Universität Wien

040087 KU Building Blocks of Marketing: Consumer Behavior (MA) (2023W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Auer-Zotlöterer , Moodle
2 Auer-Zotlöterer , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

ACHTUNG !!!! => Am 31.10. findet keine Vor-Ort-Einheit statt. Sie können sich individuell in Ihren Gruppen zur Case-Vorbereitung koordinieren.

Beachten Sie: Am 9. Januar 2024 findet die schriftliche Prüfung (online im Hörsaal) statt. Sie benötigen dafür ein mobiles digitales Endgerät. Bitte bringen Sie daher zu diesem Termin (9.1.2024) Notebook bzw. Laptop oder Tablet-PC mit (KEIN MOBILTELEFON/HANDY!).

Die Vortragseinheiten (EH 1-4; 6-11) werden aufgezeichnet.

Dienstag 03.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 10.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 17.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 24.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 07.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 14.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 21.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 28.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 05.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 12.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 09.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 16.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 23.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieser Kurs vermittelt Ihnen Fachterminologie und wissenschaftliche Erklärungsansätze sowie Modelle des Kaufverhaltens aus dem Forschungsbereich "Consumer Behavior" sowie weiteren verwandten Grundlagendisziplinen des Marketings (insbesondere Psychologie, Soziologie und Anthropologie sowie Kultur- und Kommunikationswissenschaften, aber zunehmend auch Psycho-Biologie, Neuro-Wissenschaften und Data Science). Nach Abschluss dieses Kurses werden Sie folgende Fragen beantworten, eine Vielzahl damit verbundener theoretischer Aspekte weiterführend diskutieren und dieses Wissen auch praktisch umsetzen können:
- Wie denken, fühlen & (re-)agieren Konsument*innen als Käufer?
- Wie lässt sich dies erklären? Und, nicht zu Letzt:
- Wie können Anbieter*innen dieses Wissen für eine optimale Gestaltung ihrer Marketing-Maßnahmen nutzen?

Im Laufe der theoretischen Einheiten werden Sie sich zunächst mit den diversen Aspekten des Konsumentenverhaltens in unterschiedlichen Kaufsituationen und verschiedenen Stadien des Kaufentscheidungsprozesses auseinandersetzen. Im nächsten Schritt werden Sie vielfältige Einflussfaktoren kennenlernen, die Kaufentscheidungen von Konsument*innen auslösen, verhindern oder maßgeblich beeinflussen können. Auf Grundlage des erworbenen Wissens werden Sie anhand von Beispielen üben, Implikationen für die Marketing-Praxis abzuleiten, etwa hinsichtlich Produkt- und Ladengestaltung, persönlicher Verkaufsinteraktion sowie vielfältigen Formen der Marketingkommunikation u.v.m.

Am Ende des Semesters werden Sie (1) psychische & soziale Bestimmungsfaktoren des Konsumentenverhaltens kennengelernt haben, (2) Einflüsse der physischen Umwelt & medial vermittelte Einflüsse in die Betrachtungen verstehen, und (3) Anwendungsbereiche der erworbenen Kenntnisse im Marketing erkennen sowie mögliche Chancen und Risiken aus Verbraucherschutzsicht darlegen können.

Neben theoretischen Vortragseinheiten, in denen Sie die relevanten Grundlagen erwerben, können Sie deren praktische Umsetzung in Gruppenarbeiten auf konkrete Marketingsituationen einüben. Hierbei werden Sie auch auf KI-Tools und KI-gestützte Software zurückgreifen können.

Weitere Details: https://marketing.univie.ac.at/studium/master/lvs-im-wintersemester/

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Gesamtleistung der Kursteilnehmer*innen umfasst folgende Teilleistungen:
(1) Prüfung (open-book; online im Hörsaal): 45%
(2) Beteiligung & Fallstudie und
(a) aktive Mitarbeit im Laufe des Semesters & Gruppen-Poster - Präsentation: 25%
(b) schriftlicher Gruppen-Case Study-Report: 30%

Der schriftliche Gruppen-Report zur Case Study-Bearbeitung kann entweder als herkömmlicher Report oder in alternativer Form (z.B. Story Map) erfolgen. Zusätzlich zur Literatur und den Unterrichtsmaterialien dürfen KI-Tools bzw. KI-basierte Software verwendet werden. Die Nutzung ist zu deklarieren (mit Details zum genutzten KI-Tool bzw. genutzter Software). Die Verfasser:innen sind für Korrektheit der Inhalte des Reports verantwortlich. Bitte führen Sie ggf. Quellen für genutzte Materialien an und beachten Sie Urheberrechte!

