Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
040114 UE Marketing-Dramaturgie A (MA) (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Marketing Dramaturgie A wird geblockt abgehalten, ( Freitag bzw. Samstag nachmittags) und soll den Bedürfnissen berufstätiger Studenten entgegenkommen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2020 09:00 bis Mi 23.09.2020 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2020 12:00
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 16.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Freitag 11.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Samstag 12.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Freitag 15.01. 15:00 - 20:00 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Samstag 16.01. 15:00 - 20:00 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 22.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Sie erfolgt auf Grund der praktischen Übungen, eines Gruppen-Referats und eines kurzen mündlichen Prüfungsgesprächs. Details erfahren Sie während des Vorbesprechungstermins im Oktober.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Teilnehmer sollen qualifiziert werden, die Marketingrelevanz von Inszenierungen professionell einzuschätzen.
Prüfungsstoff
Durchvisualisierter Vortrag mit zahlreichen Videobeispielen, Selbsterfahrungen am Beginn jedes thematischen Blocks, realitätsnahe praktische Übungen.
Literatur
Christian Mikunda
Kino spüren, Strategien der emotionalen Filmgestaltung
WUV / Universitätsverlag, Wien 2002 (Filmlandpresse, München 1986)
Christian Mikunda
Der verbotene Ort, oder: Die inszenierte Verführung. Unwiderstehliches Marketing durch Strategische Dramaturgie
Redline Wirtschaft, Frankfurt 2006 (Econ, Düsseldorf 1995)
Kino spüren, Strategien der emotionalen Filmgestaltung
WUV / Universitätsverlag, Wien 2002 (Filmlandpresse, München 1986)
Christian Mikunda
Der verbotene Ort, oder: Die inszenierte Verführung. Unwiderstehliches Marketing durch Strategische Dramaturgie
Redline Wirtschaft, Frankfurt 2006 (Econ, Düsseldorf 1995)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 11.09.2020 08:27
Marketing-Dramaturgie A im Wintersemester beginnt mit einem Vorbesprechungstermin im Oktober.Der erste Block im Dezember beschäftigt sich mit inszenierten Bildern, etwa in Verpackungsdesign und Warenbildgestaltung, die nicht nur gesehen, sondern auch gespürt werden. Die Psychologie von Bewegung und Rhythmus in Spots und Clips ergänzt diesen Ansatz einer formalen Wirkungssteigerung im Marketing.Der zweite Block widmet sich den dramatisierenden Aspekten im Marketing: dem professionellen Storytelling durch "Brain Scripts", der Lust an räumlicher Erschließung mittels "Cognitive Maps", der Medien- und Konsumgeschlicklichkeit (Media Literacy) oder der Kreation von Image und Atmosphäre durch "Inferential Beliefs".Marketing Dramaturgie B im Sommersemester hat die Psychologie und Dramaturgie der sieben Hochgefühle und die tranceähnlichen Phänomene der Hypnoästhetik zum Thema.