040119 VO ABWL Marketing I (2022W)
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VOR-ORT
Am Freitag, 30. September findet keine Lehrveranstaltung statt. Hier wird die Technik getestet.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
-
Donnerstag
02.02.2023
09:45 - 11:15
Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Montag
27.02.2023
09:45 - 11:15
Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Montag
24.04.2023
15:00 - 16:30
Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock - Dienstag 27.06.2023 15:00 - 16:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Planmäßig findet die Vorlesung in Präsenz (vor Ort im angegebenen Hörsaal) statt. Die Vorlesungseinheiten werden gestreamt und stehen als Aufzeichnung bis zum letzten Prüfungstermin online auf Moodle zur Verfügung.
Sollte Präsenzunterricht nicht möglich sein, wird auf digitale Vorlesung umgestellt. Gegebenenfalls finden Sie in u:find und im Moodle-Kurs entsprechende Informationen.Am 14.11.2022 sowie am 30.01.2023 findet jeweils eine digitale Fragestunde statt. Es können vorab Fragen zum behandelten Stoff an die Lehrende übermittelt werden, die zu diesen Terminen in digitalem Format vertiefend erläutert werden.Wenn Sie über die Inhalte dieser Vorlesung eine Prüfung ablegen möchten, ist eine gesonderte Anmeldung zu einem der angekündigten Prüfungstermine erforderlich.- Freitag 30.09. 13:45 - 16:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
-
Montag
03.10.
11:30 - 13:00
Digital
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Montag
10.10.
11:30 - 13:00
Digital
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Montag
17.10.
11:30 - 13:00
Digital
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Montag
24.10.
11:30 - 13:00
Digital
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Montag
31.10.
11:30 - 13:00
Digital
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Montag
07.11.
11:30 - 13:00
Digital
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß - Montag 14.11. 11:30 - 13:00 Digital
-
Montag
21.11.
11:30 - 13:00
Digital
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Montag
28.11.
11:30 - 13:00
Digital
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Montag
05.12.
11:30 - 13:00
Digital
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Montag
12.12.
11:30 - 13:00
Digital
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Montag
09.01.
11:30 - 13:00
Digital
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Montag
16.01.
11:30 - 13:00
Digital
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Montag
23.01.
11:30 - 13:00
Digital
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß - Montag 30.01. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Lehrveranstaltung bietet einen Überblick über Aufgaben und Ansätze des Marketings. Konkret werden Sie im Laufe des Semesters (1) mit Fachterminologie, Zielen, Möglichkeiten & Grenzen des Marketings vertraut werden, (2) ein Verständnis von Marketing als strategischer Zugang im kunden- & erfolgsorientierten Marktauftritt von Unternehmen entwickeln und (3) sich systematisch mit Konzeption, Nutzen & Einsatz sowie gegenseitiger Abstimmung der verschiedenen Marketinginstrumente („4 Ps“) befassen.Die Vorlesung findet wöchentlich statt. Sie wird vor Ort (im Hörsaal) abgehalten sowie gestreamt und aufgezeichnet. Anwesenheit ist nicht verpflichtend.In insgesamt 15 Einheiten wird zunächst auf grundlegende Aspekte des marktorientierten Denkens und Handelns eingegangen. Daran anschließend werden Grundbegriffe, Konzepte und Instrumente des Marketings auf strategischer wie auch auf operativer Ebene vorgestellt. Diese werden anhand von Beispielen aus der Wirtschaftspraxis veranschaulicht sowie im Hinblick auf aktuelle Entwicklungen beleuchtet und zusammengeführt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der Leistungsnachweis zur Vorlesung erfolgt nach Ende der Vorlesung mittels eines schriftlichen Tests in Präsenz im Format "online im Hörsaal". Die Prüfung dauert 60 Minuten und umfasst 50 Single Choice-Fragen. Von jeweils 4 Antwortoptionen pro Frage trifft eine zu. Die korrekte Antwort ist auszuwählen. Es sind maximal 50 Punkte zu erreichen (1 Punkt pro richtig beantworteter Frage). Bei falschen Antworten gibt es KEINEN Punkteabzug.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Beurteilung der Leistung der einzelnen Teilnehmer|innen beruht auf dem Testergebnis von maximal 50 Punkten.Für die Benotung wird folgender Beurteilungsschlüssel herangezogen:Sehr gut ≥ 88% (44 Punkte)
Gut ≥ 75% (38 Punkte)
Befriedigend ≥ 63% (32 Punkte)
Genügend ≥ 50% (25 Punkte)
Gut ≥ 75% (38 Punkte)
Befriedigend ≥ 63% (32 Punkte)
Genügend ≥ 50% (25 Punkte)
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff umfasst die Inhalte des angegebenen Lehrbuchs.Die Prüfungsinhalte werden in der Vorlesung anschaulich dargestellt. Die Themen der einzelnen Kapitel des Lehrbuches werden dabei schrittweise entwickelt und im Sinne eines gesamtheitlichen Verständnisses nach und nach zusammengeführt und gegenseitig ergänzt, um ein ganzheitliches Verständnis von Marketing zu ermöglichen.Für die Prüfungsvorbereitung werden in Moodle die Kursunterlagen (Powerpoint-Slides, Vorlesungsaufzeichnungen) zur Verfügung gestellt. Ein Beispiel-Test in Kurzversion (ebenfalls in Moodle online zugänglich) soll zusätzliche Orientierung im Hinblick auf die Prüfung bieten.
Literatur
Kotler, Philip | Armstrong, Gary | Orpresnik, Mark Oliver (2021): PRINCIPLES OF MARKETING, 18th Global Edition, Pearson.HINWEIS: Hard copy-Exemplare sowie elektronischer Zugriff zum Lehrbuch über die Universitätsbibliothek sind (jeweils in begrenzter Zahl) vorhanden.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27