040138 UK ABWL Marketing II (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 17.02.2016 09:00 bis Mi 24.02.2016 12:00
- Abmeldung bis Mo 14.03.2016 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
01.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Dienstag
08.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Dienstag
15.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Dienstag
05.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Dienstag
12.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Dienstag
19.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Dienstag
26.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Dienstag
03.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Dienstag
10.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Dienstag
24.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Dienstag
31.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Dienstag
07.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Dienstag
14.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Dienstag
21.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Dienstag
28.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Mittwoch
06.07.
11:30 - 14:45
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Montag
18.07.
09:45 - 13:00
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis folgender Teilleistungen:
Ausarbeitung und Präsentation der Fallstudie 20%
Mitarbeit 20%
2 Kurztests 20%
Endtest 40%Die 20% Mitarbeit können je nach LV-Leiter auf unterschiedliche Art erreicht werden. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in der ersten Einheit. Die unangekündigten Kurztests decken das Stoffgebiet der vorangehenden Einheiten ab, der Endtest behandelt das gesamte Stoffgebiet.
Für eine positive Absolvierung sind insgesamt mindestens 50% notwendig. In den Einheiten besteht Anwesenheitspflicht. Studierende, die öfter als dreimal abwesend sind, werden negativ beurteilt. Bei der Präsntation der eigenen Fallstudie wird eine Anwesenheit vorausgesetzt.
Eine sanktionsfreie Abmeldung von der Lehrveranstaltung ist bis zur zweiten Einheit möglich. Studierende, die sich bis dahin nicht abgemeldet haben, werden entsprechend ihrer Leistungen beurteilt.
Achtung, im alten Curriculum zählt die Lehrveranstaltung 4 ECTS, im neuen Curriculum 3 ECTS.
Ausarbeitung und Präsentation der Fallstudie 20%
Mitarbeit 20%
2 Kurztests 20%
Endtest 40%Die 20% Mitarbeit können je nach LV-Leiter auf unterschiedliche Art erreicht werden. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in der ersten Einheit. Die unangekündigten Kurztests decken das Stoffgebiet der vorangehenden Einheiten ab, der Endtest behandelt das gesamte Stoffgebiet.
Für eine positive Absolvierung sind insgesamt mindestens 50% notwendig. In den Einheiten besteht Anwesenheitspflicht. Studierende, die öfter als dreimal abwesend sind, werden negativ beurteilt. Bei der Präsntation der eigenen Fallstudie wird eine Anwesenheit vorausgesetzt.
Eine sanktionsfreie Abmeldung von der Lehrveranstaltung ist bis zur zweiten Einheit möglich. Studierende, die sich bis dahin nicht abgemeldet haben, werden entsprechend ihrer Leistungen beurteilt.
Achtung, im alten Curriculum zählt die Lehrveranstaltung 4 ECTS, im neuen Curriculum 3 ECTS.
Literatur
Kotler, P., Keller, K., Brady, M., Goodman, M, Hansen, T. (2009): Marketing Management, 1
st European ed., New Jersey: Pearson Education International.
Amazon:http://amzn.to/1JsfSyK
oder:
Kotler, P., Keller, K., Brady, M., Goodman, M, Hansen, T. (2012): Marketing Management, 2nd European ed., New Jersey: Pearson Education International.
Amazon:http://amzn.to/1fXVNJJWagner, U./ Reisinger H./Schwand C. (Hrsg.) (2013): Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis 6, WUV Universitätsverlag, Wien.
Amazon:http://amzn.to/1ebfcFl
st European ed., New Jersey: Pearson Education International.
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oder:
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Gruppe 2
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
02.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
09.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
16.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
06.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
13.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
20.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
27.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
04.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
11.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
18.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
25.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
01.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
08.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
15.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
22.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
29.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
30.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
30.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Lehrveranstaltung vertieft die in der Lehrveranstaltung VO ABWL Marketing 1 vermittelten Lehrinhalte. Die dort erlernte Terminologie und die grundlegenden Konzepte des Marketings werden nun anhand realer Marketingprobleme angewandt. Mittels Fallstudien kommt es zur Analyse von realen Unternehmen aus der österreichischen Marketingpraxis. Die in Gruppen erarbeiteten Ergebnisse und Lösungsvorschläge werden anschließend im Plenum präsentiert und diskutiert. Der Kurs soll zur weiteren Beschäftigung mit dem Fach Marketing un der Betrachtung von Marketingentscheidungen aus der Sicht des Managements ermuntern.
