Universität Wien

030557 SE Kirchliche und staatliche Eherechtsentwicklung im Vergleich (2023S)

auch für Diplomand*innen und Dissertanti*innen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 3 - Rechtswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 15.03. 17:30 - 19:00 Seminarraum SEM31 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 3.OG (Vorbesprechung)
  • Mittwoch 10.05. 17:30 - 19:00 Seminarraum SEM33 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 3.OG
  • Donnerstag 01.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum SEM43 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 4.OG
  • Freitag 02.06. 09:00 - 12:30 Seminarraum SEM34 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 3.OG
  • Freitag 02.06. 14:00 - 19:00 Seminarraum SEM34 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 3.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Bitte beachten: Das Seminar
Im Fokus der Lehrveranstaltung steht insbesondere die Entwicklung des staatlichen und des katholisch-kirchlichen Eherechts. Berücksichtigt werden auch Ehrechtssysteme und -positionen weiterer christlicher Bekenntnisse, sowie eherechtliche Grundsätze des jüdischen und des islamischen Rechts. Bei all diesen Fragen wird auch das sich wandelnde Verhältnis zwischen dem österreichischen Staat und den Religionsgemeinschaften in den Blick genommen.
Für die staatliche Eherechtsentwicklung bilden v.a. das josephinische Eherecht, das Eherecht des ABGB, das Ehegesetz 1938 und dessen Novellierungen in den Siebzigerjahren des 20. Jahrhunderts einen Markstein. Darüber hinaus wird auch auf jüngste Entwicklungen eingegangen, die die gegenwärtige Rechtslage prägen (Eingetragene Partnerschaft-Gesetz; "Ehe für alle"). Besondere Berücksichtigung findet auch die jüngere Rechtsprechung des Verfassungsgerichtshofs. Ferner werden einschlägige Bestimmungen der Europäischen Menschenrechtskonvention und der Charta der Grundrechte der Europäischen Union beleuchtet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheitspflicht, Mitarbeit, 20minütiges Referat. Eine schriftliche Arbeit ist zusätzlich von jenen Studierenden abzufassen, die als Diplomandin/Diplomand bzw Dissertantin/Dissertant dieses Seminar absolvieren.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Studierende, die die Anwesenheitspflicht in deutlich wahrnehmbarer Weise nicht erfüllen bzw. in der ersten Lehrveranstaltungseinheit unentschuldigt nicht zur Gänze anwesend sind, werden von mir abgemeldet werden. Gibt es Abwesenheiten in geringem Ausmaß, kann es zur Beuftragung eines mündlichen Zusatzkolloquiums durch mich kommen.

Prüfungsstoff

Dies hängt primär vom Referatsthema ab.

Literatur

Ein erster Einstieg in die Literatur wird Ihnen mit einer LV-Unterlage ermöglicht, die Ihnen in den jeweils aktualisierten Fassungen nach der Vorbesprechung auf der MOODLE-Plattform zugänglich gemacht wird.
Die eigenständige Literaturrecherche ist jedoch wesentlicher Bestandteil des Seminars und fließt in die Endnote ein.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 15.03.2023 14:07