Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
040066 KU "9 Levers of Value" - von der Strategie zur Umsetzung (MA) (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2020 09:00 bis Mi 23.09.2020 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2020 12:00
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Absage: Der Termin am 3. November wird aufgrund aktueller Ereignisse abgesagt; Ersatztermin 19.11.2020 von 12:00 bis 18:30 Uhr.
Alternativ zur Präsenzeinheit der Lehrveranstaltung im Hörsaal haben Sie auch die Möglichkeit via u:stream digital an der LV teilzunehmen. Wenn ein Webstream zur 9 Levers of Value LV gestartet wird, ist dieser unter folgendem Link verfügbar:https://ustream.univie.ac.at/live/watch.html?id=f6ce8be0-95b8-4cdf-bf19-7bf169998dbd- Dienstag 13.10. 15:00 - 21:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 03.11. 15:00 - 21:30 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Dienstag 15.12. 15:00 - 21:30 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Dienstag 12.01. 15:00 - 21:30 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der Leistungsnachweis kann über folgende Teilleistungen erbracht werden:
1.) Gruppenarbeiten (Hausarbeiten) 50 %
2.) Prüfung am Semesterende (am 12.01.2021 von 15:00 bis 17:00 Uhr) 50 %Die Prüfung wird am 12.01.2021 stattfinden. Eine definitive Entscheidung ob digital oder Vor-Ort geprüft wird, wird Anfang Jänner bekanntgegeben.Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen werden nicht angeboten. Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden können, ist das begleitende Studium der Literatur unumgänglich. Regelmäßige Anwesenheit wird erwartet. Eine "online"-Anmeldung ist unbedingt erforderlich; Abmeldungen von der Lehrveranstaltung sind bis zum Sa 31.10.2020 12:00 möglich.
Auf die korrekte Vorgangsweise beim wissenschaftlichen Arbeiten bzw. zitieren wird besonders hingewiesen; vergleiche beispielsweise:
http://marketing.univie.ac.at/studierende/verhaltenskodex/
https://wirtschaftswissenschaften.univie.ac.at/service/studienservicecenter/schriftliche-arbeiten/master-magisterarbeit/
1.) Gruppenarbeiten (Hausarbeiten) 50 %
2.) Prüfung am Semesterende (am 12.01.2021 von 15:00 bis 17:00 Uhr) 50 %Die Prüfung wird am 12.01.2021 stattfinden. Eine definitive Entscheidung ob digital oder Vor-Ort geprüft wird, wird Anfang Jänner bekanntgegeben.Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen werden nicht angeboten. Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden können, ist das begleitende Studium der Literatur unumgänglich. Regelmäßige Anwesenheit wird erwartet. Eine "online"-Anmeldung ist unbedingt erforderlich; Abmeldungen von der Lehrveranstaltung sind bis zum Sa 31.10.2020 12:00 möglich.
Auf die korrekte Vorgangsweise beim wissenschaftlichen Arbeiten bzw. zitieren wird besonders hingewiesen; vergleiche beispielsweise:
http://marketing.univie.ac.at/studierende/verhaltenskodex/
https://wirtschaftswissenschaften.univie.ac.at/service/studienservicecenter/schriftliche-arbeiten/master-magisterarbeit/
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilungsmaßstab
Positiv ab 50%
4: 50-62%
3: 63-75%
2: 76-87%
1: 88-100%
Positiv ab 50%
4: 50-62%
3: 63-75%
2: 76-87%
1: 88-100%
Prüfungsstoff
LV und Case-Unterlagen
Literatur
Henry Mintzberg; Strategy Safari: The complete guide through the wilds of strategic management, Pearson Education Canada; 2nd revised edition (20. November 2008)
Ergänzend: Günter Müller-Stewens: Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, Schäffer Poeschel; Auflage: 5. überarbeitete Auflage 2016 (22. März 2016)
Ergänzend: Günter Müller-Stewens: Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, Schäffer Poeschel; Auflage: 5. überarbeitete Auflage 2016 (22. März 2016)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 11.11.2020 11:47
Die Lehrveranstaltung bringt einen Überblick an häufig eingesetzten Strategieframeworks und erläutert am Beispiel des „9 Levers of Value“ Frameworks dessen Einsatz in der Entwicklung von Unternehmensstrategien in Case-Beispielen.
Weiters werden die Herausforderungen in der Strategieumsetzung erörtert und anhand von Vorgehensmodellen gezeigt, welche Maßnahmen dabei gesetzt werden müssen und welche Kompetenzen dazu im Unternehmen erforderlich sind.
Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und in unterschiedlichen Ausgangssituationen werden zur praktischen Illustration der vorgestellten Konzepte herangezogen.