Universität Wien

040071 UK Marketing Instruments B (2016S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 01.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 08.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 15.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 05.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 12.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 19.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 21.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Dienstag 26.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 03.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 10.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 19.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag 19.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag 19.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Dienstag 24.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 31.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 07.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 14.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 21.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 24.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 28.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Mit der angebotenen Lehrveranstaltung sollen folgende Ziele erreicht werden:
Erweiterung der Kenntnisse über das Fach Marketing (aufbauend auf den einschlägigen Einführungslehrveranstaltungen;
genauere Beschäftigung mit dem Preismanagement als wichtiges absatzpolitisches Instrument;
Durchführung einer Marktforschungsstudie (zum Teil in Gruppenarbeit).
Gegen Semesterbeginn erhalten die Studierenden die Aufgabe, eine reale Problemstellung aus der Marketingpraxis, die in engem Bezug zur Preisfestsetzung steht, zu bearbeiten. Sie sollen dann ein empirisches Projekt durchführen und dabei Informationen sammeln, die einen Beitrag zur Lösung der Problemstellung liefern. Die Durchführung der Marktforschungsstudie sowie die Erarbeitung der Lösungsvorschläge sind in einem schriftlichen Bericht zu dokumentieren. Mit diesen Arbeiten sollen die Studierenden darlegen, dass sie in der Lage sind, sich mit einem Thema aus den Inhalten der Lehrveranstaltung empirisch auseinander zu setzen und im Selbststudium zu vertiefen sowie beide Aspekte in schriftlicher Form aufzubereiten. Auf Wunsch kann dieses Projekt zu einer Bakkalaureatsarbeit (nur im alten Studienplan) erweitert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Bei dieser Lehrveranstaltung handelt es sich um einen "(fortführenden) Universitätskurs" mit immanentem Prüfungscharakter. Der Leistungsnachweis kann über folgende Teilleistungen erbracht werden:
zwei unangekündigte Kurztests während des Semesters (je 10%)
Prüfung am Semesterende 50%
Marktforschungsprojekt 30%
Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden können, ist das begleitende Studium der Literatur unbedingt erforderlich. Regelmäßige Anwesenheit wird erwartet.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Simon Hermann, Fassnacht Martin: Preismanagement; 3. Auflage, Gabler, 2009. http://amzn.to/191GEn0
als Ergänzung:
Diller Hermann: Preispolitik; 4. Auflage, Kohlhammer, 2008. http://amzn.to/1A54mLd
Diller Hermann, Herrmann Andreas: Handbuch Preispolitik, Gabler, 2003. http://amzn.to/1C9r6ET

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:28