Universität Wien

040013 KU Einführung ins Electronic Business (MA) (2019W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

2 Wagner , Moodle
3 Auer

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 2

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 10.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 17.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Donnerstag 24.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Donnerstag 28.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag 05.12. 16:45 - 20:05 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag 12.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag 09.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß

Prüfungsstoff

Gruppe 3

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 10.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag 17.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 24.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag 28.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 05.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 12.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 09.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß

Prüfungsstoff


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Grundlagen zu Methoden, Verfahren, Modelle und Konzepte im electronic Business. Folgende Bereiche werden in der Lehrveranstaltung behandelt: (1) Produkte und Dienstleistungen (physische und nicht-physische Produkte, elektronische Dienstleistungen, elektronische Medien), (2) Prozesse (Prozessoptimierung durch E-Business, neue Geschäftsprozesse), (3) Internet & IT (Internet-Technologien, Geschäftsmodelle), (4) Marketing (Online-Marketing, digitale Vertriebskanäle, One2One-Marketing), sowie IT-Security (Security & Safety, rechtliche Aspekte).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten und Klausur. Es gilt Anwesenheitspflicht für die gesamte Zeit der Lehrveranstaltung. Wer mehr als vier Stunden versäumt, hat das LV-Ziel verfehlt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden haben einen Überblick über typische E-Business-Einsatzszenarien, E-Business-Branchen und E-Business-Strategien. Sie kennen die zugrunde liegenden Methoden, Verfahren, Modelle und Konzepte. Sie können E-Business-Szenarien vor deren Hintergrund reflektieren und in Hinblick auf diese Bereiche grob einordnen.

Literatur

Wirtz B.W.: Electronic Business, 6. Auflage, Springer Gabler, 2019.
Laudon, K., Laudon J., Schoder, C. (2015): Wirtschaftsinformatik – eine Einführung, Pearson.
Peters, R. (2010) Internet-Ökonomie, Springer.
Kollmann, T. (2016) E-Business, Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft, 6. Auflage, Springer.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:19