Universität Wien

040023 KU Marktforschung 2 (MA) (2020W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zielgruppe:
-Studierende des Masterstudium Betriebswirtschaft (Version 2016), die im Rahmen der Vertiefungsphase Marketing und Internationales Marketing als Major wählen.
-Studierende, die eine Spezialisierung im Fach Marketing wählen und in diesem Fach eine Masterarbeit schreiben wollen.
Marktforschung 2 schließt unmittelbar an jene Inhalte an, die in Vorsemestern in Marktforschung 1 und Data Analysis for Marketing Decisions erarbeitet wurden. Daher ist die erfolgreiche Absolvierung dieser beiden Lehrveranstaltungen Teilnahmevoraussetzung für Marktforschung 2. Zudem wird eine grundlegende Vertrautheit mit dem Programmpaket SPSS erwartet.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 32 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Marktforschung 2 wird bis auf weiteres online stattfinden. Falls sich die Covidsituation bessert, bleibt die Option wieder auf Präsenz umzustellen.

  • Freitag 09.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Freitag 16.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Freitag 23.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Freitag 30.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Freitag 06.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Freitag 13.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Freitag 20.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Freitag 27.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Freitag 08.01. 15:00 - 16:30 Digital
  • Freitag 29.01. 15:00 - 18:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Thema: Multivariate Verfahren der Marktforschung
Der erste Teil des Kurses umfasst die vertiefende Behandlung ausgewählter multivariater Verfahren der Marktforschung. Dieser Teil endet mit einer schriftlichen Prüfung. Im zweiten Teil erfolgt die Anwendung der behandelten Verfahren in Gruppenarbeiten anhand eines vorgegebenen Datensatzes. Die Übungsaufgaben werden von den Teilnehmer*innen schriftlich ausgearbeitet und präsentiert.
mehr Informationen: https://marketing.univie.ac.at/studium/master/lvs-im-wintersemester/

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung (50%)
Schriftliche Ausarbeitung der Übungsaufgaben (30%)
Präsentation (20%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Voraussetzung:
Data Analysis for Marketing Decisions (unbedingt)
Marktforschung 1 (empfehlenswert)

Für eine positive Gesamtnote sind insgesamt mindestens 50% notwendig. Aufgrund von Covid-19 besteht keine Anwesenheitspflicht.

Prüfungsstoff

Literatur

Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., Weiber, R. (2018): Multivariate Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung, 15. Aufl., Springer (als e-book über die Bibliothek erhältlich)
Backhaus, K., Erichson, B., Weiber, R. (2015): Fortgeschrittene Multivariate Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung, 3. Aufl., Springer (als e-book über die Bibliothek erhältlich), Kapitel MDS

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:12