Universität Wien FIND

Auf Grund der COVID-19 Pandemie kann es bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen auch kurzfristig zu Änderungen kommen. Informieren Sie sich laufend in u:find und checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails. Bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen gilt Anmeldepflicht, vor Ort gelten FFP2-Pflicht und 2,5G.

Lesen Sie bitte die Informationen auf studieren.univie.ac.at/info.

040071 UK Marketing Instrumente B (2021S)

Persönlicher Verkauf

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Die Lehrveranstaltung Marketing Instrumente B wird zeitlich asynchron über die digitale Lernplattform Moodle stattfinden.
Die Endklausur findet am 11.5.2021 um 8:30 Uhr sowie um 10 Uhr statt. Für all jene, die von einer Terminkollision betroffen sind und auf Moodle für den Alternativtermin (8:30 Uhr) gestimmt haben, wird ein Alternativtermin um 8:30 Uhr angeboten. Die genaue Einteilung entnehmen Sie bitte Moodle!


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der fortführende Universitätskurs hat das Ziel, die Kenntnisse der Studierenden im Fach Marketing zu vertiefen
und eine fundierte Einführung in ein ausgewähltes Marketinginstrument zu geben. Ein besonderes Augenmerk richtet sich auf das persönliche Verkaufsgespräch (verbale und nonverbale Kommunikation). Zusätzlich wird das erlangte Wissen durch die Durchführung eines Forschungsprojektes in der Praxis angewandt.
Mit der angebotenen Lehrveranstaltung sollen folgende Ziele erreicht werden:
- Erweiterung der Kenntnisse über das Fach Marketing (aufbauend auf die
Einführungslehrveranstaltungen)
- Genauere Beschäftigung mit dem Persönlichen Verkauf im Marketing als wirkungsvollstes Instrument der absatzfördernden Kommunikation, eines der vier Hauptelemente des Marketingmix eines Unternehmens
- Durchführung eines empirischen Forschungsprojektes
Theoretischen Inhalte werden im Rahmen eines Vortrages erläutert. Alle Präsentationen finden zeitlich asynchron statt.Bitte beachten Sie: das begleitende Studium der Literatur ist unbedingt erforderlich, da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrages abgedeckt werden können.
Studierende erhalten eine Aufgabenstellung zu einem Themengebiet zugewiesen, diese soll in Kleingruppen gelöst und schriftlich ausgearbeitet werden. Die in Gruppen erarbeiteten Ergebnisse und Lösungsvorschläge werden (zeitlich asynchron) präsentiert.Bitte beachten Sie im Rahmen dieser Ausarbeitung die Regeln des korrekten wissenschaftlichen Arbeitens, zitieren Sie Ihre verwendeten Quellen: https://studienpraeses.univie.ac.at/infos-zum-studienrecht/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis/
Auf die korrekte Vorgangsweise beim wissenschaftlichen Arbeiten bzw. Zitieren wird besonders hingewiesen. Schriftliche Arbeiten werden einem Plagiatscheck mit Turnitin unterworfen.
weitere Infos: https://marketing.univie.ac.at/studium/bachelor/lvs-im-sommersemester/

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Bei dieser Lehrveranstaltung handelt es sich um einen fortführenden Universitätskurs mit immanentem Prüfungscharakter. Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis folgender Teilleistungen:
- Schriftliche Ausarbeitung der Aufgabenstellung (15%), Präsentation (10%) 25%
- Zwei Kurztests (je 10%) 20%
- Marktforschungsprojekt 15%
- Prüfung am Semesterende 40%
Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen können nicht angeboten werden. Die Kurztests decken das Stoffgebiet der vorangehenden Einheiten ab, der Endtest behandelt das gesamte Stoffgebiet. Für eine positive Absolvierung der Lehrveranstaltung sind insgesamt mindestens 50 % notwendig.
In den Einheiten besteht Anwesenheitspflicht. Studierende, die öfter als dreimal abwesend sind, werden negativ beurteilt. Eine sanktionsfreie Abmeldung von der Lehrveranstaltung ist bis zum 15.03.2021 möglich. Studierende, die sich bis dahin nicht abgemeldet haben, werden entsprechend ihrer Leistungen beurteilt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Die Literatur setzt sich aus aktuellen wissenschaftlichen Publikationen und Kapiteln aus Lehrbüchern zu den jeweiligen Themengebieten zusammen.Die Lehrveranstaltung wird durch die E-Learning Plattform Moodle (https://moodle.univie.ac.at) unterstützt. Genaue Literatur siehe Merkblatt auf der Homepage Marketing: https://marketing.univie.ac.at/studium/bachelor/lvs-im-sommersemester/

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:25