040013 KU Einführung ins Electronic Business (MA) (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2019 09:00 bis Mo 23.09.2019 12:00
- Anmeldung von Do 26.09.2019 09:00 bis Fr 27.09.2019 12:00
- Abmeldung bis Mo 14.10.2019 12:00
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 2
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
10.10.
15:00 - 18:15
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
17.10.
15:00 - 18:15
Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Donnerstag
24.10.
15:00 - 18:15
Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Donnerstag
28.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
05.12.
16:45 - 20:05
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
12.12.
16:45 - 20:00
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
09.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Prüfungsstoff
Gruppe 3
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
10.10.
09:45 - 13:00
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
17.10.
15:00 - 18:15
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
24.10.
09:45 - 13:00
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
28.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
05.12.
16:45 - 20:00
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
12.12.
16:45 - 20:00
Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
09.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Prüfungsstoff
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Grundlagen zu Methoden, Verfahren, Modelle und Konzepte im electronic Business. Folgende Bereiche werden in der Lehrveranstaltung behandelt: (1) Produkte und Dienstleistungen (physische und nicht-physische Produkte, elektronische Dienstleistungen, elektronische Medien), (2) Prozesse (Prozessoptimierung durch E-Business, neue Geschäftsprozesse), (3) Internet & IT (Internet-Technologien, Geschäftsmodelle), (4) Marketing (Online-Marketing, digitale Vertriebskanäle, One2One-Marketing), sowie IT-Security (Security & Safety, rechtliche Aspekte).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten und Klausur. Es gilt Anwesenheitspflicht für die gesamte Zeit der Lehrveranstaltung. Wer mehr als vier Stunden versäumt, hat das LV-Ziel verfehlt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden haben einen Überblick über typische E-Business-Einsatzszenarien, E-Business-Branchen und E-Business-Strategien. Sie kennen die zugrunde liegenden Methoden, Verfahren, Modelle und Konzepte. Sie können E-Business-Szenarien vor deren Hintergrund reflektieren und in Hinblick auf diese Bereiche grob einordnen.
Literatur
Wirtz B.W.: Electronic Business, 6. Auflage, Springer Gabler, 2019.
Laudon, K., Laudon J., Schoder, C. (2015): Wirtschaftsinformatik – eine Einführung, Pearson.
Peters, R. (2010) Internet-Ökonomie, Springer.
Kollmann, T. (2016) E-Business, Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft, 6. Auflage, Springer.
Laudon, K., Laudon J., Schoder, C. (2015): Wirtschaftsinformatik – eine Einführung, Pearson.
Peters, R. (2010) Internet-Ökonomie, Springer.
Kollmann, T. (2016) E-Business, Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft, 6. Auflage, Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:19