040138 UK ABWL Marketing II (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.02.2023 09:00 bis Mi 22.02.2023 12:00
- Anmeldung von Mo 27.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 12:00
- Abmeldung bis Fr 10.03.2023 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 06.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 20.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 27.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 17.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 24.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 08.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 15.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 22.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 05.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 12.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 19.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 26.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis folgender Teilleistungen:
Kleine Fallstudie 10%
Ausarbeitung und Präsentation der großen Fallstudie 40%
Mitarbeit 20% (Feedbackgruppe, Wortmeldungen während der Einheiten)
Endtest 30%Die 20 % Mitarbeit werden erreicht, wenn sich Studierende regelmäßig, aktiv und sinnvoll einbringen und Ihren Kollegen im Rahmen der Feedbackgruppe konstruktives Feedback geben. Der Fokus des Endtests liegt auf der Anwendung der in der VO ABWL Marketing 1 erlernten Konzepte. Der Endtest besteht aus offenen Fragen und Multiple Choice Fragen (eine Antwort ist korrekt). Für eine positive Absolvierung des UK Marketing sind insgesamt mindestens 50 % notwendig. In den Einheiten besteht Anwesenheitspflicht. Studierende, die öfter als viermal abwesend sind, werden negativ beurteilt. Bei der Präsentation der eigenen Fallstudie wird eine Anwesenheit vorausgesetzt!Mindestanforderung: Anwesenheit, aktive Mitwirkung bei Diskussionen, Gruppenarbeit & Vorbe-
reitung der Präsentation (die Präsentation kann nur durch einzelne Gruppenmitglieder erfolgen!).
Kleine Fallstudie 10%
Ausarbeitung und Präsentation der großen Fallstudie 40%
Mitarbeit 20% (Feedbackgruppe, Wortmeldungen während der Einheiten)
Endtest 30%Die 20 % Mitarbeit werden erreicht, wenn sich Studierende regelmäßig, aktiv und sinnvoll einbringen und Ihren Kollegen im Rahmen der Feedbackgruppe konstruktives Feedback geben. Der Fokus des Endtests liegt auf der Anwendung der in der VO ABWL Marketing 1 erlernten Konzepte. Der Endtest besteht aus offenen Fragen und Multiple Choice Fragen (eine Antwort ist korrekt). Für eine positive Absolvierung des UK Marketing sind insgesamt mindestens 50 % notwendig. In den Einheiten besteht Anwesenheitspflicht. Studierende, die öfter als viermal abwesend sind, werden negativ beurteilt. Bei der Präsentation der eigenen Fallstudie wird eine Anwesenheit vorausgesetzt!Mindestanforderung: Anwesenheit, aktive Mitwirkung bei Diskussionen, Gruppenarbeit & Vorbe-
reitung der Präsentation (die Präsentation kann nur durch einzelne Gruppenmitglieder erfolgen!).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Sehr gut ≥ 88%
Gut ≥ 75%
Befriedigend ≥ 63%
Genügend ≥ 50%
Gut ≥ 75%
Befriedigend ≥ 63%
Genügend ≥ 50%
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff sind die Inhalte des Kurses sowie die angegebene Literatur, auf die sich die einzelnen Einheiten des Kurses inhaltlich stützen.
Für die Prüfungsvorbereitung werden den Studierenden Kursunterlagen, die die Inhalte des Lehrbuchs den Kurseinheiten folgend aufbereiten, online (via Moodle) zur Verfügung gestellt.
Für die Prüfungsvorbereitung werden den Studierenden Kursunterlagen, die die Inhalte des Lehrbuchs den Kurseinheiten folgend aufbereiten, online (via Moodle) zur Verfügung gestellt.
