Universität Wien

040086 VO Management I - Marketing (MA) (2020W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine

Die Einheiten der Vorlesung werden über Digitallehre abgewickelt; dafür wird den Student*innen der Foliensatz der jeweiligen Einheit inklusive Podcasts online zur Verfügung gestellt. Der entsprechende Foliensatz inklusive Podcasts wird jeweils am Mittwoch auf Moodle gestellt, beginnend mit 14.10.2020.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Kurs bietet eine Einführung in zentrale Marketingkonzepte und -techniken, dabei steht vor allem eine marktorientierte Unternehmensführung im Vordergrund. Es wird verstärkt auf die Umsetzung in Unternehmen und Wechselwirkungen innerhalb des Marketings eingegangen. Basis dafür bilden vor allem analytische (quantitative) Modelle und (neue) wissenschaftliche Erkenntnisse.
Die Vorlesung soll dazu sensibilisieren, marketingbezogene Probleme zu erkennen und Lösungsansätze dafür zu finden.
Mehr Informationen: https://marketing.univie.ac.at/studium/master/lvs-im-wintersemester/

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Einheiten der Vorlesung werden über Digitallehre abgewickelt; dafür wird den Student*innen der Foliensatz der jeweiligen Einheit inklusive Podcasts online zur Verfügung gestellt.
Der entsprechende Foliensatz inklusive Podcasts wird jeweils am Mittwoch auf Moodle gestellt, beginnend mit 14.10.2020.
Die Lehrveranstaltung wird über die E-Learning Plattform Moodle (https://moodle.univie.ac.at/) durchgeführt; um Zugang zu den Materialien zu erhalten, registrieren Sie sich über U:SPACE mit Ihrem u:account für diese Lehrveranstaltung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Bitte melden Sie sich für den Endtest via U:SPACE an. Für die Prüfung am 27.01.2021 können Sie sich ab 17.11.2020 anmelden; eine An- bzw. Abmeldung zur Prüfung ist bis 25.01.2021, 12:00 möglich. Informationen zu weiteren Prüfungsterminen folgen auf der Homepage des Lehrstuhls für Marketing bzw. über U:SPACE.

Prüfungsstoff

Kapitel des Lehrbuchs und die in der Vorlesung behandelten Inhalte (Folien inklusive Podcasts). Die Prüfung (100% der Leistungserbringung) besteht aus Single-Choice Fragen (5 Antwortmöglichkeiten, 1 korrekte Antwort, keine Minuspunkte).

Literatur

 Homburg, Christian (2017). Marketingmanagement. Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 6. Auflage, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden.
 Folien der Vorlesung inklusive Podcasts

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:12