Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

040114 UE Marketing-Dramaturgie A (MA) (2019W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Marketing Dramaturgie A wird geblockt abgehalten, ( Freitag bzw. Samstag nachmittags) und soll den Bedürfnissen berufstätiger Studenten entgegenkommen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 11.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Freitag 22.11. 13:15 - 18:45 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Samstag 23.11. 13:15 - 18:45 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 06.12. 13:15 - 18:45 Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Samstag 07.12. 13:15 - 18:45 Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 17.01. 13:15 - 18:45 Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die zweiteilige Lehrveranstaltung hat die psychologischen Mechanismen und dramaturgischen Kunstgriffe des inszenierten Marketings zum Thema.

Marketing-Dramaturgie A im Wintersemester beschäftigt sich zuerst mit inszenierten Bildern, etwa in Verpackungsdesign und Warenbildgestaltung, die
nicht nur gesehen, sondern auch gespürt werden. Die Psychologie von Bewegung und Rhythmus in Spots und Clips ergänzt diesen
Ansatz einer formalen Wirkungssteigerung im Marketing.

Der nächste Block widmet sich den dramatisierenden Aspekten im Marketing: dem professionellen Storytelling durch "Brain Scripts", der Lust an räumlicher Erschließung mittels "Cognitive Maps", der Medien- und Konsumgeschlicklichkeit (Media Literacy) oder der Kreation von Image und Atmosphäre durch "Inferential Beliefs".

Im abschließenden Block werden die wichtigsten Formate der "Experience Economy" definiert: Flagship Stores und Concept Stores, Malls und Brandlands, Urban Design und Events. Nach der durchgestalteten Wohung und dem ästhetischen Arbeitsplatz sind sie die "Dritten Orte", an denen man sich zu Hause fühlt und emotional auftanken kann.

Marketing Dramaturgie B im Sommersemester hat die Psychologie und Dramaturgie der sieben Hochgefühle und die tranceähnlichen Phänomene der Hypnoästhetik zum Thema.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Sie erfolgt auf Grund der praktischen Übungen, eines Gruppen-Referats und eines kurzen mündlichen Prüfungsgesprächs.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Lehrveranstaltung hat die psychologischen Mechanismen und dramaturgischen Kunstgriffe des inszenierten Marketings zum Thema. Die Teilnehmer sollen qualifiziert werden, die Marketingrelevanz von Inszenierungen professionell einzuschätzen.

Prüfungsstoff

Durchvisualisierter Vortrag mit zahlreichen Videobeispielen, Selbsterfahrungen am Beginn jedes thematischen Blocks, realitätsnahe praktische Übungen.

Literatur

Christian Mikunda
Kino spüren
Strategien der emotionalen Filmgestaltung
WUV / Universitätsverlag, Wien 2002 (Filmlandpresse, München 1986)

Christian Mikunda
Der verbotene Ort, oder: Die inszenierte Verführung.
Unwiderstehliches Marketing durch Strategische Dramaturgie
Redline Wirtschaft, Frankfurt 2006 (Econ, Düsseldorf 1995)

Christian Mikunda
Marketing spüren
Willkommen am Dritten Ort
Redline Wirtschaft, München 2015 (Frankfurt 2002)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:19