Literatur
Kotler, P., Armstrong, G., Harris, L. C., Piercy, N. (2019): Grundlagen des Marketing, siebte Edition., Pearson Education Deutschland GmbH.Die Lehrveranstaltung wird durch die E-Learning Plattform Moodle unterstützt. Studierende mit einem gültigen u:net Account werden nach der ersten Einheit vom LV-Leiter freigeschaltet. Informationen bezüglich des Kurses werden so den Kollegen zugänglich gemacht.Weitere Informationen finden Sie unter: https://marketing.univie.ac.at/studium/bachelor/lvs-im-sommersemester/
Gruppe 2
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 02.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 16.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 23.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 30.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 20.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 27.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 04.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Donnerstag 11.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 25.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 01.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Freitag 16.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 22.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 29.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
-
Donnerstag
29.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
The course seeks to apply key marketing concepts acquired in the ABWL Marketing I course to real-life examples as well as to provide new theoretical and practical knowledge on additional marketing topics such as Business-to-Business Marketing, Services Marketing, International Marketing, Marketing Implementation and Control, and Ethical Marketing.
Both the course and the final exam will be held in English. The course has “prüfungsimmanenten Charakter”, therefore attendance is compulsory throughout the semester (see also Admission and Attendance Policies on our homepage); more than three absences will automatically result in a “fail” grade.
Both the course and the final exam will be held in English. The course has “prüfungsimmanenten Charakter”, therefore attendance is compulsory throughout the semester (see also Admission and Attendance Policies on our homepage); more than three absences will automatically result in a “fail” grade.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
The total performance of the course participants includes the following partial performances:Group work/ Presentation (Team grade) (30%)
Midterm Exam (Sessions 2-6) (25%)
Final Exam (Sessions 8-12) (45%)The group presentations will involve groups of up to 5 students. The same grade will be awarded to all students of the same group. All group members have to contribute and participate in both the presentation and later discussion.
The midterm exam will be based on the material covered in the student presentations (Sessions: 2, 3, 4, 5, 6). Therefore, it is essential that you study the corresponding chapters and actively participate in the presentations.
The final exam will be based only on the new topics covered by the instructor in the second half of the course (Sessions: 8, 9, 10, 11, 12). The relevant material includes the corresponding book chapters as well as everything that has been covered in the lectures.
Students who fail the course must repeat the entire course (and must register in the usual way next time the course is offered).
Midterm Exam (Sessions 2-6) (25%)
Final Exam (Sessions 8-12) (45%)The group presentations will involve groups of up to 5 students. The same grade will be awarded to all students of the same group. All group members have to contribute and participate in both the presentation and later discussion.
The midterm exam will be based on the material covered in the student presentations (Sessions: 2, 3, 4, 5, 6). Therefore, it is essential that you study the corresponding chapters and actively participate in the presentations.
The final exam will be based only on the new topics covered by the instructor in the second half of the course (Sessions: 8, 9, 10, 11, 12). The relevant material includes the corresponding book chapters as well as everything that has been covered in the lectures.
Students who fail the course must repeat the entire course (and must register in the usual way next time the course is offered).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
The course's target audience is Bachelor students who have successfully completed ABWL Marketing I. It is therefore NOT possible to complete ABWL Marketing I and ABWL Marketing II in the same semester. This course is also open to students from other programs as well as guest students who are aiming for a specialization in marketing and who meet the study requirements.
A special note for all exchange students: You also CANNOT complete ABWL Marketing I and ABWL Marketing II in the same semester. You are eligible for this course only if you have already successfully passed a basic marketing course at your home university. To be able to attend the course you must submit a relevant transcript/certificate by March 2nd, 2023.
Students wishing to take this course must register via U:SPACE (with points) during the registration period. Registered students who, for whatever reason, are not able to take the course must deregister electronically.
The latest date by which this course can be dropped without penalty is 10th March 2023. Students who decide to drop the course after this deadline will be graded with 5 (failed).
