Universität Wien

040087 KU Konsumentenverhalten (MA) (2022S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

Zusammenfassung

1 Auer-Zotlöterer , Moodle
2 Auer-Zotlöterer , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Update (2.3.2022): Der PC-Seminarraum 3 steht Studierenden zur Verfügung, die zeitnah angesetzte LVAs besuchen, die vor Ort stattfinden, und daher an diesem Kurs vom OMP aus aktiv teilnehmen wollen. Bitte jedenfalls um Vorab-Anmeldung für die Nutzung des PC-Seminarraums 3 über Moodle im Kurs Konsumentenverhalten!

Dieser Kurs richtet sich an Studierende des Masterstudiums Betriebswirtschaft, die in der Vertiefungsphase „Marketing & Internationales Marketing“ als Major oder Minor gewählt haben wie auch an Studierende des Masterstudiums Internationale Betriebswirtschaft, die in der Vertiefungsphase „Marketing & Internationales Marketing“ gewählt haben.

Dieser Kurs steht zudem auch Studierenden anderer Studienrichtungen sowie Gaststudierenden offen, die eine Spezialisierung im Marketing anstreben und die studienrechtlichen Voraussetzungen erfüllen.

HINWEIS: Sollten Sie bei der Anmeldung auf der Warteliste gereiht sein, wird in der ersten LV-Einheit geprüft, ob noch freie Plätze verfügbar sind. Studierende, die den Kurs als Pflichtfach belegen, können dann gegebenenfalls von der Warteliste in entsprechender Reihenfolge aufrücken. Eine Vorreihung ist nicht möglich.

Dienstag 01.03. 09:45 - 11:15 Digital
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Dienstag 08.03. 09:45 - 11:15 Digital
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Dienstag 15.03. 09:45 - 11:15 Digital
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Dienstag 22.03. 09:45 - 11:15 Digital
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Dienstag 29.03. 09:45 - 11:15 Digital
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Dienstag 05.04. 09:45 - 11:15 Digital
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Dienstag 26.04. 09:45 - 11:15 Digital
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Dienstag 03.05. 09:45 - 11:15 Digital
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Dienstag 10.05. 09:45 - 11:15 Digital
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Dienstag 17.05. 09:45 - 11:15 Digital
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Dienstag 24.05. 09:45 - 11:15 Digital
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Dienstag 31.05. 09:45 - 11:15 Digital
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Dienstag 14.06. 09:45 - 11:15 Digital
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Dienstag 21.06. 09:45 - 11:15 Digital
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Dienstag 28.06. 09:45 - 11:15 Digital
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderung: Anwesenheit & aktive Mitwirkung bei Diskussionen, Gruppenarbeit & Vorbereitung der Präsentation (die Präsentation kann nur durch einzelne Gruppenmitglieder erfolgen!).

Die Gesamtleistung der Kursteilnehmer*innen umfasst folgende Teilleistungen:
(1) Literaturvorbereitung für die Theorieeinheiten und aktive Mitarbeit bei Diskussionen & Präsentationen (20%)
(2) Zwischentest zu theoretischen Inhalten (45%)
(3) Fallstudienbearbeitung in der Gruppe (35%)

Literatur

Lehrbuch: Kroeber-Riel, Werner & Gröppel-Klein, Andrea (2019): Konsumentenverhalten, 11. Auflage, Vahlen.

Für weiterführende, individuelle Lektüre: Hoffman, Stefan & Akbar, Payam (2019): Konsumentenverhalten.
Konsumenten verstehen – Marketingmaßnahmen gestalten. Verlag Springer.Gabler.

Ferner:
Lemon, Katherine N. & Verhoef, Peter (2016): Understanding Customer Experience Throughout the Customer Journey, Journal of Marketing 80 (November | Special Issue), S. 69-96.

Weitere (prüfungsrelevante) wissenschaftliche Artikel werden im Laufe des Kurses via Moodle online zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen finden Sie unter https://marketing.univie.ac.at/studium/master/lvs-im-sommersemester/

Gruppe 2

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Update (2.3.2022): Der PC-Seminarraum 3 steht Studierenden, die zeitnah angesetzte LVAs besuchen, die vor Ort stattfinden, und daher an diesem Kurs vom OMP aus aktiv teilnehmen wollen, leider nur für den Kurs "Konsumentenverhalten" im vorangehenden Zeit-Slot (9.45-11:15 Uhr) zur Verfügung. Notwendigenfalls müssten Sie bitte VOR der 2. Einheit den Kurs wechseln. Bitte jedenfalls um Vorab-Anmeldung für die Nutzung des PC-Seminarraums 3 über Moodle im Kurs Konsumentenverhalten!

Dieser Kurs richtet sich an Studierende des Masterstudiums Betriebswirtschaft, die in der Vertiefungsphase „Marketing & Internationales Marketing“ als Major oder Minor gewählt haben wie auch an Studierende des Masterstudiums Internationale Betriebswirtschaft, die in der Vertiefungsphase „Marketing & Internationales Marketing“ gewählt haben.