Inhalte:
Die Lehrveranstaltung behandelt bereits bekannte Themenbereiche des Marketings in vertiefender Form und soll dazu beitragen, das Verständnis für komplexe Praxis-Entscheidungen im Bereich Marketing zu schärfen.
Im Rahmen des strategischen Marketings werden folgende Themenbereiche näher betrachtet:
Marketingumfeld
Strategisches Marketing
Konsumentenverhalten
Marktforschung
Marktsegmentierung und -positionierungIn der zweiten Hälfte der Lehrveranstaltung werden Entscheidungen des operativen Marketings untersucht:
Markenführung
Distributionspolitik
Kommunikationspolitik
Preispolitik
Dienstleistungen
Inhalte:
Die Lehrveranstaltung behandelt bereits bekannte Themenbereiche des Marketings in vertiefender Form und soll dazu beitragen, das Verständnis für komplexe Praxis-Entscheidungen im Bereich Marketing zu schärfen.
Im Rahmen des strategischen Marketings werden folgende Themenbereiche näher betrachtet:
Marketingumfeld
Strategisches Marketing
Konsumentenverhalten
Marktforschung
Marktsegmentierung und -positionierungIn der zweiten Hälfte der Lehrveranstaltung werden Entscheidungen des operativen Marketings untersucht:
Markenführung
Distributionspolitik
Kommunikationspolitik
Preispolitik
Dienstleistungen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis folgender Teilleistungen:
Ausarbeitung und Präsentation der Fallstudie 20%
Mitarbeit 20%
2 Kurztests 20%
Endtest 40%Die 20% Mitarbeit können je nach LV-Leiter auf unterschiedliche Art erreicht werden. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in der ersten Einheit. Die unangekündigten Kurztests decken das Stoffgebiet der vorangehenden Einheiten ab, der Endtest behandelt das gesamte Stoffgebiet.
Für eine positive Absolvierung sind insgesamt mindestens 50% notwendig. In den Einheiten besteht Anwesenheitspflicht. Studierende, die öfter als dreimal abwesend sind, werden negativ beurteilt. Bei der Präsntation der eigenen Fallstudie wird eine Anwesenheit vorausgesetzt.
Eine sanktionsfreie Abmeldung von der Lehrveranstaltung ist bis zur zweiten Einheit möglich. Studierende, die sich bis dahin nicht abgemeldet haben, werden entsprechend ihrer Leistungen beurteilt.
Achtung, im alten Curriculum zählt die Lehrveranstaltung 4 ECTS, im neuen Curriculum 3 ECTS.
Ausarbeitung und Präsentation der Fallstudie 20%
Mitarbeit 20%
2 Kurztests 20%
Endtest 40%Die 20% Mitarbeit können je nach LV-Leiter auf unterschiedliche Art erreicht werden. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in der ersten Einheit. Die unangekündigten Kurztests decken das Stoffgebiet der vorangehenden Einheiten ab, der Endtest behandelt das gesamte Stoffgebiet.
Für eine positive Absolvierung sind insgesamt mindestens 50% notwendig. In den Einheiten besteht Anwesenheitspflicht. Studierende, die öfter als dreimal abwesend sind, werden negativ beurteilt. Bei der Präsntation der eigenen Fallstudie wird eine Anwesenheit vorausgesetzt.
Eine sanktionsfreie Abmeldung von der Lehrveranstaltung ist bis zur zweiten Einheit möglich. Studierende, die sich bis dahin nicht abgemeldet haben, werden entsprechend ihrer Leistungen beurteilt.
Achtung, im alten Curriculum zählt die Lehrveranstaltung 4 ECTS, im neuen Curriculum 3 ECTS.
Literatur
Kotler, P., Keller, K., Brady, M., Goodman, M, Hansen, T. (2009): Marketing Management, 1
st European ed., New Jersey: Pearson Education International.
