030751 KU Wettbewerbs- und Markenrecht im Internet (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.03.2021 00:01 bis Di 13.04.2021 23:59
- Abmeldung bis So 18.04.2021 23:59
Details
max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 15.04. 14:00 - 20:00 Digital
- Donnerstag 06.05. 14:00 - 20:00 Digital
- Mittwoch 12.05. 12:00 - 13:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle: Schriftlicher Test über MoodleErlaubte Hilfsmittel: Open Book
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erfolgreiche Teilnahme am schriftlichen Test ( > 50%) oder erfolgreiche Absolvierung einer mündlichen Ersatzprüfung bei Verhinderung zum Testtermin. Es besteht Anwesenheitspflicht.Hinweis:
Alle Studierenden, die in der ersten Einheit anwesend sind und sich nicht innerhalb der Abmeldefrist abmelden, werden entsprechend ihrer erbrachten Leistung beurteilt.
Alle Studierenden, die in der ersten Einheit anwesend sind und sich nicht innerhalb der Abmeldefrist abmelden, werden entsprechend ihrer erbrachten Leistung beurteilt.
Prüfungsstoff
Stoff der LV
Literatur
Powerpoint-Folien zum Download
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:12
Verständnis der Prinzipien des Kennzeichen- und Wettbewerbsrechts und deren Anwendung auf konkrete Sachverhalte mit Internetbezug.Inhalte:
Kennzeichenrechtliche und wettbewerbsrechtliche Probleme im
Zusammenhang mit dem Internet, insb Domainstreitigkeiten (aufgrund von Marken und Namen einschließlich fair-use), Problem der Gattungsdomains, Keyword-Advertising, irreführende Domains, Direktmarketing und weitere wettbewerbsrechtliche Spezialfälle, sowie kurze Darstellung der relevanten prozessualen und international-privatrechtlichen Grundlagen.Methoden:
Einführung in die für das Thema relevanten kennzeichenrechtlichen und wettbewerbsrechtlichen Grundlagen und darauf aufbauende Aufarbeitung des Themas überwiegend anhand von praktischen Fällen.