040087 KU Konsumentenverhalten (MA) (2022S)
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
- Anmeldung von Mo 07.02.2022 09:00 bis Mo 21.02.2022 23:59
- Anmeldung von Do 24.02.2022 09:00 bis Fr 25.02.2022 23:59
- Abmeldung bis Mo 14.03.2022 23:59
Gruppen
Gruppe 1
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update (2.3.2022): Der PC-Seminarraum 3 steht Studierenden zur Verfügung, die zeitnah angesetzte LVAs besuchen, die vor Ort stattfinden, und daher an diesem Kurs vom OMP aus aktiv teilnehmen wollen. Bitte jedenfalls um Vorab-Anmeldung für die Nutzung des PC-Seminarraums 3 über Moodle im Kurs Konsumentenverhalten!
Dieser Kurs richtet sich an Studierende des Masterstudiums Betriebswirtschaft, die in der Vertiefungsphase „Marketing & Internationales Marketing“ als Major oder Minor gewählt haben wie auch an Studierende des Masterstudiums Internationale Betriebswirtschaft, die in der Vertiefungsphase „Marketing & Internationales Marketing“ gewählt haben.Dieser Kurs steht zudem auch Studierenden anderer Studienrichtungen sowie Gaststudierenden offen, die eine Spezialisierung im Marketing anstreben und die studienrechtlichen Voraussetzungen erfüllen.HINWEIS: Sollten Sie bei der Anmeldung auf der Warteliste gereiht sein, wird in der ersten LV-Einheit geprüft, ob noch freie Plätze verfügbar sind. Studierende, die den Kurs als Pflichtfach belegen, können dann gegebenenfalls von der Warteliste in entsprechender Reihenfolge aufrücken. Eine Vorreihung ist nicht möglich.PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
(1) Literaturvorbereitung für die Theorieeinheiten und aktive Mitarbeit bei Diskussionen & Präsentationen (20%)
(2) Zwischentest zu theoretischen Inhalten (45%)
(3) Fallstudienbearbeitung in der Gruppe (35%)
Literatur
Konsumenten verstehen – Marketingmaßnahmen gestalten. Verlag Springer.Gabler.Ferner:
Lemon, Katherine N. & Verhoef, Peter (2016): Understanding Customer Experience Throughout the Customer Journey, Journal of Marketing 80 (November | Special Issue), S. 69-96.Weitere (prüfungsrelevante) wissenschaftliche Artikel werden im Laufe des Kurses via Moodle online zur Verfügung gestellt.Weitere Informationen finden Sie unter https://marketing.univie.ac.at/studium/master/lvs-im-sommersemester/
Gruppe 2
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update (2.3.2022): Der PC-Seminarraum 3 steht Studierenden, die zeitnah angesetzte LVAs besuchen, die vor Ort stattfinden, und daher an diesem Kurs vom OMP aus aktiv teilnehmen wollen, leider nur für den Kurs "Konsumentenverhalten" im vorangehenden Zeit-Slot (9.45-11:15 Uhr) zur Verfügung. Notwendigenfalls müssten Sie bitte VOR der 2. Einheit den Kurs wechseln. Bitte jedenfalls um Vorab-Anmeldung für die Nutzung des PC-Seminarraums 3 über Moodle im Kurs Konsumentenverhalten!
Dieser Kurs richtet sich an Studierende des Masterstudiums Betriebswirtschaft, die in der Vertiefungsphase „Marketing & Internationales Marketing“ als Major oder Minor gewählt haben wie auch an Studierende des Masterstudiums Internationale Betriebswirtschaft, die in der Vertiefungsphase „Marketing & Internationales Marketing“ gewählt haben.Dieser Kurs steht zudem auch Studierenden anderer Studienrichtungen sowie Gaststudierenden offen, die eine Spezialisierung im Marketing anstreben und die studienrechtlichen Voraussetzungen erfüllen.HINWEIS: Sollten Sie bei der Anmeldung auf der Warteliste gereiht sein, wird in der ersten LV-Einheit geprüft, ob noch freie Plätze verfügbar sind. Studierende, die den Kurs als Pflichtfach belegen, können dann gegebenenfalls von der Warteliste in entsprechender Reihenfolge aufrücken. Eine Vorreihung ist nicht möglich.Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
(1) Literaturvorbereitung für die Theorieeinheiten und aktive Mitarbeit bei Diskussionen & Präsentationen (20%)
(2) Zwischentest zu theoretischen Inhalten (45%)
(3) Fallstudienbearbeitung in der Gruppe (35%)
Literatur
Konsumenten verstehen – Marketingmaßnahmen gestalten. Verlag Springer.Gabler.Ferner:
Lemon, Katherine N. & Verhoef, Peter (2016): Understanding Customer Experience Throughout the Customer Journey, Journal of Marketing 80 (November | Special Issue), S. 69-96.Weitere (prüfungsrelevante) wissenschaftliche Artikel werden im Laufe des Kurses via Moodle online zur Verfügung gestellt.Weitere Informationen finden Sie unter https://marketing.univie.ac.at/studium/master/lvs-im-sommersemester/
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1: Sehr gut ≥ 87,5%
2: Gut ≥ 75 %
3: Befriedigend ≥ 62,5%
4: Genügend ≥ 50 %
5: Nicht genügend < 50%
Prüfungsstoff
- Online-Recherchen (Google etc.)
- Austausch mit bzw. Mitwirkung von anderen Personen bei der Fragenbearbeitung
Wie können Anbieter dieses Wissen für die optimale Gestaltung ihrer Marketingmaßnahmen nutzen? Und: Welche Aspekte könnten u.a. auch zu mehr Nachhaltigkeit im Kauf- und Konsumverhalten beitragen?Diese Fragen und eine Vielzahl damit verbundener, grundlegender Aspekte werden Sie am Ende dieses Kurses beantworten und diskutieren können. Sie werden sich mit verschiedenen Arten des Konsumentenverhaltens im unterschiedlichen Kaufsituationen und Stadien des Kaufentscheidungsprozesses beschäftigen; sie werden überdies diverse Einflussfaktoren kennenlernen, die Kaufentscheidungen von Konsument*innen initiieren oder beeinflussen können.Dieser Kurs vermittelt Ihnen Fachterminologie und wissenschaftliche Erklärungsansätze sowie Modelle des Kaufverhaltens aus verwandten Grundlagendisziplinen des Marketings, insbesondere Psychologie, Soziologie, Anthropologie sowie Kommunikations- und Kulturwissenschaften.Es werden zunächst (1) psychische & soziale Bestimmungsfaktoren des Konsumentenverhaltens behandelt, anschließend (2) Einflüsse der physischen Umwelt & medial vermittelte Einflüsse in die Betrachtungen einbezogen, sowie (3) Anwendungsbereiche und mögliche Chancen & Risiken aus Anbietersicht beleuchtet.Aus dem erworbenen Wissen werden Sie Implikationen für die Marketingpraxis hinsichtlich Produkt-, Laden- und Kommunikationsgestaltung, persönlichem Verkauf u.v.m. ableiten können.