Universität Wien

030856 KU Verfassungsgeschichte eines österreichischen Kronlandes: das Beispiel Galizien (2021S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 3 - Rechtswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 10.03. 10:00 - 11:30 Digital (Vorbesprechung)
  • Montag 03.05. 09:00 - 16:00 Digital
  • Dienstag 04.05. 09:00 - 16:00 Digital
  • Mittwoch 05.05. 09:00 - 16:00 Digital
  • Donnerstag 06.05. 09:00 - 16:00 Digital
  • Freitag 07.05. 09:00 - 16:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Kronland Galizien weist unter den cisleithanischen Kronländern einige Besonderheiten auf: Spätestens seit den 1870er Jahren ist es nämlich der vom polnischen Adel dominierten Führung der autonomen Landesverwaltung Galiziens gelungen, eine nahezu vollständige sprachliche Polonisierung fast aller Lebensbereiche, darunter nicht zuletzt des Bildungswesens, zu erreichen. In dem Kurs soll die verfassungsgeschichtliche Entwicklung Galiziens als eines österreichischen Kronlandes und die allmähliche Ausweitung seiner Autonomie dargestellt werden. Dies soll sowohl aus gesamtösterreichischer, als auch aus spezifisch galizischer Perspektive gezeigt werden. Dabei soll auch auf die Verfassungsgeschichte Galiziens in der Zeit vor seines Zugehörigkeit zur Habsburgermonarchie sowie auf die verfassungsrechtlich relevanten Fragen des damaligen Nationalitätenkonflikts zwischen den Polen und den Ukrainer eingegangen werden.

Der Kurs wird in der üblichen Weise unter Einbeziehung der Teilnehmer abgehalten werden: Bei der Vorbesprechung (3. März 2021) werden die Themen für die einzelnen zwischen dem 3. und 7. Mai stattfindenden Termine bekanntgegeben. Jeder Teilnehmer übernimmt ein Referat von ca. 20 Minuten Dauer zu einem der Themen. Zu jedem Thema gibt es sodann in den Veranstaltungsterminen zwischen dem 3. und 7. Mai eine Einführung des LV-Leiters und sodann ein Referat eines Teilnehmers.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Bei der Veranstaltung kann ein Zeugnis zur 'Vertiefung der historischen Kompetenz' erworben werden. Zum Erwerb des Zeugnisses ist die Teilnahme an einer Online-Klausur erforderlich, bei der der Stoff der LV in den Grundzügen abgefragt wird. Der Teilnehmer kann dabei Literatur und seine eigenen LV-Unterlagen heranziehen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwartet wird ein Wissen, das sich der Teilnehmer im wesentlichen aneignen kann, wenn er regelmäßig die LV’en besucht.

Prüfungsstoff

Stoff der LV

Literatur

Zu jedem Thema wird den Teilnehmern in der Vorbesprechung einschlägige Literatur an die Hand gegeben, die sie zur Grundlage ihres jeweiligen Beitrages machen können.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:12