030573 UE eJus Übung zur Einführung in die Rechtswissenschaften und ihre Methoden (2012W)
(Teil III: Rechtsphilosophie)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Die Lehrveranstaltung zum Teil III der Einführung (Rechtsphilosophie) findet überwiegend online statt. Die beiden Präsenztermine dienen der Beantwortung von schwierigen Fragen bzw. der Erläuterung komplexer Inhalte des Prüfungsstoffes (v.a. kapitelübergreifendes Verknüpfungswissen). Der Besuch der vertiefenden Präsenzstunden steht jenen Kolleginnen und Kollegen offen, die sich in die Drillübung eingeschrieben und die entsprechenden Online-Module bis dahin erfolgreich durchgearbeitet haben.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 04.09.2012 08:00 bis Mo 03.12.2012 23:59
- Anmeldung von Di 18.12.2012 15:18 bis Do 10.01.2013 23:59
- Abmeldung bis Do 10.01.2013 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 11.01. 11:00 - 17:00 Seminarraum SEM10 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 1.OG
- Freitag 18.01. 11:00 - 17:00 Seminarraum SEM10 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Der Inhalt der Drillübung zur Einführung in die Rechtswissenschaften und ihre Methoden besteht aus über 150 elektronischen Übungen zum Rechtsphilosophie-Skriptum, das die stoffliche Grundlage des dritten Teils der Einführungsprüfung darstellt. Begleitend zur VORLESUNG zur Einführung in die Rechtswissenschaften und ihre Methoden werden die einzelnen Kapitel der Skripten elektronisch durch Übungsprogramme wiederholt und damit gefestigt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Idee der UE besteht darin, die Studierenden zu regelmäßiger Stoffarbeit (Lesen, Lernen, Üben) anzuhalten. Daher ist die regelmäßige, vollständige und erfolgreiche Durcharbeitung aller Übungsmodule die einzige - aber auch entscheidende - Grundlage der Benotung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Drillübung zur Einführung ist es, die "statische" Stoffkenntnis zu vertiefen, da diese eine wesentliche Bedingung für den erfolgreichen Besuch einer ÜBUNG zur Einführung in die Rechtswissenschaften und ihre Methoden darstellt. Die ÜBUNGEN dienen dazu, den Stoff zu "dynamisieren" und konkret anzuwenden auf juristische Fallprobleme bzw. philosophische Fragestellungen.Es ist für einen erfolgreichen Antritt zur Einführungsprüfung unerlässlich, den Stoff nicht nur zu verstehen (VORLESUNG) und problemorientiert anwenden zu können (ÜBUNG), sondern auch die vielen Stoffdetails intensiv zu üben und damit die "statische" Stoffkenntnis zu festigen.
Prüfungsstoff
Die Drillübung zur Einführung wird in der Lernplattform MOODLE angeboten und besteht im wesentlichen darin, den im Rechtsphilosophie-Skriptum enthaltenen Stoff begleitend zur Einführungsvorlesung elektronisch zu wiederholen und damit "interaktiv" zu üben.Aufgrund des vorlesungsbegleitenden Charakters der DrillÜbung beginnt diese etwas zeitversetzt zur Einführungsvorlesung (Rechtsphilosophie) Mitte Dezember 2012.
Literatur
Das aktuelle Skriptum zur Einführung in die Rechtswissenschaften und ihre Methoden (Teil III: Rechtsphilosophie)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 31.03.2022 00:16