040022 SE Neuere Entwicklungen im eBusiness und E-Logistics (MA) (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 26.02.2019 09:00 bis Mi 27.02.2019 12:00
- Abmeldung bis Do 14.03.2019 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 01.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Montag 25.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Freitag 14.06. 11:30 - 20:00 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Freitag 21.06. 11:30 - 20:00 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Freitag 28.06. 11:30 - 20:00 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erarbeitung, Aufbereitung und Wiedergabe einer klar abgegrenzten eBusiness-Thematik, sowie Abfassung einer Seminararbeit als Einzelarbeit; Kompetenz zur Abfassung einer wissenschaftlichen Arbeit (Literaturrecherche und -evaluation, Auswahl geeigneter Quellen, Konzeption, Umsetzung). Erfüllungsgrad für pos. Abschluss: 50% (Ausarbeitung: 90, Präsentation: 10).
Gruppe 2
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 11.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Montag 25.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Freitag 21.06. 13:15 - 21:30 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Samstag 22.06. 12:00 - 20:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 24.06. 13:15 - 18:15 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erarbeitung, Aufbereitung und Wiedergabe einer klar abgegrenzten eBusiness-Thematik, sowie Abfassung einer Seminararbeit als Einzelarbeit; Kompetenz zur Abfassung einer wissenschaftlichen Arbeit (Literaturrecherche und -evaluation, Auswahl geeigneter Quellen, Konzeption, Umsetzung). Erfüllungsgrad für pos. Abschluss: 50% (Ausarbeitung: 90, Präsentation: 10).Die abgegebenen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung mittels Turnitin unterzogen. Die Zustimmung zur Plagiatsprüfung ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung.
Gruppe 3
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 08.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 25.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Donnerstag 13.06. 09:45 - 20:00 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 14.06. 09:45 - 20:00 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erarbeitung, Aufbereitung und Wiedergabe einer klar abgegrenzten eBusiness-Thematik, sowie Abfassung einer Seminararbeit als Einzelarbeit; Kompetenz zur Abfassung einer wissenschaftlichen Arbeit (Literaturrecherche und -evaluation, Auswahl geeigneter Quellen, Konzeption, Umsetzung). Erfüllungsgrad für pos. Abschluss: 50% (Ausarbeitung: 90, Präsentation: 10).
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel des Seminars ist die Abfassung einer Seminararbeit, die einen Kompetenzausweis im Fach eBusiness darstellen soll. Erwartet wird die Aufarbeitung eines eBusiness-Themas unter Einsatz wissenschaftlicher Arbeitsmethoden und Ausarbeitung einer Seminararbeit als Einzelarbeit. Es werden geeigneter Recherche- und Evaluationsstrategien von Literaturquellen zum Themenfeld "eBusiness" im Rahmen eines Tutoriums vermittelt. Das ausgearbeitete Thema ist zu präsentieren. Zu den Ausarbeitungen gibt es Feedback im Einzelgespräch. Das Spektrum umfaßt Themen aus den Teilbereichen electronic business, electronic commerce, eLogistics, creative industries, service science, eMarketing und/oder collaboration.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Einzelarbeit und Präsentation
Prüfungsstoff
Seminararbeit, sowie themennahe Inhalte
Literatur
themenspezifische Literatur; Einstiegsliteratur lt. Themenliste
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:28