Amazon:http://amzn.to/1JsfSyK
oder:
Kotler, P., Keller, K., Brady, M., Goodman, M, Hansen, T. (2012): Marketing Management, 2nd European ed., New Jersey: Pearson Education International.
Amazon:http://amzn.to/1fXVNJJWagner, U./ Reisinger H./Schwand C. (Hrsg.) (2013): Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis 6, WUV Universitätsverlag, Wien.
Amazon:http://amzn.to/1ebfcFl
st European ed., New Jersey: Pearson Education International.
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oder:
Kotler, P., Keller, K., Brady, M., Goodman, M, Hansen, T. (2012): Marketing Management, 2nd European ed., New Jersey: Pearson Education International.
Amazon:http://amzn.to/1fXVNJJWagner, U./ Reisinger H./Schwand C. (Hrsg.) (2013): Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis 6, WUV Universitätsverlag, Wien.
Amazon:http://amzn.to/1ebfcFl
Gruppe 3
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
03.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
10.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
17.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
07.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
14.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
21.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
28.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
12.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
19.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
02.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
09.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
16.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
23.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
30.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele:
Diese Lehrveranstaltung vertieft die in der Lehrveranstaltung VO ABWL Marketing 1 vermittelten Lehrinhalte. Die dort erlernte Terminologie und die grundlegenden Konzepte des Marketings werden nun anhand realer Marketingprobleme angewandt. Mittels Fallstudien kommt es zur Analyse von realen Unternehmen aus der österreichischen Marketingpraxis. Die in Gruppen erarbeiteten Ergebnisse und Lösungsvorschläge werden anschließend im Plenum präsentiert und diskutiert. Der Kurs soll zur weiteren Beschäftigung mit dem Fach Marketing und der Betrachtung von Marketingentscheidungen aus der Sicht des Managements ermuntern.
Inhalte:
Die Lehrveranstaltung behandelt bereits bekannte Themenbereiche des Marketings in vertiefender Form und soll dazu beitragen, das Verständnis für komplexe Praxis-Entscheidungen im Bereich Marketing zu schärfen.
Im Rahmen des strategischen Marketings werden folgende Themenbereiche näher betrachtet:
Marketingumfeld
Strategisches Marketing
Konsumentenverhalten
Marktforschung
Marktsegmentierung und -positionierungIn der zweiten Hälfte der Lehrveranstaltung werden Entscheidungen des operativen Marketings untersucht:
Markenführung
Distributionspolitik
Kommunikationspolitik
Preispolitik
Dienstleistungen
Diese Lehrveranstaltung vertieft die in der Lehrveranstaltung VO ABWL Marketing 1 vermittelten Lehrinhalte. Die dort erlernte Terminologie und die grundlegenden Konzepte des Marketings werden nun anhand realer Marketingprobleme angewandt. Mittels Fallstudien kommt es zur Analyse von realen Unternehmen aus der österreichischen Marketingpraxis. Die in Gruppen erarbeiteten Ergebnisse und Lösungsvorschläge werden anschließend im Plenum präsentiert und diskutiert. Der Kurs soll zur weiteren Beschäftigung mit dem Fach Marketing und der Betrachtung von Marketingentscheidungen aus der Sicht des Managements ermuntern.
Inhalte:
Die Lehrveranstaltung behandelt bereits bekannte Themenbereiche des Marketings in vertiefender Form und soll dazu beitragen, das Verständnis für komplexe Praxis-Entscheidungen im Bereich Marketing zu schärfen.
Im Rahmen des strategischen Marketings werden folgende Themenbereiche näher betrachtet:
Marketingumfeld
Strategisches Marketing
Konsumentenverhalten
Marktforschung
Marktsegmentierung und -positionierungIn der zweiten Hälfte der Lehrveranstaltung werden Entscheidungen des operativen Marketings untersucht:
Markenführung
Distributionspolitik
Kommunikationspolitik
Preispolitik
Dienstleistungen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis folgender Teilleistungen:
Ausarbeitung und Präsentation der Fallstudie 20%
Mitarbeit 20%
2 Kurztests 20%
Endtest 40%Die 20% Mitarbeit können je nach LV-Leiter auf unterschiedliche Art erreicht werden. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in der ersten Einheit. Die unangekündigten Kurztests decken das Stoffgebiet der vorangehenden Einheiten ab, der Endtest behandelt das gesamte Stoffgebiet.
