Universität Wien

040006 SE KFK eB: Neuere Entwickl. in eBusiness & eLogistics (2014S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Fröschl
2 Strauß , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Ästhetischer Kapitalismus und digitale Ökonomie

http://bwl.univie.ac.at/ebusiness/lehre/ss-2014/se-0400061/

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 05.03. 12:00 - 14:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 11.04. 10:00 - 12:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 06.06. 10:00 - 20:00 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Freitag 13.06. 10:00 - 20:00 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Freitag 20.06. 10:00 - 20:00 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock

Gruppe 2

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 07.03. 10:00 - 12:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 11.04. 10:00 - 12:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 27.06. 10:00 - 20:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Samstag 28.06. 09:00 - 16:00 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar versucht, ausgehend von den Basistexten, eine ökonomische Analyse von Kreativität und der Ästhetik der Kommunikation vor dem Hintergrund digitaler Medien.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

kontinuierliche Mitarbeit (Diskussion), Seminarbeitrag (Team-Präsentation, schriftliche Einzelausarbeitung)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kritische Analyse zentraler begrifflicher Konzepte wie Kreativität und digitale Ästhetik auf der Grundlage von Foucaults Begriff des Dispositivs. Gesucht werden Antworten auf Fragen nach den Ursprüngen der Idee der Netzwerke ebenso wie nach Fragen einer digitalen Ethik bzw. generell nach der historischen >formation< der digitalen Kultur und deren Wirkung auf unser Leben und dessen Zukunft.

Prüfungsstoff

Lektüre, Recherche und Textkritik, plenare Präsentationen (Gruppenarbeiten), schriftliche Seminarbeiträge (Thesenexzerpte), Diskussion

Literatur

Ausgangspunkte des Diskurses/Pflichtlektüre:
A. Reckwitz (2012) Die Erfindung der Kreativität – Zum Prozess gesellschaftlicher Ästhetisierung; Berlin, Suhrkamp (suhrkamp taschenbuch wissenschaft stw 1995)
S. Cubitt (1998) Digital Aesthetics; London et al.: SAGE

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:28