Universität Wien

040119 VO ABWL Marketing I (2023W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Vorlesung findet wöchentlich statt. Sie wird vor Ort (im Hörsaal) abgehalten sowie gestreamt und aufgezeichnet. Zur Prüfungsvorbereitung stehen die Aufzeichnungen aller VO-Einheiten (einschl. Slides und Handouts) nach jeder Einheit bis zum letzten Prüfungstermin dieser Vorlesung in Moodle zur Verfügung.

Beachten Sie: Am 30. Oktober findet keine Vorlesungseinheit vor Ort statt!

Montag 02.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 09.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 16.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 23.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 06.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 13.11. 11:30 - 13:00 Digital
Montag 20.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 27.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 04.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 11.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 08.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 15.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 22.01. 11:30 - 13:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung bietet eine Einführung ins Marketing als Ansatz der Unternehmensführung. In drei Blöcken (Grundlagen, Instrumente, Umsetzung) führt die Vortragende in interaktiv gestaltete Vortragseinheiten (im Hörsaal) systematisch durch die Inhalte der Prüfungsliteratur (Lehrbuch). Anhand von Praxisbeispielen werden die behandelten Konzepte & Tools veranschaulicht und gemeinsam diskutiert. Im Laufe des Semesters gehen wir zunächst auf Grundbegriffe sowie marktorientiertes Denken & Handeln als Basis aller Marketingaktivitäten ein. Daran anschließend werden systematisch zentrale Konzepte und Instrumente des Marketings auf strategischer und operativer Ebene vorgestellt. Diese werden jeweils weiter im Hinblick auf aktuelle Entwicklungen in der Marketingpraxis beleuchtet und schrittweise zusammengeführt.

In dieser Lehrveranstaltung werden Sie (1) mit Fachterminologie, Aufgaben, Möglichkeiten und Grenzen des Marketings vertraut werden, (2) ein Verständnis von Marketing als strategischer Zugang im kunden- & erfolgsorientierten Marktauftritt von Unternehmen entwickeln und (3) sich systematisch mit Konzeption, Nutzen & Einsatz sowie gegenseitiger Abstimmung der verschiedenen Marketinginstrumente („4 Ps“) befassen.

Die Vorlesung findet wöchentlich statt. Sie wird vor Ort (im Hörsaal) abgehalten sowie gestreamt und aufgezeichnet. Zur Prüfungsvorbereitung stehen die Aufzeichnungen aller VO-Einheiten (einschl. Slides und Handouts) nach jeder Einheit bis zum letzten Prüfungstermin dieser Vorlesung in Moodle zur Verfügung.

Die Vorlesungseinheiten sind aufeinander aufbauend konzipiert. Den Teilnehmer:innen wird Anleitung und Gelegenheit zum intensiven Literaturstudium sowie - in zwei digitalen Fragestunden am Ende des Grundlagen-Blocks und zu Semesterende - zum direktem Austausch mit der Vortragenden geboten.

Die Vorlesung ist nicht-prüfungsimmanent; Anwesenheit in den Vorlesungseinheiten ist also nicht verpflichtend.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Der Leistungsnachweis zur Vorlesung erfolgt nach Ende der Vorlesung mittels eines schriftlichen Tests (in Präsenz im Format "online im Hörsaal"). Die Prüfung (in Deutsch!) dauert 60 Minuten und umfasst 50 Single Choice-Fragen. Von jeweils 4 Antwortoptionen pro Frage trifft eine zu. Die korrekte Antwort ist auszuwählen. Es sind maximal 50 Punkte zu erreichen (1 Punkt pro richtig beantworteter Frage). Bei falschen Antworten gibt es KEINEN Punkteabzug. Sie können zwischen den Fragen wechseln.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Beurteilung der Leistung der einzelnen Teilnehmer|innen beruht auf dem Testergebnis von maximal 50 Punkten.

Für die Benotung wird folgender Beurteilungsschlüssel herangezogen:

Sehr gut ≥ 88% (44 Punkte)
Gut ≥ 75% (38 Punkte)
Befriedigend ≥ 63% (32 Punkte)
Genügend ≥ 50% (25 Punkte)

Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff umfasst die Inhalte des angegebenen Lehrbuchs (Kapitel 1-20).

Die Prüfungsinhalte werden in der Vorlesung anschaulich dargestellt. Die Themen der einzelnen Kapitel des Lehrbuches werden dabei schrittweise entwickelt und im Sinne eines gesamtheitlichen Verständnisses nach und nach zusammengeführt und gegenseitig ergänzt, um ein ganzheitliches Verständnis von Marketing zu ermöglichen.

Für die Prüfungsvorbereitung werden in Moodle die Kursunterlagen (Powerpoint-Slides, Vorlesungsaufzeichnungen) zur Verfügung gestellt. Ein Beispiel-Test in Kurzversion (ebenfalls in Moodle online zugänglich) soll zusätzliche Orientierung im Hinblick auf die Prüfung bieten.

Literatur

Kotler, Philip | Armstrong, Gary | Harris, Lloyd D. | He, Hongwei (2022): GRUNDLAGEN DES MARKETING, u. Auflage, Verlag Pearson.

Auch verfügbar auf Englisch:
Kotler, Philip | Armstrong, Gary | Harris, Lloyd D. | He, Hongwei (2020): PRINCIPLES OF MARKETING, 8th European Ed., Pearson.

HINWEIS:
Hard copy-Exemplare sowie elektronischer Zugriff zum Lehrbuch über die Universitätsbibliothek sind nur in jeweils stark begrenzter Zahl vorhanden! Für eine optimale Prüfungsvorbereitung wird daher der Erwerb einer eigenen (e-Book) Version des Lehrbuchs empfohlen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.04.2024 08:45