Universität Wien

030797 SE Seminar Arbeitsrecht und Zivilverfahrensrecht (2022S)

auch für Diplomand'innen und Dissertant*innen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 3 - Rechtswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Vorbesprechung: 17.03.2022, 12.00-13.00, Zi 001 im Institut

Weitere Termine:
12.9.-15.9.2022, außerhalb von Wien


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Prozessspiel

Moot Court aus Arbeits- und Sozialrecht /simuliertes erstinstanzliches Gerichtsverfahren:

Welchen Anspruch kann ich geltend machen? Wie formuliere ich ein Klagebegehren richtig? Welche Zeugen/Zeuginnen soll ich nennen? Muss ich eine Kostennote legen und wenn ja, wie geht das?
Rechtliche Herausforderungen anhand eines Falles aus der Praxis meistern und erste Verhandlungserfahrung sammeln: Teams von je 2-3 Studierenden haben die Gelegenheit in die Rolle des Anwalts/der Anwältin zu schlüpfen und ihre/n Mandanten/Mandantin im erstinstanzlichen Verfahren vor dem Arbeits- und Sozialgericht zu vertreten. Nach einem Schriftsatzwechsel findet eine mündlichen Verhandlung statt. In dieser werden Zuständigkeiten geprüft, vorgelegte Beweise erörtert und Zeugen und Zeuginnen einvernommen. Neben der rechtlichen Argumentation ist also auch Verhandlungsgeschick Voraussetzung für einen Erfolg vor dem Richtersenat, der sich aus renommierten Professoren des Arbeits- und Sozialrechts, des Zivilverfahrensrechts sowie Anwält/innen einer Wirtschaftskanzlei zusammensetzt.
Verfahrensgegenständlich sind komplexe aktuelle Rechtsprobleme des Arbeits- und Sozialrechts, unter besonderer Berücksichtigung des im Arbeitsrecht immer bedeutsamer werdenden Europarechts. Die Seminararbeit ist auf Basis des jeweiligen Schriftsatzes (Kläger/Beklagte) zu verfassen.
Das Seminar findet in Kooperation mit der renommierten Wirtschaftskanzlei CMS Reich-Rohrwig Hainz Rechtsanwälte GmbH statt. Seminarort ist voraussichtlich Italien.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 17.03.2022 13:47