030608 KU Privacy4Kids (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2022 00:01 bis Mo 26.09.2022 23:59
- Abmeldung bis Mo 10.10.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Weiterer Termin:
MO 14.11.2022, 09:00-13:00 Uhr
Ort: Besprechungsraum 2.39, Schenkenstraße 4, 2. Stock
- Montag 10.10. 09:00 - 11:00 Digital
- Freitag 14.10. 09:00 - 16:00 Digital
- Freitag 11.11. 09:00 - 16:00 Digital
- Montag 14.11. 09:00 - 13:00 Ort in u:find Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Gemeinsam mit der österreichischen Datenschutzbehörde entwickelt die Universität Wien (Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht) das EU-finanzierte Forschungsprojekt „Privacy4Kids“,dessen Ziel es ist, Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 14 Jahren das Thema Datenschutz durch Lehrvideos näherzubringen und ihnen zu erklären, warum der Schutz personenbezogener Datenwichtig ist, welche Rechte sie als Betroffene haben, welche Gefahren für ihre Privatsphäre im Internetbestehen bzw wie sie sich beispielsweise vor Betrug im Netz und Manipulation in sozialen Medienschützen können. Die Lehrvideos wurden im WS 2021/22 von Studierenden verschiedener Fakultäten produziert. Die Videos finden Sie hier: https://www.privacy4kids.at/lernvideos/Diese workshopartige Lehrveranstaltung („LV“) hat als Ziel, Kindern spielerisch datenschutzrechtliche Themen sowie Gefahren im Internet näher zu bringen. Konkret wird ein Kartenspiel, das mit den Lehrvideos in Verbindung steht, entwickelt.Der Kurs richtet sich an Studierende, die sich für eine Vernetzung datenschutzrechtlicher, didaktischer und medienwissenschaftlicher Aspekte interessieren und ihre Kreativität in ein praktisches Projekt einbringen wollen. Nach einer Einführung mit Themenvergabe recherchieren die einzelnen (virtuellen) Teams die datenschutzrechtlichen Contents, bereiten die Inhalte für die Spielkarten didaktisch auf und planen deren mediale und visuelle Umsetzung. Lektor*innen begleiten diesen Prozess kontinuierlich in einem online Moodle Campus.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungsbeurteilung erfolgt durch Bewertung der entwickelten Spielkarten und Mitarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Weitere Details, Unterlagen und Literaturempfehlungen werden in den entsprechenden Moodle Foren kommuniziert.
Prüfungsstoff
Weitere Details, Unterlagen und Literaturempfehlungen werden in den entsprechenden Moodle Foren kommuniziert.
Literatur
Weitere Details, Unterlagen und Literaturempfehlungen werden in den entsprechenden Moodle Foren kommuniziert.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:26