Für eine positive Absolvierung sind insgesamt mindestens 50% notwendig. In den Einheiten besteht Anwesenheitspflicht. Studierende, die öfter als dreimal abwesend sind, werden negativ beurteilt. Bei der Präsntation der eigenen Fallstudie wird eine Anwesenheit vorausgesetzt.
Eine sanktionsfreie Abmeldung von der Lehrveranstaltung ist bis zur zweiten Einheit möglich. Studierende, die sich bis dahin nicht abgemeldet haben, werden entsprechend ihrer Leistungen beurteilt.
Achtung, im alten Curriculum zählt die Lehrveranstaltung 4 ECTS, im neuen Curriculum 3 ECTS.
Ausarbeitung und Präsentation der Fallstudie 20%
Mitarbeit 20%
2 Kurztests 20%
Endtest 40%Die 20% Mitarbeit können je nach LV-Leiter auf unterschiedliche Art erreicht werden. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in der ersten Einheit. Die unangekündigten Kurztests decken das Stoffgebiet der vorangehenden Einheiten ab, der Endtest behandelt das gesamte Stoffgebiet.
Für eine positive Absolvierung sind insgesamt mindestens 50% notwendig. In den Einheiten besteht Anwesenheitspflicht. Studierende, die öfter als dreimal abwesend sind, werden negativ beurteilt. Bei der Präsntation der eigenen Fallstudie wird eine Anwesenheit vorausgesetzt.
Eine sanktionsfreie Abmeldung von der Lehrveranstaltung ist bis zur zweiten Einheit möglich. Studierende, die sich bis dahin nicht abgemeldet haben, werden entsprechend ihrer Leistungen beurteilt.
Achtung, im alten Curriculum zählt die Lehrveranstaltung 4 ECTS, im neuen Curriculum 3 ECTS.
Literatur
Kotler, P., Keller, K., Brady, M., Goodman, M, Hansen, T. (2009): Marketing Management, 1
st European ed., New Jersey: Pearson Education International.
Amazon:http://amzn.to/1JsfSyK
oder:
Kotler, P., Keller, K., Brady, M., Goodman, M, Hansen, T. (2012): Marketing Management, 2nd European ed., New Jersey: Pearson Education International.
Amazon:http://amzn.to/1fXVNJJWagner, U./ Reisinger H./Schwand C. (Hrsg.) (2013): Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis 6, WUV Universitätsverlag, Wien.
Amazon:http://amzn.to/1ebfcFl
st European ed., New Jersey: Pearson Education International.
Amazon:http://amzn.to/1JsfSyK
oder:
Kotler, P., Keller, K., Brady, M., Goodman, M, Hansen, T. (2012): Marketing Management, 2nd European ed., New Jersey: Pearson Education International.
Amazon:http://amzn.to/1fXVNJJWagner, U./ Reisinger H./Schwand C. (Hrsg.) (2013): Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis 6, WUV Universitätsverlag, Wien.
Amazon:http://amzn.to/1ebfcFl
Gruppe 5
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
07.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Montag
11.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Montag
18.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Montag
25.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Montag
02.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Montag
02.05.
18:30 - 20:00
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
23.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Montag
23.05.
