040148 KU Einführung ins Electronic Business (MA) (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2020 09:00 bis Mi 23.09.2020 12:00
- Anmeldung von Mo 28.09.2020 09:00 bis Mi 30.09.2020 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2020 12:00
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 08.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 29.10. 08:00 - 13:00 Digital
- Donnerstag 26.11. 08:00 - 13:00 Digital
- Donnerstag 17.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 07.01. 08:00 - 13:00 Digital
Gruppe 2
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 09.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Samstag 31.10. 08:00 - 13:00 Digital
- Samstag 28.11. 08:00 - 13:00 Digital
- Freitag 18.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Samstag 09.01. 08:00 - 13:00 Digital
- Mittwoch 27.01. 13:15 - 14:45 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Grundlagen zu Methoden, Verfahren, Modelle und Konzepte im electronic Business. Folgende Bereiche werden in der Lehrveranstaltung behandelt: (1) Produkte und Dienstleistungen (physische und nicht-physische Produkte, elektronische Dienstleistungen, elektronische Medien), (2) Prozesse (Prozessoptimierung durch E-Business, neue Geschäftsprozesse), (3) Internet & IT (Internet-Technologien, Geschäftsmodelle), (4) Marketing (Online-Marketing, digitale Vertriebskanäle, One2One-Marketing), sowie IT-Security (Security & Safety, rechtliche Aspekte).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Gruppenarbeit, Einzelarbeit und online-Kurzklausur (open book)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden haben einen Überblick über typische E-Business-Einsatzszenarien, E-Business-Branchen und E-Business-Strategien. Sie kennen die zugrunde liegenden Methoden, Verfahren, Modelle und Konzepte. Sie können E-Business-Szenarien vor deren Hintergrund reflektieren und in Hinblick auf diese Bereiche grob einordnen.
Prüfungsstoff
Lt. Vorbesprechung (prüfungsimmanent)
Literatur
Wirtz B.W.: Electronic Business, 6. Auflage, Springer Gabler, 2019.
Laudon, K., Laudon J., Schoder, C. (2015): Wirtschaftsinformatik – eine Einführung, Pearson.
Peters, R. (2010) Internet-Ökonomie, Springer.
Kollmann, T. (2016) E-Business, Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft, 6. Auflage, Springer.
Laudon, K., Laudon J., Schoder, C. (2015): Wirtschaftsinformatik – eine Einführung, Pearson.
Peters, R. (2010) Internet-Ökonomie, Springer.
Kollmann, T. (2016) E-Business, Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft, 6. Auflage, Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:12