It is absolutely essential that all registered students attend the first session (Introduction/ Vorbesprechung) on Thursday, 2nd March 2023, 11:30-13:00, as failure to do so will result in their exclusion from the course.The assessment of the overall performance of the participants is determined as follows:
1- ≥ 80 %
2- 70 - 79 %
3- 60 - 69%
4- 50 - 59 %
5- < 50%
A special note for all exchange students: You also CANNOT complete ABWL Marketing I and ABWL Marketing II in the same semester. You are eligible for this course only if you have already successfully passed a basic marketing course at your home university. To be able to attend the course you must submit a relevant transcript/certificate by March 2nd, 2023.
Students wishing to take this course must register via U:SPACE (with points) during the registration period. Registered students who, for whatever reason, are not able to take the course must deregister electronically.
The latest date by which this course can be dropped without penalty is 10th March 2023. Students who decide to drop the course after this deadline will be graded with 5 (failed).
It is absolutely essential that all registered students attend the first session (Introduction/ Vorbesprechung) on Thursday, 2nd March 2023, 11:30-13:00, as failure to do so will result in their exclusion from the course.The assessment of the overall performance of the participants is determined as follows:
1- ≥ 80 %
2- 70 - 79 %
3- 60 - 69%
4- 50 - 59 %
5- < 50%
Prüfungsstoff
Textbook: Jobber, David and Fiona Ellis-Chadwick (2019): Principles and Practice of Marketing, 9th Ed., McGrawHill (ISBN 978-1-5268-4723-2).
Reading the textbook chapters as well as the selected research papers is an essential part of the course (especially as preparation for the sessions!) and as important as attending lectures.
Reading the textbook chapters as well as the selected research papers is an essential part of the course (especially as preparation for the sessions!) and as important as attending lectures.
Literatur
In addition to the text books, selected journal articles may be used to further support students’ understanding of the course’s content. These articles will be placed on Moodle and students informed accordingly.
Gruppe 3
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 06.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 20.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 27.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 17.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 24.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 08.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Montag 15.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Dienstag 16.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 05.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 12.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 19.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 26.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 29.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
The course seeks to apply key marketing concepts acquired in the ABWL Marketing I course to real-life examples as well as to provide new theoretical and practical knowledge on additional marketing topics such as Business-to-Business Marketing, Services Marketing, International Marketing, Marketing Implementation and Control, and Marketing and Ethics.The first part the course (sessions 1-6) consists in group projects and presentations based on an application of the key marketing concepts acquired in the ABWL Marketing I course to real life companies and brands. The second part of the course (sessions 7 -13) are theoretical sessions which introduce new marketing topics.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
The total performance of the course participants includes the following partial performances:
Group presentation (team grade) 30 %
Midterm exam 25 %
Final Exam 45 %
Group presentation (team grade) 30 %
Midterm exam 25 %
Final Exam 45 %
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
As the course has “prüfungsimmanenten Charakter”, attendance is compulsory throughout the semester (see also Admission and Attendance Policies on our homepage); more than three absences will automatically result in a “failed” grade.The assessment of the overall performance of the participants is determined as follows:
1 ≥ 80 %
2 ≥ 70 %
3 ≥ 60 %
4 ≥ 50 %
5 < 50 %
Students who fail the course must repeat the entire course (and must register in the usual way next time the course is offered).
1 ≥ 80 %
2 ≥ 70 %
3 ≥ 60 %
4 ≥ 50 %
5 < 50 %
Students who fail the course must repeat the entire course (and must register in the usual way next time the course is offered).
Prüfungsstoff
The group presentations will involve groups of 5/6 students. The same grade will be awarded to all students of the same group. All group members have to contribute and participate in the presentation and later discussion.The midterm exam will based on the material covered in the student presentations (Sessions: 2, 3, 4, 5, 6). Therefore, it is essential that you study the corresponding chapters and actively participate in the presentations.The final exam will be based only on the new topics covered by the instructors in the second half of the course (Sessions: 7, 9, 10, 11, 12). The relevant material includes the corresponding book chapters as well as everything that has been covered in the lectures. The final exam will be held in class.
