Universität Wien

040119 VO ABWL Marketing I (2024W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch, Englisch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Vorlesung wird im Wintersemester jeweils Mittwochs, 16:45 - 18:15 Uhr abgehalten.

BEACHTEN SIE: Die Vorlesungseinheiten finden nicht immer im gleichen Hörsaal statt! Prüfen Sie daher bitte vor jeder (!) Einheit, in welchem Hörsaal Sie sich zum jeweiligen Termin einfinden.

  • Mittwoch 02.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 09.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 16.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Mittwoch 23.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Mittwoch 30.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 06.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Mittwoch 13.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 20.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 27.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 11.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 08.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 15.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 22.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung bietet eine Einführung ins Marketing als Ansatz der Unternehmensführung. In fünft Themen-Blöcken - (1) Marketing verstehen, (2) Kunden & Märkte verstehen, (3) Marketing strategisch planen, (4) Marketing-Mix und (5) Marketing nachhaltig umsetzen - führt die Vortragende in interaktiv gestalteten Vortragseinheiten systematisch durch die Inhalte der Prüfungsliteratur (= angegebenes Lehrbuch). Anhand von Praxisbeispielen werden die behandelten Themen und Konzepte veranschaulicht und gemeinsam im Hörsaal diskutiert.

In dieser Lehrveranstaltung werden Sie (1) mit Fachterminologie, Aufgaben, Möglichkeiten und Grenzen des Marketings vertraut werden, (2) ein Verständnis von Marketing als strategischer Zugang im kunden- & erfolgsorientierten Marktauftritt von Unternehmen entwickeln und (3) sich systematisch mit Konzeption, Nutzen & Einsatz sowie gegenseitiger Abstimmung der verschiedenen Marketinginstrumente („4 Ps“) befassen.

Die Vorlesung findet wöchentlich statt. Sie wird vor Ort (im Hörsaal) abgehalten sowie gestreamt und aufgezeichnet. Die Vorlesungseinheiten sind aufeinander aufbauend konzipiert. Die Vorlesung ist nicht-prüfungsimmanent; Anwesenheit in den Vorlesungseinheiten ist also nicht verpflichtend.
Zur Prüfungsvorbereitung stehen die Aufzeichnungen aller VO-Einheiten (einschl. Slides und Handouts) nach jeder Einheit bis zum letzten Prüfungstermin dieser Vorlesung in Moodle zur Verfügung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Der Leistungsnachweis zur Vorlesung erfolgt nach Ende der Vorlesung mittels eines schriftlichen Tests vor Ort (Format: "online im Hörsaal"). Es besteht die Möglichkeit, die Prüfung in deutscher oder englischer Sprache abzulegen; eine entsprechende Prüfungsanmeldung ist erforderlich!

Die Prüfung dauert 60 Minuten und umfasst 50 Single Choice-Fragen. Von jeweils 4 Antwortoptionen pro Frage trifft eine zu; die korrekte Antwort ist auszuwählen. Es sind maximal 50 Punkte zu erreichen (1 Punkt pro richtig beantworteter Frage). Bei falschen Antworten gibt es keinen Punkteabzug. Sie können zwischen den Fragen wechseln, die Reihenfolge der Beantwortung beim Test ist nicht vorgegeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Beurteilung der Leistung der einzelnen Teilnehmer:innen beruht auf dem Testergebnis von maximal 50 Punkten.

Für die Benotung wird folgender Beurteilungsschlüssel herangezogen:

Sehr gut ≥ 88% (44 Punkte)
Gut ≥ 75% (38 Punkte)
Befriedigend ≥ 63% (32 Punkte)
Genügend ≥ 50% (25 Punkte)
Nicht Genügend < 50% (0-24 Punkte)

Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff umfasst die Inhalte des angegebenen Lehrbuchs (Kapitel 1-20).

Für die Prüfung ist die angegebene Literatur (= alle Kapitel des Lehrbuchs) vorzubereiten.

Die Prüfungsinhalte werden in der Vorlesung anschaulich dargestellt. Die Themen der einzelnen Kapitel des Lehrbuches werden dabei schrittweise behandelt und im Sinne eines gesamtheitlichen Verständnisses nach und nach zusammengeführt und gegenseitig ergänzt, um ein ganzheitliches Verständnis von Marketing zu ermöglichen.

Zur Prüfungsvorbereitung werden in Moodle die Kursunterlagen (Powerpoint-Slides, Vorlesungsaufzeichnungen) zur Verfügung gestellt. Ein Beispiel-Test in Kurzversion (ebenfalls in Moodle online zugänglich) soll zusätzliche Orientierung im Hinblick auf die Prüfung bieten.

Literatur

Kotler, Philip | Armstrong, Gary | Harris, Lloyd D. | He, Hongwei (2022): GRUNDLAGEN DES MARKETING, 8. (aktualisierte) Auflage, Verlag Pearson.

Auch verfügbar auf Englisch:
Kotler, Philip | Armstrong, Gary | Balasubramanian, Sridhar (2024): PRINCIPLES OF MARKETING, 9th Global Edition, Pearson.

HINWEIS:
Hard copy-Exemplare sowie elektronischer Zugriff zum Lehrbuch über die Universitätsbibliothek sind nur in jeweils stark begrenzter (!!) Zahl vorhanden. Für eine optimale Prüfungsvorbereitung wird daher der Erwerb einer eigenen (e-Book) Version des Lehrbuchs empfohlen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 11:25