Universität Wien

040087 KU Building Blocks of Marketing: Consumer Behavior (MA) (2024S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

Zusammenfassung

1 Auer-Zotlöterer , Moodle
Di 07.05. 09:45-11:15 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
2 Auer-Zotlöterer , Moodle
Di 07.05. 11:30-13:00 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (mit Anwesenheitspflicht).
Bei Abwesenheit in der ersten LVA-Einheit erfolgt eine Abmeldung vom Kurs.

Bitte beachten Sie den ABWEICHENDEN (!) HÖRSAAL am 28. Mai und die AUFTEILUNG AUF ZWEI HÖRSÄLE zur Prüfung am 4. Juni!

Dienstag 05.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Dienstag 19.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Dienstag 09.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Dienstag 16.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Dienstag 23.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Dienstag 30.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Dienstag 14.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Dienstag 21.05. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 28.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 04.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Dienstag 11.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Dienstag 18.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Dienstag 25.06. 09:45 - 11:15 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wie denken, fühlen & (re-)agieren Konsument*innen als Käufer? Wie lässt sich dies erklären? und: Wie können Anbieter*innen dieses Wissen für die optimale Gestaltung ihrer Marketingmaßnahmen nutzen?
Diese Fragen und eine Vielzahl damit verbundener, grundlegender Aspekte werden Sie am Ende dieses Kurses beantworten und diskutieren können. Sie werden sich mit verschiedenen Arten des Konsumentenverhaltens im unterschiedlichen Kaufsituationen und Stadien des Kaufentscheidungsprozesses beschäftigen; sie werden überdies diverse Einflussfaktoren kennenlernen, die Kaufentscheidungen von Konsument*innen initiieren oder beeinflussen können.

Dieser Kurs vermittelt Ihnen Fachterminologie und wissenschaftliche Erklärungsansätze sowie Modelle des Kaufverhaltens aus verwandten Grundlagendisziplinen des Marketings, insbesondere Psychologie, Soziologie, Anthropologie sowie Kommunikations- und Kulturwissenschaften. Es werden zunächst (1) psychische & soziale Bestimmungsfaktoren des Konsumentenverhaltens behandelt, anschließend (2) Einflüsse der physischen Umwelt & medial vermittelte Einflüsse in die Betrachtungen einbezogen, sowie (3) Anwendungsbereiche und mögliche Chancen & Risiken aus Anbietersicht beleuchtet.

Aus dem erworbenen Wissen werden Sie Implikationen für die Marketingpraxis hinsichtlich Produkt-, Laden- und Kommunikationsgestaltung, persönlichem Verkauf u.v.m. ableiten können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Kursteilnehmer:innen tragen im Laufe des Semesters aktiv zu dem interaktiv gestalteten Kurs bei. Die Gesamtleistung der Kursteilnehmer*innen umfasst folgende Teilleistungen:
(1) TL 1 - schriftliche Open book In class-Exam (45 Punkte)
(2) TL 2 - Case Study: Poster-Präsentation & Diskussion (25 Punkte)
(3) TL 3 - Case Study: Gruppen-Report (30 Punkte)

Für Teilleistung 1 (online-in class, open-book Prüfung) dürfen Sie alle im Moodle-Kurs zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterialien verwenden. Das Lehrbuch darf in digitaler Version genutzt werden. KI-Tools dürfen bei der Prüfung nicht genutzt werden.

Für Teilleistungen 2 und 3 dürfen Tools generativer künstlicher Intelligenz (KI wie chatGPT oder zur Bilderstellung etc.) herangezogen werden. Die Nutzung und das eingesetzte Toll sind ggf. zu deklarieren. Beachten Sie: Sie tragen die volle Verantwortung für die Richtigkeit des eingereichten Inhalts und die Einhaltung aller rechtlichen Anforderungen (einschließlich Urheberrecht usw.),
wenn Sie KI-Tools verwenden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung: Anwesenheit & aktive Mitwirkung sowie erreichen von insgesamt mindestens 50% der durch die drei Teilleistungen zu erlangenden Punkte. Die Beurteilung der Gesamtleistung der Teilnehmer*innen beruht auf nachfolgendem Schlüssel:
1: Sehr gut ≥ 87,5%
2: Gut ≥ 75 %
3: Befriedigend ≥ 62,5%
4: Genügend ≥ 50 %
5: Nicht genügend < 50%

Prüfungsstoff

Prüfungsinhalt ist die angeführte Literatur, insbesondere die im Kurs behandelten Inhalte des Lehrbuchs sowie ausgewählter Artikel aus wissenschaftlichen Zeitschriften, die im Kurs besprochen werden.

Die Prüfung findet digital im Hörsaal im open-book Format statt.

Es dürfen Lehrbuch, Artikel und Handouts zu dem Kurs verwendet werden. Auf Offizialstatistiken (Statistik Austria, EUROSTAT), STATISTA und u:search darf online zugegriffen werden. Darüber hinausgehenden Unterlagen oder Hilfsmittel sind nicht zulässig.