Literatur
The required textbook is:
Jobber, David and Fiona Ellis-Chadwick (2019): Principles and Practice of Marketing, 9th Ed., McGrawHill (ISBN 978-1-5268-4723-2).
Jobber, David and Fiona Ellis-Chadwick (2019): Principles and Practice of Marketing, 9th Ed., McGrawHill (ISBN 978-1-5268-4723-2).
Gruppe 4
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV-Einheiten finden ausschließlich digital auf mittels Web Conferencing (BigBlueButton/Zoom) statt, Mikrofon und Webcam sind notwendig für die Teilnahme an der LV.
Ob der Endtest vor Ort oder digital stattfindet, wird in der LV verlautbart.matthias.glaser@univie.ac.atHomepage: http://marketing.univie.ac.at
Sprechstunde: nach Vereinbarung
- Donnerstag 02.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 23.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 30.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 20.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 27.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 04.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 11.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 25.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 01.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 15.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 22.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 29.06. 15:00 - 16:30 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Lehrveranstaltung vertieft die in der Lehrveranstaltung VO ABWL Marketing 1 vermittelten Lehrinhalte. Die dort erlernte Terminologie und die grundlegenden Konzepte des Marketings werden nun anhand realer Marketingprobleme angewandt. Mittels Fallstudien kommt es zur Analyse von realen Unternehmen aus der österreichischen Marketingpraxis. Die in Gruppen erarbeiteten Ergebnisse und Lösungsvorschläge werden anschließend im Plenum präsentiert und diskutiert. Die Lehrveranstaltung soll zur weiteren Beschäftigung mit dem Fach Marketing und der Betrachtung von Marketingentscheidungen aus der Sicht des Managements ermuntern.Die Lehrveranstaltung behandelt bereits bekannte Themenbereiche des Marketings in vertiefender Form und soll dazu beitragen, das Verständnis für komplexe Praxis-Entscheidungen im Bereich Marketing zu schärfen.Im Rahmen des strategischen Marketings werden folgende Themenbereiche näher betrachtet:
- Marketingumfeld
- Strategisches Marketing
- Konsumentenverhalten
- Marktforschung
- Marktsegmentierung und MarktpositionierungIn der zweiten Hälfte der Lehrveranstaltung werden Entscheidungen des operativen Marketings untersucht:
- Produktpolitik
- Distributionspolitik
- Kommunikationspolitik
- Preispolitik
- DienstleistungsmarketingIn der ersten Einheit bekommen die Studierenden eine Fallstudie zugewiesen, diese soll in Kleingruppen gelöst und schriftlich ausgearbeitet werden. Jede Einheit wird dann eine dieser Ausarbeitungen von den Studenten präsentiert und mit den Kollegen diskutiert. Bitte beachten Sie im Rahmen dieser Ausarbeitung die Regeln des korrekten wissenschaftlichen Arbeitens, zitieren Sie Ihre verwendeten Quellen: http://studienpraeses.univie.ac.at/informationsmaterial/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis/
Für weiterführende Informationen bezüglich korrekten Zitierens orientieren Sie sich bitte an folgendem Buch:
Ebster, C., Stalzer, L. (2017): Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. 5. Auflage, Wien, Facultas.Anschließend werden die Ergebnisse präsentiert – pro Einheit eine Präsentation zu einem Themenbereich.