18:30 - 20:00
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
30.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Montag
06.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Montag
13.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
30.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele:Diese Lehrveranstaltung vertieft die in der Lehrveranstaltung VO ABWL Marketing 1 vermittelten Lehrinhalte. Die dort erlernte Terminologie und die grundlegenden Konzepte des Marketings werden nun anhand realer Marketingprobleme angewandt. Mittels Fallstudien kommt es zur Analyse von realen Unternehmen aus der österreichischen Marketingpraxis. Die in Gruppen erarbeiteten Ergebnisse und Lösungsvorschläge werden anschließend im Plenum präsentiert und diskutiert. Der Kurs soll zur weiteren Beschäftigung mit dem Fach Marketing und der Betrachtung von Marketingentscheidungen aus der Sicht des Managements ermuntern.Inhalte:Die Lehrveranstaltung behandelt bereits bekannte Themenbereiche des Marketings in vertiefender Form und soll dazu beitragen, das Verständnis für komplexe Praxis-Entscheidungen im Bereich Marketing zu schärfen.Im Rahmen des strategischen Marketings werden folgende Themenbereiche näher betrachtet:MarketingumfeldStrategisches MarketingKonsumentenverhaltenMarktforschungMarktsegmentierung und -positionierungIn der zweiten Hälfte der Lehrveranstaltung werden Entscheidungen des operativen Marketings untersucht:MarkenführungDistributionspolitikKommunikationspolitikPreispolitikDienstleistungen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis folgender Teilleistungen:Ausarbeitung und Präsentation der Fallstudie 20%Mitarbeit 20%2 Kurztests 20%Endtest 40%Die 20% Mitarbeit können je nach LV-Leiter auf unterschiedliche Art erreicht werden. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in der ersten Einheit. Die unangekündigten Kurztests decken das Stoffgebiet der vorangehenden Einheiten ab, der Endtest behandelt das gesamte Stoffgebiet.Für eine positive Absolvierung sind insgesamt mindestens 50% notwendig. In den Einheiten besteht Anwesenheitspflicht. Studierende, die öfter als dreimal abwesend sind, werden negativ beurteilt. Bei der Präsntation der eigenen Fallstudie wird eine Anwesenheit vorausgesetzt.Eine sanktionsfreie Abmeldung von der Lehrveranstaltung ist bis zur zweiten Einheit möglich. Studierende, die sich bis dahin nicht abgemeldet haben, werden entsprechend ihrer Leistungen beurteilt.Achtung, im alten Curriculum zählt die Lehrveranstaltung 4 ECTS, im neuen Curriculum 3 ECTS.
Literatur
Kotler, P., Keller, K., Brady, M., Goodman, M, Hansen, T. (2009): Marketing Management, 1st European ed., New Jersey: Pearson Education International.Amazon:http://amzn.to/1JsfSyKoder:Kotler, P., Keller, K., Brady, M., Goodman, M, Hansen, T. (2012): Marketing Management, 2nd European ed., New Jersey: Pearson Education International.Amazon:http://amzn.to/1fXVNJJWagner, U./ Reisinger H./Schwand C. (Hrsg.) (2013): Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis 6, WUV Universitätsverlag, Wien.Amazon:http://amzn.to/1ebfcFl
Information
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
The objective of this course is to impart competent knowledge in organization and human resources by practically applying the basic theoretical contents acquired in the EK.
Prüfungsstoff
Starting with a brief recapitulation of the relevant contents of the EK, the course places emphasis on student participation. Working on case studies and exercises, students practically apply and detail the basic theoretical contents acquired in the EK. Current trends in human resource management are discussed and critically reviewed. Students work on their own as well as in teams.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:28
Diese Lehrveranstaltung vertieft die in der Lehrveranstaltung VO ABWL Marketing 1 vermittelten Lehrinhalte. Die dort erlernte Terminologie und die grundlegenden Konzepte des Marketings werden nun anhand realer Marketingprobleme angewandt. Mittels Fallstudien kommt es zur Analyse von realen Unternehmen aus der österreichischen Marketingpraxis. Die in Gruppen erarbeiteten Ergebnisse und Lösungsvorschläge werden anschließend im Plenum präsentiert und diskutiert. Der Kurs soll zur weiteren Beschäftigung mit dem Fach Marketing und der Betrachtung von Marketingentscheidungen aus der Sicht des Managements ermuntern.
Inhalte:
Die Lehrveranstaltung behandelt bereits bekannte Themenbereiche des Marketings in vertiefender Form und soll dazu beitragen, das Verständnis für komplexe Praxis-Entscheidungen im Bereich Marketing zu schärfen.
Im Rahmen des strategischen Marketings werden folgende Themenbereiche näher betrachtet:
Marketingumfeld
Strategisches Marketing
Konsumentenverhalten
Marktforschung
Marktsegmentierung und -positionierungIn der zweiten Hälfte der Lehrveranstaltung werden Entscheidungen des operativen Marketings untersucht:
Markenführung
Distributionspolitik
Kommunikationspolitik
Preispolitik
Dienstleistungen