Universität Wien

030608 KU Privacy4Kids (2022W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 3 - Rechtswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Weiterer Termin:
MO 14.11.2022, 09:00-13:00 Uhr
Ort: Besprechungsraum 2.39, Schenkenstraße 4, 2. Stock

Am 28.10.2022 und 04.11.2022 findet von 09:00 bis 10:00 eine online Sprechstunde statt.

  • Montag 10.10. 09:00 - 11:00 Digital
  • Freitag 14.10. 09:00 - 16:00 Digital
  • Freitag 11.11. 09:00 - 16:00 Digital
  • Montag 14.11. 09:00 - 13:00 Ort in u:find Details

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Gemeinsam mit der österreichischen Datenschutzbehörde entwickelt die Universität Wien (Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht) das EU-finanzierte Forschungsprojekt „Privacy4Kids“,dessen Ziel es ist, Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 14 Jahren das Thema Datenschutz durch Lehrvideos näherzubringen und ihnen zu erklären, warum der Schutz personenbezogener Datenwichtig ist, welche Rechte sie als Betroffene haben, welche Gefahren für ihre Privatsphäre im Internetbestehen bzw wie sie sich beispielsweise vor Betrug im Netz und Manipulation in sozialen Medienschützen können. Die Lehrvideos wurden im WS 2021/22 von Studierenden verschiedener Fakultäten produziert. Die Videos finden Sie hier: https://www.privacy4kids.at/lernvideos/

Diese workshopartige Lehrveranstaltung („LV“) hat als Ziel, Kindern spielerisch datenschutzrechtliche Themen sowie Gefahren im Internet näher zu bringen. Konkret wird ein Kartenspiel, das mit den Lehrvideos in Verbindung steht, entwickelt.

Der Kurs richtet sich an Studierende, die sich für eine Vernetzung datenschutzrechtlicher, didaktischer und medienwissenschaftlicher Aspekte interessieren und ihre Kreativität in ein praktisches Projekt einbringen wollen. Nach einer Einführung mit Themenvergabe recherchieren die einzelnen (virtuellen) Teams die datenschutzrechtlichen Contents, bereiten die Inhalte für die Spielkarten didaktisch auf und planen deren mediale und visuelle Umsetzung. Lektor*innen begleiten diesen Prozess kontinuierlich in einem online Moodle Campus.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungsbeurteilung erfolgt durch Bewertung der entwickelten Spielkarten und Mitarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Weitere Details, Unterlagen und Literaturempfehlungen werden in den entsprechenden Moodle Foren kommuniziert.

Prüfungsstoff

Weitere Details, Unterlagen und Literaturempfehlungen werden in den entsprechenden Moodle Foren kommuniziert.

Literatur

Weitere Details, Unterlagen und Literaturempfehlungen werden in den entsprechenden Moodle Foren kommuniziert.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:26