030640 PR Praktische Menschenrechtsarbeit (2008W)
Working for Human Rights in Practice
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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ist gemeinsam mit KU im SS zu belegen
Termine: Di, 11.00 - 13.00, Ort: Juridicum, SEM 44
1.Termin: 14.Oktober
Termine: Di, 11.00 - 13.00, Ort: Juridicum, SEM 44
1.Termin: 14.Oktober
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Welche Arten von Menschenrechtsarbeit gibt es? Wie unterschiedlich sind die Zugänge hier, nicht nur im Inhaltlichen, sondern auch im Organisatorischen, und vor allem im Weltbild, das dahinter steht? Was halte ich für sinnvoll, für effektiv, und in welcher Weise? Was zieht mich an, und warum? Wie würde mich dieses oder jenes Umfeld als Mensch beeinflussen und verändern, wenn ich länger darin arbeite?
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilnahme; Präsentation und schriftliche Arbeit, beides auf der Ebene persönlicher Reflexion.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die LV soll bei der Einschätzung helfen, ob und in welcher Weise einzelne in diesem Bereich arbeiten wollen, und gleichzeitig für die Arbeit wesentliche Fähigkeiten der Teamorientierung und Selbstreflexion vermitteln.
Verschiedene Ebenen der Analyse werden vorgestellt und anhand von Praxisbeispielen eingeübt.
Verschiedene Ebenen der Analyse werden vorgestellt und anhand von Praxisbeispielen eingeübt.
Prüfungsstoff
Den Studierenden wird im WS ein Analysemuster vorgestellt, nach dem verschiedene Organisationen und Arbeitsweisen im Menschenrechtsbereich betrachtet werden können. Dabei werden inhaltliche Spezialisierung ebenso thematisiert wie Arbeitsmittel, Organisationsform, Selbst- und Weltbild. Gleichzeitig beginnen die Studierenden mit Auswahl und Anbahnen ihres Praktikums, das dann über mehrere Monate hinweg absolviert wird. Im SS gibt es Präsentationen und Reflektionen der Studierenden zu den von ihenen gemachten Erfahrungen. Der Schwerpunkt liegt auf persönlicher Meinungsbildung in einem ganzheitlichern Lernansatz, bei dem emotionales Lernen ebenso Raum bekommt wie soziales und intellektuelles.
Literatur
erfahrungsbasierte LV; Analysemuster wird in der LV präsentiert.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:47