Universität Wien

040024 VO Management I - Marketing (MA) (2021S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
DIGITAL

Die Lehrveranstaltung findet asynchron statt - Videos bzw. Podcasts werden an den jeweiligen Tagen bis 12:00 online gestellt.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 10.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Mittwoch 17.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Mittwoch 24.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Mittwoch 14.04. 09:45 - 11:15 Digital
  • Mittwoch 21.04. 09:45 - 11:15 Digital
  • Mittwoch 05.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Mittwoch 12.05. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Kurs bietet eine Einführung in zentrale Marketingkonzepte und -techniken, dabei steht vor allem eine marktorientierte Unternehmensführung im Vordergrund. Es wird verstärkt auf die Umsetzung in Unternehmen und Wechselwirkungen innerhalb des Marketings eingegangen. Basis dafür bilden vor allem analytische (quantitative) Modelle und (neue) wissenschaftliche Erkenntnisse.
Die Vorlesung soll dazu sensibilisieren, marketingbezogene Probleme zu erkennen und Lösungsansätze dafür zu finden.
Die Einheiten der Vorlesung werden über Digitallehre abgewickelt; dafür wird den Student*innen der Foliensatz der jeweiligen Einheit inklusive Podcasts online zur Verfügung gestellt.
Der entsprechende Foliensatz inklusive Podcasts wird jeweils am Mittwoch auf Moodle gestellt, beginnend mit 10.03.2021.

Das Merkblatt zur Vorlesung finden Sie hier: https://marketing.univie.ac.at/studium/master/lvs-im-sommersemester/

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff: Kapitel des Lehrbuchs und die in der Vorlesung behandelten Inhalte (Folien inklusive Podcasts). Die Prüfung (100% der Leistungserbringung) besteht aus Single-Choice Fragen (5 Antwortmöglichkeiten, 1 korrekte Antwort, keine Minuspunkte).

Literatur

 Homburg, Christian (2017). Marketingmanagement. Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 6. Auflage, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden.
 Folien der Vorlesung inklusive Podcasts

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:12