040141 SE Bachelorseminar (inkl. Bachelorarbeit) (2018S)
Marketing
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Termine siehe bitte Merkblatt:
http://marketing.univie.ac.at/studierende/studenten-bachelor/ss-2018/bachelorseminar/Aufnahmekriterien:- Anmeldung über U:SPACE- Positiver Abschluss der VO Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten zum Zeitpunkt der elektronischen Anmeldung- Anwesenheit in der ersten Lehrveranstaltungseinheit- Es werden maximal 24 Studenten in den Kurs aufgenommen. Eine Abwesenheit in der ersten Einheit hat zur Folge, dass der LV-Platz verloren geht; Studierende der Warteliste rücken nach.
http://marketing.univie.ac.at/studierende/studenten-bachelor/ss-2018/bachelorseminar/Aufnahmekriterien:- Anmeldung über U:SPACE- Positiver Abschluss der VO Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten zum Zeitpunkt der elektronischen Anmeldung- Anwesenheit in der ersten Lehrveranstaltungseinheit- Es werden maximal 24 Studenten in den Kurs aufgenommen. Eine Abwesenheit in der ersten Einheit hat zur Folge, dass der LV-Platz verloren geht; Studierende der Warteliste rücken nach.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 14.02.2018 09:00 bis Mi 21.02.2018 12:00
- Abmeldung bis Mi 14.03.2018 23:59
Details
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
02.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Freitag
09.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Freitag
16.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Freitag
23.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Freitag
13.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Freitag
20.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Freitag
27.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Freitag
04.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Freitag
18.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Freitag
08.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Freitag
15.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Freitag
22.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Freitag
29.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, die Leistungsbeurteilung erfolt auf Basis folgender Teilleistungen:
- Schriftliche Bachelorarbeit 60 %
- Präsentation theoretischer Teil 20 %
- Präsentation empirischer Teil 20 %
Für eine positive Absolvierung des Seminars sind insgesamt mindestens 50 % notwendig. In den Einheiten besteht Anwesenheitspflicht. Abwesenheit an zwei Terminen ist ohne Entschuldigung möglich. Ein drittes Mal Fehlen ist nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes mit Bestätigung erlaubt. Eine Abmeldung von der Lehrveranstaltung ohne Benotung ist bis zur zweiten Einheit möglich.
- Schriftliche Bachelorarbeit 60 %
- Präsentation theoretischer Teil 20 %
- Präsentation empirischer Teil 20 %
Für eine positive Absolvierung des Seminars sind insgesamt mindestens 50 % notwendig. In den Einheiten besteht Anwesenheitspflicht. Abwesenheit an zwei Terminen ist ohne Entschuldigung möglich. Ein drittes Mal Fehlen ist nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes mit Bestätigung erlaubt. Eine Abmeldung von der Lehrveranstaltung ohne Benotung ist bis zur zweiten Einheit möglich.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Entnehmen Sie bitte dem Merkblatt: http://marketing.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/lehrstuhl_marketing/Lehre/Merkblaetter/18SS/18SS_Bachelorseminar.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:28
Die Lehrveranstaltung behandelt das Generalthema Markenpolitik und Markenbewertung. Ausgangspunkt ist das Lehrbuch ‚Markenpolitik‘ von Sattler/Völckner. Die Aufarbeitung wissenschaftlicher Aufsätze dient der Vertiefung des Themas. Die Markenbewertung erfolgt mit Hilfe einer Conjoint-Analyse.
In der ersten Einheit erfolgen die Gruppeneinteilung und Themenvergabe. In der zweiten Einheit gibt der LV-Leiter eine Übersicht zur Markenpolitik und Conjoint-Analyse. Darauf folgend finden individuelle Besprechungen des LV-Leiters mit jeder Gruppe statt. Die beiden abschließenden Blöcke umfassen die Präsentation des theoretischen und empirischen Teils im Plenum. Bitte beachten Sie im Rahmen der Ausarbeitung die Regeln des korrekten wissenschaftlichen Arbeitens. Mehr Informationen: http://marketing.univie.ac.at/studierende/studenten-bachelor/ss-2018/bachelorseminar/