Universität Wien

030742 KU Rechtsethik in der Medizin (2024S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 3 - Rechtswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 88 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 15.03. 10:00 - 11:30 Hörsaal U22 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG2
Freitag 22.03. 10:00 - 11:30 Hörsaal U22 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG2
Freitag 12.04. 10:00 - 11:30 Hörsaal U22 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG2
Freitag 19.04. 10:00 - 11:30 Hörsaal U22 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG2
Freitag 26.04. 10:00 - 11:30 Hörsaal U22 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG2
Freitag 03.05. 10:00 - 11:30 Hörsaal U22 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG2
Freitag 17.05. 10:00 - 11:30 Hörsaal U22 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG2
Freitag 24.05. 10:00 - 11:30 Hörsaal U22 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG2
Freitag 31.05. 10:00 - 11:30 Hörsaal U22 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG2
Freitag 07.06. 10:00 - 11:30 Hörsaal U22 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG2
Freitag 14.06. 10:00 - 11:30 Hörsaal U22 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG2
Freitag 21.06. 10:00 - 11:30 Hörsaal U22 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG2

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Absolvent*innen des Kurses
1. kennen rechtsethische Systeme, Ansätze und Methoden;
2. wissen um deren Relevanz in biomedizinischen Diskursen;
3. sind in der Lage, sich selbst rechtsethisch gut begründete Urteile innerhalb dieser Diskurse zu bilden.

Inhalte:
(I.) Drei einander misstrauisch begegnende Systeme: (A) Medizin (B) Recht (C) Ethik
(II.) Ansätze rechtsethischer Urteilsbildung: (A) Zwei klassische Gegenspieler (B) Gefühle und Sorge (C) Pragmatische Prinzipien
(III.) Umsetzung in der Praxis: (A) Mit rechtsethischen Prinzipien arbeiten, (B) Rechtsethisch argumentieren und urteilen (C) Rechtsethisch entscheiden

Methode:
Vorbereitungsphase: Selbststudium anhand der Kursliteratur
Livephase: Inputs LV-Leiter, Analyse von Fallbeispielen, Q&A Kursteilnehmer*innen
Nachbereitungsphase: Bearbeitung von E-Learning-Aufgaben

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

E-Learning-Aufgaben während des Kurses
Abschlusstest am Ende des Kurses

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
* Präsenz (Pflicht): mind. 80% Anwesenheit
* E-Learning-Aufgaben (Pflicht): Erledigung der Aufgaben
* Abschlusstest (Pflicht): Absolvierung des Test

Beurteilungsmaßstab: Summative Beurteilung der Pflicht-Anforderungen am Ende des Kurses entsprechend den Noten 1 (sehr gut) bis 5 (nicht genügend)

Prüfungsstoff

Inhalt der Kursliteratur für die E-Learning-Aufgaben
Schwerpunktsetzung aus der Kursliteratur für den Abschlusstest

Literatur

Jürgen Wallner, Rechtsethik in der Medizin: Wie komme ich zu einem gut begründeten Urteil?, Schriftenreihe Recht der Medizin, Wien: Manz: 2018. (Erhältlich im Jus-Shop, bei Manz online oder im Buchhandel) Vergünstigung mit Hörer*innen-Schein.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 22.02.2024 13:25