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Beurteilung der Gesamtleistung der Teilnehme*|innen beruht auf nachfolgendem Schlüssel: Sehr gut ≥ 87,5% | Gut ≥ 75 % | Befriedigend ≥ 62,5% | Genügend ≥ 50 %

Prüfungsstoff

Die Prüfungsliteratur umfasst den Inhalt des Lehrbuches (mit Ausnahme von Kapitel 4) und der in der Literaturübersicht angeführten (und in Moodle verfügbaren) wissenschaftlichen Zeitschriften-Artikel. Insbesondere die im Kurs behandelten Inhalte sind zu kennen und auf Aufgabenstellungen im Marketingkontext anzuwenden. Die Prüfung ist von jede:r Teilnehmer:in individuell zu erbringen und findet im open-book Format statt. Die Case-Study ist als Gruppenarbeit (3er Gruppen) zu erbringen.

Literatur

LEHRBUCH: Solomon, Michael R. (2022): Konsumentenverhalten, 11. Auflage, Pearson.
Hinweis: Kapitel 4 ist nicht prüfungsrelevant; Diese Inhalte sind im Kurs Responsible Marketing 1 abgedeckt.
Alle anderen Kapitel sind prüfungsrelevant und, entsprechend der Terminübersicht, für die entsprechenden Kurseinheiten vorzubereiten.

Weiterführende Artikel.*
Zu Kapitel 1:
(1a) Macinnis, Deborah J. & Folkes, Valerie S. (2010): The Disciplinary Status of Consumer Behavior: A Sociology of Science Perspective on Key Controversies. Journal of Consumer Research 36(April):899-914.
(1b) Dad, Aasim Munir; Davies, Barry & Rehman, Asma Abdul (2016): 3D Servicescape Model: Atmospher-ic Qualities of Virtual Reality Retailing. International Journal of Advanced computer Sciences and Ap-plications 7 (2), 25-38.
Zu Kapitel 2.
Lemon Katherine N. & Verhoef, Peter C. (2016): Understanding Customer Experience Through the Cus-tomer Journey. Journal of Marketing 80 (Nov): 69-96.
Zu Kapitel 3.
Schmitt, Bernd; Brakus, J. Joško & Zarantonello Lia (2015): From experiential psychology to consumer experience. Journal of Consumer Psychology 25 (1): 166-171.
Zu Kapitel 4.
Parasuraman, A.; Zeithaml, Valerie A. & Berry, Leonard L. (1985): A Conceptual Model of Service Quality and Its Implications for Future Research. Journal of Marketing 49 (4): 41-50.
Zu Kapitel 5.
Petty, Richard & Cacioppo, John T. (1986): The Elaboration Likelihood Model of Persuasion. Advances in Experimental Social Psychology 19 (Dec): 123-168 (Hinweis: bitte lesen Sie aus diesem – sehr umfangrei-chen und detaillierten Artikel – jedenfalls Seiten 124-127 (bis vor II. Postulate 1)).
Zu Kapitel 8.
Reynolds, Thomas J. & Gutman, Jonathan (1988): Laddering Theory, Method, Analysis, and Interpreta-tion. Journal of Advertising Research (Feb/March): 11-31.
Zu Kapitel 11.
(11a) Thomas, Mary Rani, MP, Madiya & Shivani (2020): Customer Profiling of Alpha: The Next Genera-tion Marketing. Ushus-Journal of Business Management 19 (1): 75-86.
(11b) Thomas, Mary Rani & George, Ginu (2021): Segmenting, Targeting, and Positioning (STP) of Gener-ational Cohorts Y, Z and Alpha. Indian IMS Journal of Managements Science 12 (2): 115-129.
(11c) Moschis, George P. (2021): The life course paradigm and consumer behavior: Research frontiers and future directions. Psychology & Marketing 38: 2034-2050.
(11d) Bauer, Martina & Auer-Srnka, Katharina J. (2012): The life cycle concept in marketing research.
Journal of Historical Research in Marketing 4 (1): 68-96.

o Die Artikel werden den Kurs-Teilnehmer*innen via Moodle online zur Verfügung gestellt.
o e-Buch Zugänge zum Lehrbuch über die Universitätsbibliothek sind - nur in beschränktem Maße - vorhanden. Der Erwerb des Lehrbuches wird daher für diesen Kurs empfohlen.

Gruppe 2

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

NOTE !!! => On Oct 31st we do not meet in class. Yous may organize individually in your groups!

Note: The written exam (online onsite!) will take place on January 9, 2024. To access the exam in Moodle, you will need a mobile digital device. Please, bring your notebook / laptop or tablet PC to class for the exam (Jan 09/2024) - Important: NO MOBILE PHONE/CELL PHONE!

Lectures (units 1-4; 6-11) will be recorded.

Dienstag 03.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 10.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 17.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 24.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 07.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 14.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 21.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 28.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 05.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 12.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 09.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 16.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 23.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

This course provides you with terminology, scientific models and a comprehensive understanding of consumer behavior. You will explore consumer decision making and the various factors influencing this process. In weekly lectures, you will get acquainted with the foundations of consumer decision making as well as the determinants of its outcome: the purchase decision & buying behavior. We will discuss relevant findings from various fundamental disciplines informing consumer behavior and marketing (i.e., psychology, sociology and cultural & communication sciences, but also psycho-biology, neuro-sciences and data science).

