Universität Wien

040108 UK Interkulturelle Kompetenz in Unternehmen (2022S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Der Unterricht findet in deutscher Sprache statt. Anwesenheit in der ersten Einheit ist Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs. Maximal zwei Fehleinheiten im gesamten Semester werden toleriert.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 16.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 27.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 04.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 11.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 18.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 25.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 15.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 29.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Durch die zunehmende Internationalisierung wirtschaftlicher Prozesse stehen Mitarbeiter:innen in Unternehmen immer häufiger vor der Herausforderung, mit Kolleg:innen und Geschäftspartner:innen unterschiedlichster kultureller Herkunft zusammenzuarbeiten. Ein Mindestmaß an interkultureller Kompetenz ist daher insbesondere im Kontext multinationaler Unternehmen unverzichtbar und stellt eine Schlüsselqualifikation für zahlreiche Berufsgruppen im Bereich der Betriebswirtschaft dar.

Die Studierenden entwickeln in diesem Kurs ein Verständnis für kulturell bedingte Unterschiede in Kommunikations- und Verhaltensweisen und werden für den Umgang mit Stereotypen und Vorurteilen sensibilisiert. Die Reflektion der eigenen Kultur ist dabei von zentraler Bedeutung. Die Studierenden entwickeln die Fähigkeit, mögliche Konflikte und Missverständnisse, die aufgrund kultureller Differenzen entstehen können, zu erkennen und zu lösen bzw. zu vermeiden.

Schwerpunktmäßig werden dabei grundlegende Definitionen, Konzepte und Klassifikationen zum Begriff 'Kultur' besprochen und kritisch analysiert. Aufbauend darauf wird die Zusammenarbeit interkultureller Teams in interkulturellen Settings thematisiert.

Methodisch wird ein erfahrungsbasierter Lernansatz verwendet. Die Inhalte werden im Rahmen von Kurzvorträgen sowie Fallbeispielen, Übungen und kleineren Rollenspielen anwendungsorientiert vermittelt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und aktive Mitarbeit (30%); anwendungsorientiertes Fallbeispiel (50%); Präsentation (20%).

Bei Erstellung der schriftlichen Arbeiten sind die Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens zu beachten. Dies umfasst insbesondere korrektes Zitieren und die Wahl angemessener Quellen. Die Arbeiten können auf Deutsch oder Englisch verfasst werden.
Die Abgabe von schriflichen Beiträgen erfolgt über Moodle. Dabei kommt die Plagiatserkennungssoftware "Turnitin" zum Einsatz.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind die Anwesenheit in der Lehrveranstaltung (max. 2 Einheiten = eine Blockeinheit dürfen versäumt werden), die aktive Teilnahme in den Lehrveranstaltungseinheiten und die Abfassung der schriftlichen Beiträge gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung.

Notenschlüssel (über alle Teilleistungen): 50,1% - 62,5% Genügend; 62,6% - 75 % Befriedigend; 75,1% - 87,5% Gut; 87,6% - 100% Sehr Gut

Prüfungsstoff

Studierende müssen an Diskussionen und Gruppenübungen teilnehmen sowie eine empirische Arbeit zum Kursthema erstellen (qualitativ oder quantitativ, Gruppenarbeit möglich).
Die Grundlagen qualitativer Interviewführung werden im Kurs behandelt.

Literatur

Literatur wird im Kurs bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 14.03.2022 17:07