Universität Wien

040144 UK Netzwerkanalyse (2016S)

3.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwesenheit in der ersten Einheit erforderlich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 01.06. 15:00 - 18:15 PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Mittwoch 08.06. 15:00 - 18:15 PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Mittwoch 15.06. 15:00 - 18:15 PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Mittwoch 22.06. 15:00 - 18:15 PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Mittwoch 29.06. 15:00 - 18:15 PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Netzwerke spielen eine wichtige Rolle für den sozialen und wirtschaftlichen Austausch. So beeinflussen sich Freunde gegenseitig in ihrem Konsumverhalten, Arbeitssuchende finden Arbeitsplätze über ihre Netzwerkbeziehungen und wirtschaftliche Schocks werden durch Firmen- und Handelsnetzwerke auf andere Unternehmen übertragen. Mit Hilfe der quantitativen Netzwerkanalyse können derartige Zusammenhänge aus struktureller Sicht untersucht werden.

In der Lehrveranstaltung werden zunächst Anwendungsbereiche und Zielsetzungen der Netzwerkanalyse vorgestellt und Theorien besprochen, die das Verhalten in Netzwerken und daraus resultierende soziale und wirtschaftliche Phänomene erklären. Nach einer Einführung in das Arbeiten mit egozentrierten Netzwerkdaten liegt der Schwerpunkt auf der Analyse vollständiger Netzwerke. Im zweiten Teil des Kurses wird das gelernte Wissen anhand der Diskussion von netzwerkanalytischen Studien aus verschiedenen Anwendungsbereichen sowie kleinen Forschungsprojekten vertieft, wobei die Projekte Forschungsfragen aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen aufgreifen können. Die Studierende erhalten eine Einführung in die Programme Stata und Visone, die im Kurs zur Veranschaulichung und Analyse von Netzwerkdaten genutzt werden.

Die Lehrveranstaltung vermittelt grundlegendes Wissen über Anwendungsbereiche und Methoden der Netzwerkanalyse. Durch praktische Übungen sollen die Studierenden ein Verständnis für strukturelle Zusammenhänge sowie den Umgang mit Netzwerkdaten und statistischen Netzwerk-Analyseverfahren erlangen. Studierende sollen nach Abschluss des Kurses in der Lage sein, reflektiert mit den Analyseverfahren und Ergebnissen netzwerkanalytischer Forschung umzugehen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit und Kurzübungen 40%
Abschlusspräsentation 20%
Seminararbeit 40%

Bei Erstellung der Seminararbeit sind die Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens zu beachten. Die Seminararbeit kann auf Deutsch oder Englisch verfasst werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Notenschlüssel (über alle Teilleistungen): 50,1% - 62,5% Genügend; 62,6% - 75 % Befriedigend; 75,1% - 87,5% Gut; 87,6% - 100% Sehr Gut

Prüfungsstoff

Literatur

Jansen, Dorothea (2006). Einführung in die Netzwerkanalyse. Grundlagen, Methoden, Forschungsbeispiele. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Wassermann, Stanley und Katherine Faust (1994). Social Network Analysis. Methods and Applications. Cambridge: Cambridge University Press
Weitere Literatur wird zu Beginn des Kurses bekannt gegeben


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:28