040071 UK Marketing Instruments B (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details siehe Merkblatt!
http://marketing.univie.ac.at/studierende/studenten-bachelor/ss-2016/mmb000000/
http://marketing.univie.ac.at/studierende/studenten-bachelor/ss-2016/mmb000000/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 17.02.2016 09:00 bis Mi 24.02.2016 12:00
- Abmeldung bis Mo 14.03.2016 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
01.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
08.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
15.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
05.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
12.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
19.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
21.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Dienstag
26.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
03.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
10.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
19.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
19.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
19.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Dienstag
24.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
31.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
07.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
14.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
21.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
24.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
28.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bei dieser Lehrveranstaltung handelt es sich um einen "(fortführenden) Universitätskurs" mit immanentem Prüfungscharakter. Der Leistungsnachweis kann über folgende Teilleistungen erbracht werden:
zwei unangekündigte Kurztests während des Semesters (je 10%)
Prüfung am Semesterende 50%
Marktforschungsprojekt 30%
Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden können, ist das begleitende Studium der Literatur unbedingt erforderlich. Regelmäßige Anwesenheit wird erwartet.
zwei unangekündigte Kurztests während des Semesters (je 10%)
Prüfung am Semesterende 50%
Marktforschungsprojekt 30%
Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden können, ist das begleitende Studium der Literatur unbedingt erforderlich. Regelmäßige Anwesenheit wird erwartet.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Simon Hermann, Fassnacht Martin: Preismanagement; 3. Auflage, Gabler, 2009. http://amzn.to/191GEn0
als Ergänzung:
Diller Hermann: Preispolitik; 4. Auflage, Kohlhammer, 2008. http://amzn.to/1A54mLd
Diller Hermann, Herrmann Andreas: Handbuch Preispolitik, Gabler, 2003. http://amzn.to/1C9r6ET
als Ergänzung:
Diller Hermann: Preispolitik; 4. Auflage, Kohlhammer, 2008. http://amzn.to/1A54mLd
Diller Hermann, Herrmann Andreas: Handbuch Preispolitik, Gabler, 2003. http://amzn.to/1C9r6ET
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:28
Erweiterung der Kenntnisse über das Fach Marketing (aufbauend auf den einschlägigen Einführungslehrveranstaltungen;
genauere Beschäftigung mit dem Preismanagement als wichtiges absatzpolitisches Instrument;
Durchführung einer Marktforschungsstudie (zum Teil in Gruppenarbeit).
Gegen Semesterbeginn erhalten die Studierenden die Aufgabe, eine reale Problemstellung aus der Marketingpraxis, die in engem Bezug zur Preisfestsetzung steht, zu bearbeiten. Sie sollen dann ein empirisches Projekt durchführen und dabei Informationen sammeln, die einen Beitrag zur Lösung der Problemstellung liefern. Die Durchführung der Marktforschungsstudie sowie die Erarbeitung der Lösungsvorschläge sind in einem schriftlichen Bericht zu dokumentieren. Mit diesen Arbeiten sollen die Studierenden darlegen, dass sie in der Lage sind, sich mit einem Thema aus den Inhalten der Lehrveranstaltung empirisch auseinander zu setzen und im Selbststudium zu vertiefen sowie beide Aspekte in schriftlicher Form aufzubereiten. Auf Wunsch kann dieses Projekt zu einer Bakkalaureatsarbeit (nur im alten Studienplan) erweitert werden.