Universität Wien

040073 VK KFK RST: Prüfungstheorie (2013S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Achtung Mitbeleger und ordentlich Studierende, die von einer fremden Universität kommen: Gleichwertige Vorkenntnisse sind nachzuweisen!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 05.03. 12:00 - 13:00 Hörsaal 9
Mittwoch 15.05. 11:00 - 19:00 Hörsaal 5
Donnerstag 16.05. 08:00 - 15:00 Hörsaal 11
Freitag 17.05. 09:00 - 16:00 Hörsaal 7
Dienstag 04.06. 09:00 - 10:30 Hörsaal 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Info: Die LV baut auf den Stoff des 1. und 2. Abschnitts auf!

Der Kurs "Prüfungstheorie" bildet eine Kernveranstaltung für Studierende, die sich für den spannenden Bereich der Abschlussprüfung interessieren. So behandelt der Kurs die theoretischen Grundlagen der Abschlussprüfung von der Prüfungsplanung über die Prüfungsverfahren bis zum risikoorientierten Prüfungsansatz. Eingebettet wird das Lehrmaterial in die aktuelle Diskussion um die Qualität der Abschlussprüfung, so dass auch Aspekte zur Qualitätssicherung sowie -kontrolle der Abschlussprüfer kritisch diskutiert werden. Die Veranstaltung schließt mit Ausführungen zur Mitteilung des Prüfungsurteils in Form des Bestätigungsvermerks und des Prüfungsberichts.

Vorbesprechung
Eine Vorbesprechung findet am Dienstag, dem 5. März 2013 von 12.00-13.00 im Hörsaal 9 statt. Wegen der Überprüfung der Teilnahmevoraussetzungen (Module "Betriebswirtschaftliches Rechnungswesen" und "Privatrecht") und der Themenvergabe für die Kurzreferate ist Ihre Anwesenheit unbedingt erforderlich! Sollten Sie verhindert sein, entsenden Sie bitte eine(n) Vertreter(in), die/der nicht nur über Ihre Themenwünsche, sondern auch über Ihre Praxiserfahrungen sowie Ihre fachlichen Interessen informiert ist und Ihren bisherigen Studienverlauf mittels eines Sammel-zeugnisses belegen kann. Nach Übernahme eines Themas ist eine sanktionsfreie Abmeldung leider nicht mehr möglich.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsleistungen
Ziel der Veranstaltung ist, dass die Studierenden gemeinsam mit der Dozentin die Lehrinhalte erarbeiten. Folglich bereiten die Studierenden Kurzvorträge zu verschiedenen Themen vor, die in die Lehrveranstaltungen eingebettet werden. Die Kurzvortragsthemen können Sie demnächst der gesondert ausgehängten Liste entnehmen; für jedes der 24 Themen steht planmäßig eine Vortragszeit von 20 Minuten zur Verfügung. Bei mehr oder weniger als 24 Teilnehmer(inne)n werden die Themen geteilt bzw. zusammengefasst, wenngleich kein Teilnehmer mehr als drei (unmittelbar benachbarte) Themen bearbeiten muss. Während der gesamten Veranstaltungsreihe besteht Anwesenheitspflicht. Am Ende der Veranstaltungsreihe findet eine 60-minütige Klausur statt.
Die Zuteilung der Kurzvortragsthemen zu diesen Terminen erfolgt im Vorfeld zur Veranstaltung per Email. Die 60-minütige Klausur findet voraussichtlich am Dienstag, dem 4. Juni 2013 im Zeitraum von 09.30-10.30 im Hörsaal 5 statt.

Ansprechpartnerin
Rückfragen zu diesem Kurs können sehr gerne per Email gestellt werden an: corinna.ewelt-knauer@wiwi.uni-muenster.de

Herzlich willkommen in diesem Kurs und viel Erfolg!

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Lehrmaterialien und Literatur
Folien zur Veranstaltung werden im Vorfeld im Internet zum Download zur Verfügung gestellt. Zudem erhalten Sie eine Liste mit Literatur, die Ihnen insbesondere Hinweise zur Erarbeitung der Kurzvorträge gibt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:28