- Marketingumfeld
- Strategisches Marketing
- Konsumentenverhalten
- Marktforschung
- Marktsegmentierung und MarktpositionierungIn der zweiten Hälfte der Lehrveranstaltung werden Entscheidungen des operativen Marketings untersucht:
- Produktpolitik
- Distributionspolitik
- Kommunikationspolitik
- Preispolitik
- DienstleistungsmarketingIn der ersten Einheit bekommen die Studierenden eine Fallstudie zugewiesen, diese soll in Kleingruppen gelöst und schriftlich ausgearbeitet werden. Jede Einheit wird dann eine dieser Ausarbeitungen von den Studenten präsentiert und mit den Kollegen diskutiert. Bitte beachten Sie im Rahmen dieser Ausarbeitung die Regeln des korrekten wissenschaftlichen Arbeitens, zitieren Sie Ihre verwendeten Quellen: http://studienpraeses.univie.ac.at/informationsmaterial/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis/
Für weiterführende Informationen bezüglich korrekten Zitierens orientieren Sie sich bitte an folgendem Buch:
Ebster, C., Stalzer, L. (2017): Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. 5. Auflage, Wien, Facultas.Anschließend werden die Ergebnisse präsentiert – pro Einheit eine Präsentation zu einem Themenbereich.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis folgender Teilleistungen:
- Ausarbeitung und Präsentation der Fallstudie 20%
- Mitarbeit/Hausübungen 20%
- Kurztest 20%
- Endtest 40%Die Kurztests decken das Stoffgebiet der vorangehenden drei Einheiten ab, der Endtest behandelt das gesamte Stoffgebiet. Der Fokus dieser Leistungsüberprüfungen liegt auf der Anwendung der in der VO ABWL Marketing 1 erlernten Konzepte. Für eine positive Absolvierung des UK Marketing sind insgesamt mindestens 50 % notwendig.
In den Einheiten besteht Anwesenheitspflicht. Studierende, die öfter als dreimal abwesend sind, werden negativ beurteilt. Bei der Präsentation der eigenen Fallstudie wird eine Anwesenheit vorausgesetzt!Bei schriftlichen Prüfungen vor Ort sind folgende Hilfsmittel erlaubt: Taschenrechner, unbeschriftetes allgemeines Wörterbuch (ohne jegliche Anmerkungen). Erlaubte Hilfsmittel bei digitalen Prüfungen werden in der LV verlautbart.Anmerkungen:
- Die LV-Einheiten finden zeitlich synchron (digitale live sessions) über Web Conferencing (BigBlueButton/Zoom) auf der Lernplattform Moodle statt.
- Die Präsentationen der Studierenden (Studierende benötigen ein Mikrofon und eine Webcam, damit diese digital gehalten werden kann) stellen einen Teil der jeweiligen Einheit dar und werden ebenso über Web Conferencing abgewickelt.
- Kurztests wird schriftlich über Moodle digital durchgeführt.
- Hausübungen werden schriftlich auf Moodle digital abgegeben.
- Ob der Endtest vor Ort oder digital stattfindet, wird verlautbart.
- Ausarbeitung und Präsentation der Fallstudie 20%
- Mitarbeit/Hausübungen 20%
- Kurztest 20%
- Endtest 40%Die Kurztests decken das Stoffgebiet der vorangehenden drei Einheiten ab, der Endtest behandelt das gesamte Stoffgebiet. Der Fokus dieser Leistungsüberprüfungen liegt auf der Anwendung der in der VO ABWL Marketing 1 erlernten Konzepte. Für eine positive Absolvierung des UK Marketing sind insgesamt mindestens 50 % notwendig.
In den Einheiten besteht Anwesenheitspflicht. Studierende, die öfter als dreimal abwesend sind, werden negativ beurteilt. Bei der Präsentation der eigenen Fallstudie wird eine Anwesenheit vorausgesetzt!Bei schriftlichen Prüfungen vor Ort sind folgende Hilfsmittel erlaubt: Taschenrechner, unbeschriftetes allgemeines Wörterbuch (ohne jegliche Anmerkungen). Erlaubte Hilfsmittel bei digitalen Prüfungen werden in der LV verlautbart.Anmerkungen:
- Die LV-Einheiten finden zeitlich synchron (digitale live sessions) über Web Conferencing (BigBlueButton/Zoom) auf der Lernplattform Moodle statt.
- Die Präsentationen der Studierenden (Studierende benötigen ein Mikrofon und eine Webcam, damit diese digital gehalten werden kann) stellen einen Teil der jeweiligen Einheit dar und werden ebenso über Web Conferencing abgewickelt.
