040101 UK Empirische Sozialforschung (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anwesenheit in der ersten Einheit erforderlich. Kenntnisse von SPSS empfehlenswert.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2020 09:00 bis Mi 19.02.2020 12:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
AKTUELLE INFOS ZUR LEHRVERANSTALTUNG SIEHE MOODLE!
Der Unterricht findet in deutscher Sprache statt. Alle schriftlichen Teilleistungen können in deutscher oder englischer Sprache erbracht werden. Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die TeilnehmerInnen damit einverstanden, dass etwaige Studienleistungen auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.- Dienstag 03.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 10.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 17.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 24.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 31.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 21.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 28.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 05.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 12.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 19.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 26.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 09.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 16.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 23.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 30.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und aktive Mitarbeit (wird aufgrund der Umstellung auf Online Unterricht zum Teil über kleinere Aufgaben auf moodle ersetzt. Zusätzlich gibt es Unterricht über Jitsi); schriftliche Klausur (25%); drei Portfolios (je 25%), wobei ein Portfolio in Gruppenarbeit zu erbringen ist. Zur Erstellung der Portfolios können sowohl die Unterlagen der Lehrveranstaltung, als auch weiterführende Literatur verwendet werden. Bitte beachten Sie, dass für die schriftliche Klausur keinerlei Hilfsmittel zugelassen sind. Es ist nicht gestattet, Bücher, Unterlagen oder sonstige Hilfsmittel in den Prüfungsraum mitzunehmen. Wörterbücher sind nach vorhergehender Prüfung gestattet. Notenschlüssel (gesamter Kurs): 50,1 - 62,5 Pkt. Genügend; 62,6 - 75 Pkt. Befriedigend; 75,1 - 87,5 Pkt. Gut; 87,6 - 100 Pkt. Sehr Gut
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anwesenheit in der ersten Einheit ist unbedingt erforderlich. Eine regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar (max. zwei Absenzen) ist Voraussetzung einer Benotung. Für eine positive Note müssen alle Teilleistungen erbracht werden (alle drei Portfolios und die Klausur) und die Anwesenheitspflicht muss erfüllt sein (bei Krankheit o.Ä. ist es im Einzelfall möglich zusätzliche Fehlzeiten mit Erbringen einer Ersatzleistung zu kompensieren).
Prüfungsstoff
Kenntnisse der empirischen Sozialforschung werden theoretisch aufgearbeitet und praktisch angewandt. Die theoretischen Inputs durch den LV-Leiter werden in den Portfolios mit praktischen Übungen von den Studierenden angewandt.
• Portfolio 1 behandelt den Weg von der wissenschaftlichen Forschungsfrage über Theorie zur Hypothese.
• Portfolio 2 behandelt qualitative Interviews mit besonderen Augenmerk auf Leifadenerstellung und Auswertung.
• Portfolio 3 beschäftigt sich mit dem Weg von der Hypothese zur quantitativen Fragebogenentwicklung mit starkem Fokus auf Operationalisierungsfragen.
• Bei der Klausur werden zum einen zentrale behandelte Konzepte zu beschreiben sein und wichtige Begrifflichkeiten abgefragt zum anderen geht es vor allem darum Fehler in Forschungskonzepten zu erkennen. Ziel ist Wissen abzufragen, welches essentiell ist damit Studierende eigene Forschung planen und durchführen können ohne dabei die gängigen Kriterien wissenschaftlicher Qualität zu verletzen.
• Portfolio 1 behandelt den Weg von der wissenschaftlichen Forschungsfrage über Theorie zur Hypothese.
• Portfolio 2 behandelt qualitative Interviews mit besonderen Augenmerk auf Leifadenerstellung und Auswertung.
• Portfolio 3 beschäftigt sich mit dem Weg von der Hypothese zur quantitativen Fragebogenentwicklung mit starkem Fokus auf Operationalisierungsfragen.
• Bei der Klausur werden zum einen zentrale behandelte Konzepte zu beschreiben sein und wichtige Begrifflichkeiten abgefragt zum anderen geht es vor allem darum Fehler in Forschungskonzepten zu erkennen. Ziel ist Wissen abzufragen, welches essentiell ist damit Studierende eigene Forschung planen und durchführen können ohne dabei die gängigen Kriterien wissenschaftlicher Qualität zu verletzen.
Literatur
Diekmann, A. (2012): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. 6. Auflage. Reinbek: Rowohlt.
Häder, Michael (2006): Empirische Sozialforschung. Eine Einführung, Wiesbaden: VS Verlag.
Kuß, A. et al. (2014): Marktforschung. Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse. Wiesbaden: Springer.
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Häder, Michael (2006): Empirische Sozialforschung. Eine Einführung, Wiesbaden: VS Verlag.
Kuß, A. et al. (2014): Marktforschung. Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse. Wiesbaden: Springer.
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:19
Die Studierenden erhalten eine theoretische und praktische Einführung in die Methoden der empirischen Sozialforschung. Sie sollen lernen reflektiert mit den Methoden und Ergebnissen empirischer Forschung umzugehen sowie typische Fehler bei der Durchführung von eigenen Forschungsprojekten zu vermeiden.