After completing this course, you will be able to discuss the following questions:
- How do consumers think, feel & (re-)act in buying contexts?
- How can their behavior be explained from a theoretical point of view; which factors determine the outcome of consumer decision making processes and which stimuli may trigger impulse buying?
- And: How can marketers make use of these theoretical consumer insights in designing their products, stores, sales interactions and communication campaigns?

At the and of the semester, you will have acquired the theoretical foundations to deal with these questions. A number of lectures will provide you with the theoretical underpinnings to develop an in-depth understanding of consumers and their buying behavior. You will be able to apply your knowledge to solve practical marketing problems. Working on practical cases in groups and discussing your solutions in class will provide you with the necessary practical competences. You may use AI-tools as well as AI-based Software in working on your marketing cases.

Further details: https://marketing.univie.ac.at/studium/master/lvs-im-wintersemester/

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Grading is based on the assessment of
(1) Exam (open-book, online-on site): 45%
(2) Contribution in Class & Case Study
(a) active Class Participation & Group Poster-Presentation: 25%
(b) final Case Study-Report: 30%

The written group report can take the form of a classical case study report or an alternative form (e.g., a Story Map). Besides indicated literature and course material available on moodle, you are allowed to use AI-Tools and AI-based Software. In case, you do use AI-generated content, you need to declare it. Make sure that any AI-generated content in your report is correct, identify relevant sources and be aware of copyright rules!

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Assessment standards: 87,5%+ (very good) | 75 %+ (good) | 62,5%+ (satisfactory) | 50+% (sufficient) | < 50% (not passed)

Prüfungsstoff

The examination literature comprises the content of the textbook (except chapter 2) and the scientific journal articles listed in the literature review (and available in Moodle). Essentially, students should know the contents covered in the course and be capable of applying it to real markeitng problems. The exam will be taken indivividually and take place in open-book format. The Case Study is solved in groups of 3 participants.

Literatur

TEXTBOOK: Solomon, Michael R. (2020): Consumer Behavior. Buying, Having and Being, 13t (Global) Edition. Pearson.
Note: Chapter 2 is not relevant for the exam; this content is covered in the Responsible Marketing 1 course.
All other chapters are relevant for the exam and to be prepared in advance according to the schedule overview.

Additional Articles.*
CHAPTER1:
(1a) Macinnis, Deborah J. & Folkes, Valerie S. (2010): The Disciplinary Status of Consumer Behavior: A Sociology of Science Perspective on Key Controversies. Journal of Consumer Research 36(April):899-914.
(1b) Dad, Aasim Munir; Davies, Barry & Rehman, Asma Abdul (2016): 3D Servicescape Model: Atmospher-ic Qualities of Virtual Reality Retailing. International Journal of Advanced computer Sciences and Ap-plications 7 (2), 25-38.
CHAPTER 2.
Lemon Katherine N. & Verhoef, Peter C. (2016): Understanding Customer Experience Through the Cus-tomer Journey. Journal of Marketing 80 (Nov): 69-96.
CHAPTER 3.
Schmitt, Bernd; Brakus, J. Joško & Zarantonello Lia (2015): From experiential psychology to consumer experience. Journal of Consumer Psychology 25 (1): 166-171.
CHAPTER 4.
Parasuraman, A.; Zeithaml, Valerie A. & Berry, Leonard L. (1985): A Conceptual Model of Service Quality and Its Implications for Future Research. Journal of Marketing 49 (4): 41-50.
CHAPTER 5.
Petty, Richard & Cacioppo, John T. (1986): The Elaboration Likelihood Model of Persuasion. Advances in Experimental Social Psychology 19 (Dec): 123-168 (Hinweis: bitte lesen Sie aus diesem – sehr umfangrei-chen und detaillierten Artikel – jedenfalls Seiten 124-127 (bis vor II. Postulate 1)).
CHAPTER 8.
Reynolds, Thomas J. & Gutman, Jonathan (1988): Laddering Theory, Method, Analysis, and Interpreta-tion. Journal of Advertising Research (Feb/March): 11-31.
CHAPTER 11.
(11a) Thomas, Mary Rani, MP, Madiya & Shivani (2020): Customer Profiling of Alpha: The Next Genera-tion Marketing. Ushus-Journal of Business Management 19 (1): 75-86.
(11b) Thomas, Mary Rani & George, Ginu (2021): Segmenting, Targeting, and Positioning (STP) of Gener-ational Cohorts Y, Z and Alpha. Indian IMS Journal of Managements Science 12 (2): 115-129.
(11c) Moschis, George P. (2021): The life course paradigm and consumer behavior: Research frontiers and future directions. Psychology & Marketing 38: 2034-2050.
(11d) Bauer, Martina & Auer-Srnka, Katharina J. (2012): The life cycle concept in marketing research.
Journal of Historical Research in Marketing 4 (1): 68-96.

o Articles will be provided for the course online in Moodle.
o e-book access to the textbook is available via the University Library; however, only to a limited extent. Consequently, purchase of the textbook is recommended for this course.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: So 01.10.2023 19:07