- Kurztests wird schriftlich über Moodle digital durchgeführt.
- Hausübungen werden schriftlich auf Moodle digital abgegeben.
- Ob der Endtest vor Ort oder digital stattfindet, wird verlautbart.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Sehr gut ≥ 87,5 %
Gut ≥ 75%
Befriedigend ≥ 62,5%
Genügend ≥ 50%
Gut ≥ 75%
Befriedigend ≥ 62,5%
Genügend ≥ 50%
Prüfungsstoff
Die Kurztests decken das Stoffgebiet der vorangehenden drei Einheiten ab, der Endtest behandelt das gesamte Stoffgebiet. Der Fokus dieser Leistungsüberprüfungen liegt auf der Anwendung der in der VO ABWL Marketing 1 erlernten Konzepte. Für eine positive Absolvierung des UK Marketing sind insgesamt mindestens 50 % notwendig.
In den Einheiten besteht Anwesenheitspflicht. Studierende, die öfter als dreimal abwesend sind, werden negativ beurteilt. Bei der Präsentation der eigenen Fallstudie wird eine Anwesenheit vorausgesetzt!
In den Einheiten besteht Anwesenheitspflicht. Studierende, die öfter als dreimal abwesend sind, werden negativ beurteilt. Bei der Präsentation der eigenen Fallstudie wird eine Anwesenheit vorausgesetzt!
Literatur
Kotler, P., Keller, K., Brady, M., Goodman, M., Hansen, T. (2016): Marketing Management, 3rd European ed., New Jersey: Pearson Education International.Wagner, U./ Reisinger H./Akbari K. (Hrsg.) (2018): Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis 8, Facultas, Wien.Ebster, C., Stalzer, L. (2017): Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. 5. Auflage, Wien, Facultas.Die Lehrveranstaltung wird durch die E-Learning Plattform Moodle (https://moodle.univie.ac.at) unterstützt. Studierende mit einem gültigen u:net Account werden nach der ersten Einheit vom LV-Leiter freigeschaltet. Informationen bezüglich des Kurses werden so den Kollegen zugänglich gemacht.Prüfungsliteratur, weitere Details zur Abdeckung dieser in den Tests werden in der LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 26.06.2023 17:07
- Marketingumfeld
- Konsumentenverhalten
- Marktforschung
- Marktsegmentierung und MarktpositionierungIn der zweiten Hälfte der Lehrveranstaltung werden Entscheidungen des operativen Marketings untersucht:
- Produktpolitik
- Distributionspolitik
- Kommunikationspolitik
- PreispolitikIn der ersten Einheit wird das zentrale Studienziel des Moduls, nämlich die eigenständige und korrekte Anwendung der erlernten Marketingkonzepte für einen Marketingplan herausgestellt. Weiterhin werden Gruppen gebildet, die für eine kleine und eine große Fallstudie zusammenarbeiten werden. Bei beiden Fallstudien werden die Studierenden Teilaufgaben eines Marketingplans aus-arbeiten.
In Einheit 2 und 3 werden, im Rahmen einer Wiederholung der wichtigsten Punkte eines Marketingplans, die kleinen Fallstudien von den Studierenden vorgestellt und im Plenum diskutiert. Durch diesen Austausch soll das in Vorsemestern erworbene theoretische Wissen anhand konkreter Anwendungsfälle aus der Marketingpraxis vertieft werden. Die so gewonnenen Erkenntnisse sollen von den Studierenden in die Ausarbeitung der großen Fallstudie miteinfließen.
In den Einheiten 4 bis 11 stellen die Studierenden Ihre großen Fallstudien vor die im Plenum diskutiert werden. Hierbei wird von den Studierenden erwartet, dass Sie sich kritisch mit Ihren Inhalten auseinandersetzen können und Ihre Entscheidungen und Schlussfolgerungen (evtl. mit Quellen) gut begründen können.