und wie adäquat damit umgegangen werden soll .Methode:
Nach einführenden Vorträgen der Lehrveranstaltungsleiterin referieren die Studierenden zu den einzelnen Themenschwerpunkten.