Dieser Kurs steht zudem auch Studierenden anderer Studienrichtungen sowie Gaststudierenden offen, die eine Spezialisierung im Marketing anstreben und die studienrechtlichen Voraussetzungen erfüllen.

HINWEIS: Sollten Sie bei der Anmeldung auf der Warteliste gereiht sein, wird in der ersten LV-Einheit geprüft, ob noch freie Plätze verfügbar sind. Studierende, die den Kurs als Pflichtfach belegen, können dann gegebenenfalls von der Warteliste in entsprechender Reihenfolge aufrücken. Eine Vorreihung ist nicht möglich.

Dienstag 01.03. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 08.03. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 15.03. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 22.03. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 29.03. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 05.04. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 26.04. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 03.05. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 10.05. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 17.05. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 24.05. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 31.05. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 14.06. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 21.06. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 28.06. 11:30 - 13:00 Digital

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderung: Anwesenheit & aktive Mitwirkung bei Diskussionen, Gruppenarbeiten & Vorbereitung der Präsentation (die Präsentation kann auch durch einzelne Gruppenmitglieder erfolgen!).

Die Gesamtleistung der Kursteilnehmer*innen umfasst folgende Teilleistungen:
(1) Literaturvorbereitung für die Theorieeinheiten und aktive Mitarbeit bei Diskussionen & Präsentationen (20%)
(2) Zwischentest zu theoretischen Inhalten (45%)
(3) Fallstudienbearbeitung in der Gruppe (35%)

Literatur

Lehrbuch: Kroeber-Riel, Werner & Gröppel-Klein, Andrea (2019): Konsumentenverhalten, 11. Auflage, Vahlen.

Für die weiterführende, individuelle Lektüre: Hoffman, Stefan & Akbar, Payam (2019): Konsumentenverhalten.
Konsumenten verstehen – Marketingmaßnahmen gestalten. Verlag Springer.Gabler.

Ferner:
Lemon, Katherine N. & Verhoef, Peter (2016): Understanding Customer Experience Throughout the Customer Journey, Journal of Marketing 80 (November | Special Issue), S. 69-96.

Weitere (prüfungsrelevante) wissenschaftliche Artikel werden im Laufe des Kurses via Moodle online zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen finden Sie unter https://marketing.univie.ac.at/studium/master/lvs-im-sommersemester/

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wie denken, fühlen & (re-)agieren Konsument*innen als Käufer? Wie lässt sich dies erklären?
Wie können Anbieter dieses Wissen für die optimale Gestaltung ihrer Marketingmaßnahmen nutzen? Und: Welche Aspekte könnten u.a. auch zu mehr Nachhaltigkeit im Kauf- und Konsumverhalten beitragen?

Diese Fragen und eine Vielzahl damit verbundener, grundlegender Aspekte werden Sie am Ende dieses Kurses beantworten und diskutieren können. Sie werden sich mit verschiedenen Arten des Konsumentenverhaltens im unterschiedlichen Kaufsituationen und Stadien des Kaufentscheidungsprozesses beschäftigen; sie werden überdies diverse Einflussfaktoren kennenlernen, die Kaufentscheidungen von Konsument*innen initiieren oder beeinflussen können.

Dieser Kurs vermittelt Ihnen Fachterminologie und wissenschaftliche Erklärungsansätze sowie Modelle des Kaufverhaltens aus verwandten Grundlagendisziplinen des Marketings, insbesondere Psychologie, Soziologie, Anthropologie sowie Kommunikations- und Kulturwissenschaften.

Es werden zunächst (1) psychische & soziale Bestimmungsfaktoren des Konsumentenverhaltens behandelt, anschließend (2) Einflüsse der physischen Umwelt & medial vermittelte Einflüsse in die Betrachtungen einbezogen, sowie (3) Anwendungsbereiche und mögliche Chancen & Risiken aus Anbietersicht beleuchtet.

Aus dem erworbenen Wissen werden Sie Implikationen für die Marketingpraxis hinsichtlich Produkt-, Laden- und Kommunikationsgestaltung, persönlichem Verkauf u.v.m. ableiten können.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Beurteilung der Gesamtleistung der Teilnehmer*innen beruht auf nachfolgendem Schlüssel:
1: Sehr gut ≥ 87,5%
2: Gut ≥ 75 %
3: Befriedigend ≥ 62,5%
4: Genügend ≥ 50 %
5: Nicht genügend < 50%

Prüfungsstoff

Die Prüfung findet digital im open-book Format statt.

Prüfungsinhalt ist die unten angeführte Literatur (insbesondere die im Kurs behandelten Kapitel des Lehrbuchs sowie weitere ausgewählte Artikel aus wissenschaftlichen Zeitschriften).

Es dürfen keine darüber hinausgehenden Unterlagen oder Hilfsmittel verwendet werden. Insbesondere NICHT ZULÄSSIG ist jede Form der Internetsuche oder Zusammenarbeit!

Nicht zulässig (!) sind somit während der Prüfung insbesondere:
- Online-Recherchen (Google etc.)
- Austausch mit bzw. Mitwirkung von anderen Personen bei der Fragenbearbeitung

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27