040036 EK WI-SPR: Wirtschaftskommunikation I - Russisch 1 (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 09.09.2009 09:00 bis Di 22.09.2009 17:00
- Anmeldung von Mo 28.09.2009 09:00 bis Di 29.09.2009 17:00
- Abmeldung bis Mi 14.10.2009 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Russisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
06.10.
09:45 - 11:15
Sprachlabor
Dienstag
13.10.
09:45 - 11:15
Sprachlabor
Dienstag
20.10.
09:45 - 11:15
Sprachlabor
Dienstag
27.10.
09:45 - 11:15
Sprachlabor
Dienstag
03.11.
09:45 - 11:15
Sprachlabor
Dienstag
10.11.
09:45 - 11:15
Sprachlabor
Dienstag
17.11.
09:45 - 11:15
Sprachlabor
Dienstag
24.11.
09:45 - 11:15
Sprachlabor
Dienstag
01.12.
09:45 - 11:15
Sprachlabor
Dienstag
15.12.
09:45 - 11:15
Sprachlabor
Dienstag
12.01.
09:45 - 11:15
Sprachlabor
Dienstag
19.01.
09:45 - 11:15
Sprachlabor
Dienstag
26.01.
09:45 - 11:15
Sprachlabor
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
PrüfungsmodalitätenAbschlussnote für den Sprachkurs ergibt sich aus drei Teilleistungen:1. Anwesenheit, Mitarbeit und Hausübungen (20%)
2. schriftliche Zwischentests (40%)
3. mündliche Abschlussprüfung (40%)Themen* Test 1: schriftlich: Fachwortschatz und Grammatik
* Test 2: schriftlich: Leseverstehen / Textproduktion;
* mündliche Prüfung: Textproduktion (Paar-Prüfung)
2. schriftliche Zwischentests (40%)
3. mündliche Abschlussprüfung (40%)Themen* Test 1: schriftlich: Fachwortschatz und Grammatik
* Test 2: schriftlich: Leseverstehen / Textproduktion;
* mündliche Prüfung: Textproduktion (Paar-Prüfung)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
AusbildungszielVermittlung der kommunikativen und interkulturellen Kompetenz.
Ziel des gesamten Moduls I ist der Erwerb eines fachbezogenen Grundwortschatzes und Entwicklung von Sprechfertigkeiten, die Ihr adäquates verbales und soziales Verhalten in einigen relevanten Kommunikationssituationen in der Russischen Föderation gewährleisten. Um dieses Ziel zu erreichen, wird in den Lehrveranstaltungen die interkulturelle Methode angewandt. Im Unterricht lernen Sie kommunikative Aufgaben zu bewältigen, die authentische Situationen aus Ihren späteren Tätigkeitsbereichen in der Russischen Föderation bzw. bei einer Zusammenarbeit mit russischen Geschäftspartnern in Ihrem Land simulieren.
Diese Aufgaben werden in unserem Unterricht meist in kleineren Gruppen in gemeinsamer Arbeit (in Simulations- und Rollenspielen, bei einer Gesprächsrekonstruierung etc.) gelöst.
Ziel des gesamten Moduls I ist der Erwerb eines fachbezogenen Grundwortschatzes und Entwicklung von Sprechfertigkeiten, die Ihr adäquates verbales und soziales Verhalten in einigen relevanten Kommunikationssituationen in der Russischen Föderation gewährleisten. Um dieses Ziel zu erreichen, wird in den Lehrveranstaltungen die interkulturelle Methode angewandt. Im Unterricht lernen Sie kommunikative Aufgaben zu bewältigen, die authentische Situationen aus Ihren späteren Tätigkeitsbereichen in der Russischen Föderation bzw. bei einer Zusammenarbeit mit russischen Geschäftspartnern in Ihrem Land simulieren.
Diese Aufgaben werden in unserem Unterricht meist in kleineren Gruppen in gemeinsamer Arbeit (in Simulations- und Rollenspielen, bei einer Gesprächsrekonstruierung etc.) gelöst.
Prüfungsstoff
interkulturelle und kommunikative Methode
Literatur
Lehrmaterialien* "Wirtschaftskommunikation Russisch I", Natalja Wenzel, 2009;
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:28
* Telefongespräche führen: Auskünfte geben und einholen; Nachricht auf dem
Anrufbeantworter
* Termine vereinbaren und absagen;
* Anbahnung von Businesskontakten;
* Empfang der Geschäftspartner in einem russischen Unternehmen;
* Arbeitsbesuch in Moskau;
* Tätigkeit in einer Vertretung von österreichischen Firmen und Filialen in Russland;
* Firmenpräsentation - allgemeine Angaben;
* Struktur und Organisation eines Unternehmens;Tätigkeitsbereiche; Rechtsformen;schriftlich* Ausfüllen von ausgewählten Musterformularen und Standardvordrucken;TextrezeptionHörverstehen* Durchsagen; Nachricht auf Anrufbeantworter, FernsehinterviewLeseverstehen* Pressetexte: Artikeln aus den Wirtschaftsteilen verschiedener Tageszeitungen und Zeitschriften und aus dem Internet;
* Geschäftsbriefe, Messekataloge.