040008 EK BW MK/VM: Strategisches Management (2008S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Die ausgewiesenen ECTS Punkte gelten ausschließlich für das Curriculum 2006!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2008 09:00 bis Fr 22.02.2008 23:59
- Anmeldung von Mi 27.02.2008 09:00 bis Fr 29.02.2008 23:59
- Abmeldung bis Mo 29.09.2008 23:59
Details
max. 200 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
07.03.
11:00 - 13:00
Großer Hörsaal 1
Freitag
04.04.
09:00 - 15:00
Großer Hörsaal 1
Freitag
09.05.
09:00 - 15:00
Großer Hörsaal 1
Freitag
06.06.
09:00 - 15:00
Großer Hörsaal 2
Freitag
27.06.
11:00 - 13:00
Großer Hörsaal 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Qualifiziertes Überblicksverständnis zum Gesamtgegenstand Strategisches Management im Kontext der Wettbewerbskraft von Unternehmen;
Kennenlernen wesentlicher Theoriezugänge und methodischer Ansätze zur Thematik;
Praxisdiskurs mit führenden Unternehmensvertretern aus dem Bereich Strategiebereich
Anregung zu eigenständiger Reflexion als zentrale Erfolgsvoraussetzung;
Kennenlernen wesentlicher Theoriezugänge und methodischer Ansätze zur Thematik;
Praxisdiskurs mit führenden Unternehmensvertretern aus dem Bereich Strategiebereich
Anregung zu eigenständiger Reflexion als zentrale Erfolgsvoraussetzung;
Prüfungsstoff
Kurzpräsentationen, Exemplarische Fallentwicklung in Teams, Plenumsdiskussion, Praxisdiskurs, Literaturstudium;
Literatur
Mintzberg, H., et al. Strategy Safari, ab 1998 ff. ( im Detail )
Grant, Robert Strategisches Management, 2006 ( Überblick )
Zusätzliche Literaturempfehlungen als Ergänzung
Grant, Robert Strategisches Management, 2006 ( Überblick )
Zusätzliche Literaturempfehlungen als Ergänzung
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:28
Wesentliche Zugänge und Denkschulen im Bereich Strategisches Management
Strukturkonzeptionen von Strategieprozesses
Businessplan und andere Strategiedokumente
Methoden in der Strategiearbeit
Reflexion und Praxisdiskurs