Literatur

Lehrbuch:
Solomon, Michael R. (2016): KONSUMENTENVERHALTEN, 11. (aktualisierte) Auflage, Verlag Pearson.

Hinweis: Kapitel 4 ist nicht prüfungsrelevant; Diese Inhalte sind im Kurs Responsible Marketing 1 abgedeckt.
Alle anderen Kapitel sind jeweils für die entsprechende Einheit vorzubereiten und für die Prüfung relevant.

Zu zentralen Inhalten werden zusätzlich - prüfungsrelevante (!) - wissenschaftliche Artikel (online, via Moodle) zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://marketing.univie.ac.at/studium/master/lehrveranstaltungen/

Gruppe 2

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 05.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Dienstag 19.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Dienstag 09.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Dienstag 16.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Dienstag 23.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Dienstag 30.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Dienstag 14.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Dienstag 21.05. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 28.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 04.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Dienstag 11.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Dienstag 18.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Dienstag 25.06. 11:30 - 13:00 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

How do consumers think, feel and (re)act when addressed as potential buyers? Which theoretical concepts from psychology, sociology, and various other fields (communication research, culture studies, neuro-science or data sciences etc.) can help marketers to understand consumer decision-making and buying behavior? And: How can marketers use this knowledge to optimize their marketing approach?

After finishing this course, you will be able to (a) respond to these questions comprehensively, and (b) apply your knowledge to specific marketing contexts. You will know different types of consumer purchase decisions and explain the stages of the respective decision-making process. You will know about the various factors influencing consumer buying decisions. Essentially, this course will provide you with the fundamental concepts and scientific models describing consumer behavior. It covers psychological processes, social determinants, cues in the physical environment as well as media communication and influences. The knowledge acquired will help you in developing adequate solutions for product and store design, as well as for various types of communication.

Classes are scheduled on a weekly basis. The course is structured in two parts: In class, we will explore fundamental theoretical concepts and foundations of consumer behavior (sessions 1-10). In groups, you will apply these concepts to specific marketing contexts. Group composition, consisting of 3 or 4 participants, will be determined by the instructor at the beginning of the semester and will remain unchanged throughout the duration of the course. Exam and poster presentations will be conducted in class. The final group report is to be submitted digitally through Moodle upload.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Three partial contributions are required for this course. In the initial contribution (PC-1), you will independently undergo an open-book exam (digital, conducted in class, on-site, using your personal notebook). Following this, you will further enhance your theoretical understanding by applying various concepts to real-life marketing challenges. In your group, you will analyze selected cases and develop a poster for presentation and discussion with other groups (partial contribution 2 | PC-2). Lastly, each group will compile a final report on their respective case study (partial contribution 3 | PC-3).

Essential criteria include regular attendance, active engagement in class, and collaborative involvement in group activities (poster preparation and discussion, creation of the case study report).

For partial contributions 2 and 3, the use of generative artificial intelligence tools (such as chatGPT
or AI for image creation, etc.) is permitted. Declaration of the tool used is required, if applicable.

Note: You bear complete responsibility for the accuracy of the submitted content and for full
compliance with all legal requirements (including Copyright, etc.) when utilizing AI tools.

Overall performance includes the following partial contributions:
(Partial Contribution PC-1) In Class-Open Book Exam (45%)
(Partial Contribution PC-2) Course Participation & Poster Presentation (25%)
(Partial Contribution PC-3) Case Study-Group Report (30%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

The overall performance of the course participants es evaluated on the basis of the three partial contributions; a minimum of overall 50% being required for passing the course. The assessment of the overall performance of the participants is based on the following key:
1- Very good ≥ 87,5%
2- Good ≥ 75 %
3- Satisfactory ≥ 62,5%
4- Sufficient ≥ 50 %
5- Failed < 50%

Prüfungsstoff

The examination will cover the cited literature, particularly the contents of the textbook discussed in the course, as well as selected articles from scholarly journals that are part of the course material.

The examination will take place digitally in the lecture hall in an open-book format.

Participants are allowed to use the textbook, articles, and handouts related to the course. Online access is permitted for official statistics such as Statistik Austria, EUROSTAT, STATISTA, and u:search. However, any additional materials or aids beyond these specified sources are not permitted.

Literatur

Textbook:
Solomon, Michael R. (2019): Consumer Behavior. Buying. Having. & Being. 13th (Global) Edition, Pearson.

Note: Chapter 2 is not required for the exam; it’s content is covered in the course on Responsible Marketing 1.
All other chapters are relevant for the exam and to be prepared in advance according to the schedule overview.

In addition, scientific articles related to central topics will be provided, accessible online through Moodle.

For more details, go to: https://marketing.univie.ac.at/studium/master/lehrveranstaltungen/

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 04.03.2024 10:25