Universität Wien

040037 SE Seminar Marketing (MA) (2024W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 11.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Freitag 18.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Freitag 25.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Freitag 08.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Freitag 15.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Freitag 22.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Freitag 06.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Freitag 13.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Freitag 10.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Freitag 17.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Freitag 24.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der Lehrveranstaltung ist die Analyse, Präsentation und kritische Dokumentation von Studien zum quantitativen Marketing-Management und die Verfassung der Seminararbeit im Rahmen eines Literaturseminars. In den beiden ersten Einheiten führt der Kursleiter in die Thematik ein. Die beiden nachfolgenden Blöcke haben eine Individuelle Gruppenbesprechung und die abschließen-de Endpräsentation zum Inhalt. Die Seminararbeit ist in deutscher Sprache zu verfassen und am Ende des Semesters abzugeben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Folgende Teilleistungen ergeben die Endnote:

• Schriftliche Seminararbeit 60 Prozent
• Präsentation 40 Prozent

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Absolvierung des Kurses sind insgesamt mindestens 50 Prozent notwendig. Der positive Notenbereich wird zu gleichen Anteilen aufgeteilt. Die Seminararbeit wird innerhalb einer Gruppe verfasst. Der Kurs verwendet Turnitin zur Plagiatsprüfung.

Prüfungsstoff

Die Leistung wird anhand der Seminararbeit, der Präsentation und der Teilnahme am Unterricht bewertet.

Literatur

Basisliteratur
Iacobucci, D. (2013): Marketing Models: Multivariate Statistics and Marketing Analytics, South-Western.
Zusatzliteratur
Lilien, G.L., Rangaswamy, A., De Bruyn, A. (2017): Principles of Marketing Engineering and Analytics, 3rd ed., DecisionPro.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 28.08.2024 14:45