040034 UK Russisch - Wirtschaftskommunikation in der zweiten Fremdsprache I (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Diese Lehrveranstaltung ist strikt für Studierende der SPL 4 kontingentiert.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 14.02.2018 09:00 bis Mi 21.02.2018 12:00
- Abmeldung bis Mi 14.03.2018 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Russisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
01.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Montag
05.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Donnerstag
08.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
15.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Montag
19.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Donnerstag
22.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Montag
09.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Donnerstag
12.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Montag
16.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Donnerstag
19.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Montag
23.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Donnerstag
26.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Montag
30.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Donnerstag
03.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Montag
07.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Montag
14.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Donnerstag
17.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
24.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Montag
28.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Montag
04.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Donnerstag
07.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Montag
11.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Donnerstag
14.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Montag
18.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Donnerstag
21.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Montag
25.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Donnerstag
28.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung schriftlich und mündlich
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Abschlussnote für den Sprachkurs ergibt sich aus folgenden Teilleistungen:1. Permanente Leistungsüberprüfung
- aktive Mitarbeit mit mündlichen Beiträgen, Hausübungen – 10%.2. Grammatiktest für das Sprachniveau A2 am 15.03.2018 – 20%
Bei negativer Note wird der Student abgemeldet.3. Zwischentest am 28.05.2018 – 30%
INHALT:
Hörverständnis: 2X Hören von 2 Hörtexte mit Multiple-Choice Fragen & Alternativantworten.
Leseverständnis: 3 Kurztexte mit Verständnisfragen & Zusammenfassung.
Fachwortschatz & Grammatik: Lückentexte & Einordnungen zur Bürokommunikation & Geschäftskontakte, Statistiksprache, Übersetzungen.4. Abschlussprüfung für die schriftliche Redeproduktion am 14.06.2018 – 30%:
Geschäftskorrespondenz, Vorschläge zu den Werbe-& Warenpromotionskampagne argumentieren, Beschreibung der Produkte & Leistungen auf den wirtschaftlichen Ausstellungsständer.5. Mündliche Präsentation in der Gruppe mit Power Point (5 – 7 Minuten) über ei(ge)ne Region mit geographisch-wirtschaftlichen Kenndaten in Rahmen von Marketing Research – 10%
- aktive Mitarbeit mit mündlichen Beiträgen, Hausübungen – 10%.2. Grammatiktest für das Sprachniveau A2 am 15.03.2018 – 20%
Bei negativer Note wird der Student abgemeldet.3. Zwischentest am 28.05.2018 – 30%
INHALT:
Hörverständnis: 2X Hören von 2 Hörtexte mit Multiple-Choice Fragen & Alternativantworten.
Leseverständnis: 3 Kurztexte mit Verständnisfragen & Zusammenfassung.
Fachwortschatz & Grammatik: Lückentexte & Einordnungen zur Bürokommunikation & Geschäftskontakte, Statistiksprache, Übersetzungen.4. Abschlussprüfung für die schriftliche Redeproduktion am 14.06.2018 – 30%:
Geschäftskorrespondenz, Vorschläge zu den Werbe-& Warenpromotionskampagne argumentieren, Beschreibung der Produkte & Leistungen auf den wirtschaftlichen Ausstellungsständer.5. Mündliche Präsentation in der Gruppe mit Power Point (5 – 7 Minuten) über ei(ge)ne Region mit geographisch-wirtschaftlichen Kenndaten in Rahmen von Marketing Research – 10%
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff wird zumindest 2 Wochen in vorhinein bekannt gegeben.
Literatur
N. Wenzel DELOVYE KONTAKTY, Weber Verlag 2014 ISBN 978-385253-500-5
( beim FACULTAS erhältlich!)
Aktuelle Internetressourcen
Arbeitsunterlagen der Lehrenden auf der E-Learning Moodle Plattform
( beim FACULTAS erhältlich!)
Aktuelle Internetressourcen
Arbeitsunterlagen der Lehrenden auf der E-Learning Moodle Plattform
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:28
- Verbesserung der allgemeinen sprachlichen Ausdrucksfähigkeit, Festigung und Aufbau der Grammatik, Vermittlung eines fachspezifischen Vokabulars sowie der idiomatischen Ausdrucksmitteln, Entwicklung des Hör- und Leseverstehens zur Bewältigung beruflicher Situationen in russischsprechender Umgebung.
- Einführung in die allgemeine Handelskorrespondenz sowie Verfassen kürzerer schriftlicher Wirtschaftsfachtexte (Berichte, allgemeine Firma-& Produktbeschreibung, Geschäftsreiseplanung)
- Vermittlung von soziokulturellen Besonderheiten in modernem Russland und russischsprechender Umgebung im berufsspezifischen Kontext (Arbeitswelt, Unternehmen, Dienstreisen, Handelskorrespondenz)INHALTE DER LEHRVERANSTALTUNG
Die Arbeitswelt
- Sich bekannt machen, Anbahnung von Businesskontakten, Smalltalk
- Empfang / Arbeitsbesuch bei der Firma
- Besprechungen der Arbeitspläne
- Termine vereinbaren, bestätigen, verschieben, absagen
- Telefongespräche führen, Auskünfte geben und einholen
- Zeitrahmen, Kalender, Feiertage, Termine besprechen
- Ausfüllen von ausgewählten Musterformularen und Standardvordrucken
- Einladung zur Ausstellung
- Werbung und PromotionsaktivitätenDas Unternehmen
- Unternehmensformen im modernen Russland
- Geschäftsrichtungen und Aktivitäten der Firma
- Allgemeine Firma-& Produktbeschreibung
- Unternehmensbiographien
Dienstreisen
- Reisevorbereitung und Reisedokumente
- Hotel: Suche, Beschreibung, Vergleich, Reservierung, Check-In
- Flugbuchungen, Flughafenaufenthalt: Annoncen, Auskünfte
- Lokationsbeschreibung
- Taxi & öffentliche Verkehrsmittel
- Wetter und Wetterprognose
- Zahlungen
- Kontaktaufnahme mit den Geschäftspartnern
- Geschäftsessen und Trinksprüche
- Kulturprogramm für die GeschäftspartnerHandelskorrespondenz
- Rundbriefe
- Angebote
- Anfragen
- Einladungen
- Gratulation & Beglückwünschung
- Dankschreiben
- Entschuldigung
- Schriftliche Verabredungen und Bestätigung
LEHRMETHODE
Kommunikativer, interaktiver und handlungsorientierter Unterricht. Die Studierenden werden zur aktiven Teilnahme durch Gruppen und Partnerarbeit, Rollenspiele, Fallstudien im Unterricht angeregt.