040093 SE KFK ORPE: Corporate Social Responsibility (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.02.2014 09:00 bis Di 25.02.2014 16:00
- Abmeldung bis Fr 14.03.2014 23:59
Details
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 14.03. 10:00 - 14:00 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Freitag 28.03. 10:00 - 12:00 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Freitag 28.03. 14:00 - 18:00 Studierzone
- Samstag 29.03. 10:00 - 12:00 Studierzone
- Samstag 29.03. 14:00 - 18:00 Studierzone
- Freitag 11.04. 10:00 - 12:00 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Freitag 11.04. 14:00 - 18:00 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Samstag 12.04. 10:00 - 12:00 Studierzone
- Samstag 12.04. 14:00 - 18:00 Studierzone
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften (hier insbesondere der BWL), Soziologie und Politikwissenschaft.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungsanforderungen
Regelmäßige und möglichst aktive Teilnahme (maximal zweimaliges Fehlen)
Präsentation von 20-30 Minuten
Hausarbeit
Regelmäßige und möglichst aktive Teilnahme (maximal zweimaliges Fehlen)
Präsentation von 20-30 Minuten
Hausarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Dieses teilgeblockte Seminar geht anhand des Konzepts dersozial verantwortungsvollen Unternehmensführung (auf Englisch: Corporate Social Responsibility) der Frage nach, wie politische und gesellschaftliche Prozesse unternehmerische Entscheidungen beeinflussen. Hierbei verfolgt das Seminar drei zentrale Lernziele.Erstens sollen die Studierenden die zentralen Merkmale dieses Ansatzes kennenlernen. Dieses Lernziel beinhaltet das Studium der konzeptionellen Literatur zu Corporate Social Responsibility, die um Fallbeispiele ergänzt wird. Die Leitfragen zu diesem ersten Block lauten: Was ist Corporate Social Responsibility? Wie viel Varianz gibt es in der praktischen Umsetzung von Corporate Social Responsibility? Im Zentrum dieses Teils steht somit die Angebotsseite von sozial verantwortungsvoller Unternehmensführung.Zweitens sollen die Studierenden die Nachfrageseite von Corporate Social Responsibility besser verstehen. Hierzu zählen gesellschaftliche Gruppen (in erster Linie Konsumenten wie Umwelt- und Verbrauchergruppen) und politische Akteure (auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene). Auf welche Weise tätigen gesellschaftliche Gruppen eine Nachfrage nach Corporate Social Responsibility? Warum setzen sich politische Akteure für die Anwendung von Corporate Social Responsibility ein?Drittens soll der Frage nachgegangen werden, was die Auswirkungen von Corporate Social Responsibility auf die Produktionsprozesse sind. Führt Corporate Social Responsibility zu Optimierungsprozessen innerhalb von Unternehmen? Sind Mitarbeiter motivierter, wenn ein Unternehmen sozial verantwortungsvoll geführt wird? Steigt der Konsum eines Produktes durch Corporate Social Responsibility?
Prüfungsstoff
Literatur
EinführendeLiteratur
Auld, G., Bernstein, S., &Cashore, B. (2008). The new corporate social responsibility. Annual Review of Environment and Resources, 33, 413-435.
Crane, A.W., McWilliams, A., Matten, D., Moon, J. & Siegel, D.S. (eds) (2008).The Oxford Handbook of Corporate Social Responsibility.Oxford: Oxford University Press.
May, S. G. Cheney, & J. Roper (eds) (2007). The debate over corporate social responsibility.New York: Oxford University Press.
Auld, G., Bernstein, S., &Cashore, B. (2008). The new corporate social responsibility. Annual Review of Environment and Resources, 33, 413-435.
Crane, A.W., McWilliams, A., Matten, D., Moon, J. & Siegel, D.S. (eds) (2008).The Oxford Handbook of Corporate Social Responsibility.Oxford: Oxford University Press.
May, S. G. Cheney, & J. Roper (eds) (2007). The debate over corporate social responsibility.New York: Oxford University Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:28