030787 KU Der Einfluss der Medienberichterstattung auf die Konfliktlösung (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
nähere Informationen siehe zvr.univie.ac.at
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2021 00:01 bis Mo 22.02.2021 23:59
- Abmeldung bis Fr 12.03.2021 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 10.03. 15:00 - 16:00 Digital (Vorbesprechung)
- Montag 10.05. 10:00 - 13:00 Digital
- Montag 10.05. 15:00 - 18:00 Digital
- Montag 17.05. 10:00 - 13:00 Digital
- Montag 17.05. 15:00 - 18:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Regelmäßige Teilnahme an den virtuellen Seminar-Meetings via Zoom (Links wird jeweils rechtzeitig per Email mitgeteilt)
- Beteiligung an den Debatten zu den Präsentationen
- Vorbereitung und Präsentation eines Themengebietes
- Beteiligung an den Debatten zu den Präsentationen
- Vorbereitung und Präsentation eines Themengebietes
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Regelmäßige Teilnahme an den virtuellen Seminar-Meetings via Zoom (15% der Gesamtbeurteilung)
- Beteiligung an den Debatten zu den Präsentationen (35% der Gesamtbeurteilung)
- Vorbereitung und Präsentation eines Themengebietes (50% der Gesamtbeurteilung)
- Beteiligung an den Debatten zu den Präsentationen (35% der Gesamtbeurteilung)
- Vorbereitung und Präsentation eines Themengebietes (50% der Gesamtbeurteilung)
Prüfungsstoff
keine Prüfung
Literatur
Wird beim ersten Termin am 10.3.2021 bekanntgegeben und bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:12
Anhand der wissenschaftlichen Befunde zur journalistischen Gerichtsberichterstattung sowie zur Litigation PR sowie der Konzepte von Gerichten und Staatsanwaltschaften zum Thema Öffentlichkeitsarbeit sowie an praktischen Beispielen aus den letzten Jahren werden die Problemfelder und Lösungswege intensiv diskutiert.
Die Studierenden erarbeiten auf Basis bereitgestellter Literatur Präsentationen, die in der Folge eingehend debattiert werden.
Die Vergabe der Themen erfolgt beim ersten Termin. Dort werden vom Lehrveranstaltungsleiter auch einige Hinweise gegeben, wie die studentischen Präsentationen so gestaltet werden, dass sie zum nachhaltigen Diskurs führen.