Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
030684 SE Seminar ohne Generalthema (2025S)
für Diplomand*innen und Dissertant*innen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 11.02.2025 00:01 bis So 02.03.2025 23:59
- Abmeldung bis Mi 19.03.2025 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Mittwoch 19.03. 18:00 - 19:30 Seminarraum SEM33 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 3.OG (Vorbesprechung)
- Dienstag 25.03. 12:00 - 15:00 Hörsaal U15 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1
- Donnerstag 03.04. 12:00 - 16:00 Seminarraum SEM33 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 3.OG
- Dienstag 13.05. 12:00 - 15:30 Seminarraum SEM33 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 3.OG
- Donnerstag 12.06. 11:00 - 14:00 Seminarraum SEM33 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 3.OG
- Dienstag 01.07. 10:00 - 14:00 Seminarraum SEM33 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 3.OG
- Dienstag 23.09. 09:00 - 19:00 Seminarraum SEM33 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 3.OG
- Mittwoch 24.09. 09:00 - 19:00 Seminarraum SEM33 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 3.OG
- Montag 29.09. 09:00 - 19:00 Seminarraum SEM33 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat samt Präsentation, Diskussionsbeteiligung, schriftliche Arbeit (dabei nicht erlaubte Hilfsmittel: ChatGPT und allfällig vergleichbare Tools)
Näheres siehe Lernplattform und Vorbesprechung
Näheres siehe Lernplattform und Vorbesprechung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
MINDESTANFORDERUNG
ausreichende Anwesenheit (natürlich nicht zu allen möglichen Seminarterminen, näheres auf Moodle) und Präsentation zum übernommen Thema.BEURTEILUNGSMASSSTAB
Intellektuelle Durchdringung des Themas auf der Grundlage ausreichender Literaturrecherche, inhaltliche und sprachliche Qualität der schriftlichen Seminararbeit bzw. DSA, Qualität der Präsentation und des Vortrages
Gewichtung der Teilleistungen: Referat samt Präsentation (40% der Endnote), Diskussionsbeteiligung (5% der Endnote), schriftliche Arbeit (55% der Endnote.), d.h. für eine höhere Note als "genügend" ist die Präsentation UND eine schriftliche Arbeit erforderlich (kann schon die DSA sein, muss aber nicht).
Näheres siehe Lernplattform und Vorbesprechung
ausreichende Anwesenheit (natürlich nicht zu allen möglichen Seminarterminen, näheres auf Moodle) und Präsentation zum übernommen Thema.BEURTEILUNGSMASSSTAB
Intellektuelle Durchdringung des Themas auf der Grundlage ausreichender Literaturrecherche, inhaltliche und sprachliche Qualität der schriftlichen Seminararbeit bzw. DSA, Qualität der Präsentation und des Vortrages
Gewichtung der Teilleistungen: Referat samt Präsentation (40% der Endnote), Diskussionsbeteiligung (5% der Endnote), schriftliche Arbeit (55% der Endnote.), d.h. für eine höhere Note als "genügend" ist die Präsentation UND eine schriftliche Arbeit erforderlich (kann schon die DSA sein, muss aber nicht).
Näheres siehe Lernplattform und Vorbesprechung
Prüfungsstoff
Einarbeitung in das eigene Thema zwecks Referat, Ausarbeitung einer schriftlichen Arbeit
Literatur
ist durch die DiplomandInnen im Zuge der Arbeiten an der DSA selbst zu ermitteln; Hilfestellungen durch LV-Leitung falls erforderlich
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 31.01.2025 00:01
ergeben sich aus den von den TeilnehmerInnen gewählten/übernommenen Themen. In diesem Seminar ist die Wahl eines rechtshistorischen Themas durch die Studierenden - nach Rücksprache und im Einvernehmen mit der LV-Leitung - grundsätzlich möglich, es werden aber auch zahlreiche Themenvorschläge aus allen Teilgebieten der Rechts- und Verfassungsgeschichte zur Verfügung gestellt oder es kann eine Themenberatung durch die LV-Leitung erfolgen.ZIELE und METHODEN:
Referate der Studierenden und deren kritische Diskussion, Erstellung und Betreuung einer schriftlichen Arbeit, vorzugsweise einer DSA (Unterstützung durch eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten)
Näheres siehe Lernplattform und Vorbesprechung.