030608 KU Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für Jurist:innen (2024W)
Mechanismen medialer Thematisierung, Handwerkszeug für die öffentliche Kommunikation
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 10.09.2024 00:01 bis Mi 02.10.2024 23:59
- Abmeldung bis Mi 16.10.2024 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 16.10. 16:30 - 20:00 Seminarraum SEM44 Schottenbastei 10-16, Juridicum 4.OG
- Donnerstag 17.10. 16:30 - 20:00 Seminarraum SEM43 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 4.OG
- Freitag 18.10. 08:45 - 17:15 Seminarraum SEM31 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 3.OG
- Dienstag 22.10. 16:30 - 20:00 Seminarraum SEM64 Schottenbastei 10-16, Juridicum 6.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheit: bei allen Terminen
- Absolvierung: von Praxistraining und Übungen in der Einheit
- Abschlussarbeit: auf Basis des Erlernten im Aufwand eines Abends
- Absolvierung: von Praxistraining und Übungen in der Einheit
- Abschlussarbeit: auf Basis des Erlernten im Aufwand eines Abends
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Sie sind...
- interessiert: Sie kennen die wichtigsten klassischen Medien und nutzen Social Media.
- informiert: Sie sind informiert, was gerade passiert. In Österreich. Und der Welt.
- involviert: Sie reden mit und hören anderen aufmerksam zu - und probieren Dinge aus.
- interessiert: Sie kennen die wichtigsten klassischen Medien und nutzen Social Media.
- informiert: Sie sind informiert, was gerade passiert. In Österreich. Und der Welt.
- involviert: Sie reden mit und hören anderen aufmerksam zu - und probieren Dinge aus.
Prüfungsstoff
Das Erlernte aus dem Kurs.
Literatur
Für den Kurs nötig:
- Klassische Medien: Ö1-Morgen- bzw. Mittagsjournal, ORF-ZiBs, Tageszeitungen Print/ePaper, Wochenzeitung/Nachrichtenmagazine
- Social Media: Twitter, Instagram, TikTokFür die Praxis empfehlenswert:
- Public Relations. Leitfaden für ein modernes Kommunikationsmanagement (Rusinger/Jorzik)Für Feinspitze von Interesse:
- Medienerlass des Bundesministeriums für Justiz
- Klassische Medien: Ö1-Morgen- bzw. Mittagsjournal, ORF-ZiBs, Tageszeitungen Print/ePaper, Wochenzeitung/Nachrichtenmagazine
- Social Media: Twitter, Instagram, TikTokFür die Praxis empfehlenswert:
- Public Relations. Leitfaden für ein modernes Kommunikationsmanagement (Rusinger/Jorzik)Für Feinspitze von Interesse:
- Medienerlass des Bundesministeriums für Justiz
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 26.09.2024 12:05
1. Die Grundlagen der PR:
- von Strategien und Maßnahmen für das eigene Image in der Öffentlichkeit
- bis zur richtigen Kommunikation in Krisensituationen.
2. Die Basics der Medienarbeit:
- richtiger Umgang mit Journalist:innen,
- professionelle Statements vor Mikrofon und Kamera,
- gutes Auftreten in öffentlichen Diskussionen.
3. Die Nutzung von Social Media zur eigenen Themensetzung:
- von Twitter bis Instagram
- von WhatsApp bis TikTok.
Bonustrack:
Einblick in die Litigation-PR und die Kommunikation in Krisensituationen