Universität Wien FIND

Auf Grund der COVID-19 Pandemie kann es bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen auch kurzfristig zu Änderungen kommen. Informieren Sie sich laufend in u:find und checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails.

Lesen Sie bitte die Informationen auf https://studieren.univie.ac.at/info.

040151 KU eServices (MA) (2021W)

Games, Gamification and Gaming Industry

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 05.10. 13:15 - 16:30 Digital
Dienstag 12.10. 13:15 - 16:30 Digital
Dienstag 19.10. 13:15 - 16:30 Digital
Dienstag 09.11. 13:15 - 16:30 Digital
Dienstag 16.11. 13:15 - 16:30 Digital
Dienstag 23.11. 13:15 - 16:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Dienstag 07.12. 13:15 - 16:30 Digital
Dienstag 11.01. 13:15 - 16:30 Digital
Dienstag 18.01. 13:15 - 16:30 Digital
Dienstag 25.01. 13:15 - 16:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Content:
1. Games
- business models
- impact of video games on audiences including, but not limited to, questions of effects
- the social and cultural implications of video games and their representations
2. Gamification
- introducing and comparing scholarly analysis of gamification
- illustrating relevant case-studies and best practices of gamified strategies from business organizations/non-profits/media outlets/political parties/governments
- common patterns in the development of gamification strategies from various actors
- highlighting the benefits for participation and democracy arising from the increased use of gamification strategies
- discussing the issues of gamification and the problems arising from its increased use
3. Gaming Industry
- current industry trends and labor issues
- e-sports
- implications of video games as cultural commodities and as emerging technologies
- the rise of independent studios
- gaming and globalization

Methods:
- theoretical background
- case analysis
- group problem solving
- analysis of relevant materials (movies, podcasts, pictures, gamified applications, games etc.)
- discussion

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle basiert auf einer schriftlichen Abschlussarbeit (40%), einer kleinen Fallstudie (30%), einem kurzen Multiple-Choice-Test (20%) und aktiver Mitarbeit (10%).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für einen positiven Kursabschluss sind mindestens 50% der insgesamt möglichen Leistungspunkte zu erreichen.
Notenschlüssel:
90-100: 1
75-89: 2
60-74-: 3
50-59: 4
weniger als 50: 5

Prüfungsstoff

Grundlagenwissen hinsichtlich Geschäftsmodelle, business opportunities, Potenzial und Auswirkungen von Gaming.

Literatur

Flunger R., Mladenow A., Strauss C. (2019) Game Analytics on Free to Play. In: Younas M., Awan I., Benbernou S. (eds) Big Data Innov. and Applications. Innovate-Data 2019. Comm. in Computer and Information Science, vol 1054. Springer, Cham.

Kholodylo, M., & Strauss, C. (2019). What Independent Game Developers Expect from Recommender Systems: A Qualitative Study. Beitrag in International Conference on Information Integration and Web-based Applications & Services , München, Deutschland. https://doi.org/10.1145/3366030.3366082

Kerr, A. (2006). The business and culture of digital games: Gamework and gameplay. Sage.

Goldberg, H. (2011). “The Future” from All Your Base Are Belong to Us: How Fifty Years of Videogames Conquered Pop Culture. New York: Three Rivers Press.

Nakamura, L. (2009). Don't hate the player, hate the game: The racialization of labor in World of Warcraft. Critical Studies in Media Communication, 26(2), 128-144.

Martey, R. M., Stromer-Galley, J., Banks, J., Wu, J., & Consalvo, M. (2014). The strategic female: gender-switching and player behavior in online games. Information, Communication & Society, 17(3), 286-300.

Molyneux, L., Vasudevan, K., & Gil de Zúñiga, H. (2015). Gaming social capital: Exploring civic value in multiplayer video games. Journal of Computer-Mediated Communication, 20(4), 381-399.

Kowert, R., Griffiths, M. D., & Oldmeadow, J. A. (2012). Geek or chic? Emerging stereotypes of online gamers. Bulletin of science, technology & society, 32(6), 471-479.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: So 03.10.2021 16:08