040152 SE Masterarbeitskonversatorium (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.02.2022 09:00 bis Mo 21.02.2022 23:59
- Anmeldung von Do 24.02.2022 09:00 bis Fr 25.02.2022 23:59
- Abmeldung bis Mo 14.03.2022 23:59
Details
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Bitte beachten Sie: Jene Studierende, die Ihre Masterarbeit nicht bei Dr. Dr. Inwinkl oder Prof. Küpper schreiben, werden gebeten sich bei dem Masterarbeitskonversatorium von Frau Prof. Schaffhauser-Linzatti anzumelden.
Voraussetzungen:1. Genehmigte Anmeldung der Masterarbeit.
2. Beherrschen sämtlicher Inhalte aus dem Major/Minor Externes Rechnungswesen und deren Anwendung in Bezug auf die MasterarbeitBei sämtlichen Terminen besteht für alle Teilnehmer Anwesenheitspflicht!
- Donnerstag 03.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 11.05. 09:00 - 13:00 Digital
- Montag 27.06. 09:00 - 12:00 Digital
- Dienstag 28.06. 09:00 - 12:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Benotung
a) Abgabe der Disposition und deren Qualität: 10%
b) 1. Präsentation 20%; orales Diskussionsfeedback für (mindestens) eine/n andere/n Seminarteilnehmer/in zu dessen/deren eingereichter schriftlicher Präsentation zu 10% (Basis der Diskussion ist die präsentierte Arbeit des Seminarteilnehmers im Power Point Format)
c) 2. Präsentation 30%; schriftliches und orales Diskussionsfeedback für (mindestens) eine/n andere/n Seminarteilnehmer/in zu dessen/deren eingereichter schriftlicher Arbeit zu 30% (Basis der Diskussion ist die in Word eingereichte Arbeit von mindestens 20 – 30 Seiten des/der Seminarteilnehmers/in)
d) jede verspätete Abgabe oder unentschuldigte Abwesenheit = 1 Notengrad schlechter
a) Abgabe der Disposition und deren Qualität: 10%
b) 1. Präsentation 20%; orales Diskussionsfeedback für (mindestens) eine/n andere/n Seminarteilnehmer/in zu dessen/deren eingereichter schriftlicher Präsentation zu 10% (Basis der Diskussion ist die präsentierte Arbeit des Seminarteilnehmers im Power Point Format)
c) 2. Präsentation 30%; schriftliches und orales Diskussionsfeedback für (mindestens) eine/n andere/n Seminarteilnehmer/in zu dessen/deren eingereichter schriftlicher Arbeit zu 30% (Basis der Diskussion ist die in Word eingereichte Arbeit von mindestens 20 – 30 Seiten des/der Seminarteilnehmers/in)
d) jede verspätete Abgabe oder unentschuldigte Abwesenheit = 1 Notengrad schlechter
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Notenschema: Bis 49,0 % Nicht genügend, 49,5%-62,5% Genügend, 63,0%-75,0% Befriedigend, 75,5%-87,5% Gut, 88,0%-100% Sehr gut.
Prüfungsstoff
siehe LV-Inhalt und Art der Leistungskontrolle
Literatur
je nach Themen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27
Unterrichtssprachen: Englisch und Deutsch
1. Sie werden nur zum Master-KV zugelassen, wenn Sie bereits eine Masterarbeit angemeldet haben. Senden Sie bitte eine Kopie der Anmeldung an veronika.moser@univie.ac.at.
Wenn Sie Ihre Masterarbeit in einem anderen Fachbereich schreiben, bitten wir Sie sich bei dem Masterarbeitskonversatorium von Frau Michaela Schaffhauser-Linzatti anzumelden.
Generell gilt: Wenn Sie von jemandem anderen als uns betreut werden, senden Sie bitte Ihre Disposition auch an Ihre Betreuung, sie erhält auch alle Feedbacks und MUSS bei der Präsentation anwesend sein. Ansonsten kann Ihr KV nicht beurteilt werden.
2. Sie senden unabhängig von der Zulassung Frau Veronika Moser (veronika.moser@univie.ac.at) bis 2.3., 12 Uhr mittags
- Familienname
- Vorname
- MatrNr
- email
- Titel der Arbeit
- Datum der Genehmigung der Arbeit
- Betreuung, gegebenenfalls Co-Betreuung
Diese Daten werden gesammelt in einer Excel-Tabelle in Moodle gestellt. Ihre Datenschutzgenehmigung wird vorausgesetzt (ansonsten bitte an Frau Moser wenden).
3. Bei allen Abgaben, Papier und/oder elektronisch, schreiben Sie bitte immer Lehrveranstaltung, Name, email und Datum auf das Dokument.
4. In der ersten Einheit erfolgt eine kurze Einführung in das KV und unsere Vorstellung von Masterarbeiten.
5. Sie laden BIS 26.3.2022 Ihre Disposition in Word-Format auf Moodle in die entsprechenden Ordner.
Die Disposition samt Gliederung umfasst
a) mind. 5 Seiten Text
b) Inhaltsverzeichnis (vorläufiger Aufbau der Arbeit)
c) Problemstellung und Motivation (basierend auf der relevanten, einschlägigen akademischen Literatur)
d) Forschungsfrage
e) methodische Herangehensweise (Schwerpunkt!, Design, Stichprobe, Tests, ….)
f) Literaturverzeichnis im Umfang von mind. ¾ SeiteWenn Sie bereits fortgeschritten sind, laden Sie bitte hoch bzw. geben Sie ab, was bereits vorliegt.
6. Gerne stehen wir in den Sprechstunden zwecks Rückfragen zur Verfügung.
Sprechstunde Dr. Dr. Inwinkl: Jeweils ausschließlich telefonisch unter +43-664-60277-38125 freitags 10.00 - 12.00 Uhr.
Sprechstunde Professor Küpper: Wird per Mail noch gesondert bekanntgegeben.
7. Vortragstermine
a) Siehe "Wichtige Termine des Lehrveranstaltungsablaufs"
b) Vorbereitung für die 1. Präsentation: Power Point Folien 1 Woche vor Vortrag hochladen; Vortragstermine und Diskutant/innen werden eingeteilt
c) Ablauf 1. Präsentation: Inhalt der Folien - Fortschritt der Arbeit, soweit Sie sind. Sie müssen jedenfalls mehr als Ihre Disposition präsentieren; zu diesem Datum sollte, wenn Sie bei null gestartet sind, jedenfalls 1/2 der Arbeit vorliegen, ansonsten mehr (bedenken Sie, die Masterarbeit sollte in ECTS-mäßig in 6 Monaten geschrieben werden). Der Fortschritt geht in die Note ein.
d) Vorbereitung für die 2. Präsentation: Power Point Folien sowie die eigentliche Arbeit, welche mindestens einen Seitenumfang zwischen 20 - 30 umfasst ist 1 Woche vor Vortrag hochzuladen; Vortragstermine und Diskutant/innen werden eingeteilt
e) Ablauf der 2. Präsentation: Die Arbeit ist zu vorzustellen; der Fortschritt (im Verhältnis zur 1. Präsentation) geht in die Note ein. Mindestens ein/eine Diskutant/in diskutiert den Fortschritt Ihrer Arbeit anhand der eingereichten Arbeit im Word-Dokument.
8. Abwesenheit: Sie dürfen nach Rücksprache mit den Lehrveranstaltungsleitern max. 2 Stunden fehlen, sonst negative Beurteilung; Abmeldung bei schwerwiegender Verhinderung.