Universität Wien

040167 UE Marketing-Dramaturgie B (MA) (2020S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Winter- und Sommersemester können auch einzeln und in beliebiger Reihenfolge besucht werden, die geblockte Durchführung freitagnachmittags und samstagnachmittags soll den Bedürfnissen berufstätiger Studenten entgegenkommen.
ACHTUNG: Am 22.05.2020 findet eine Lernexpedition statt!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 06.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Montag 04.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Freitag 08.05. 13:15 - 18:45 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Samstag 09.05. 13:15 - 18:45 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 13.05. 16:45 - 20:45 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Samstag 23.05. 13:15 - 18:45 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Montag 25.05. 16:50 - 20:45 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 27.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Freitag 12.06. 13:15 - 18:45 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Marketing-Dramaturgie B beschäftigt sich mit den Orten der "Experience Economy": Flagship Stores und Concept Stores, Design Malls und Urban Entertainment Center, Brandlands und Erlebnismuseen, hippen Restaurants und Boutique Hotels. Nach der durchgestalteten Wohnung und dem ästhetischen Arbeitsplatz sind sie die "Dritten Orte", an denen man sich auch zu Hause fühlt und emotional auftanken kann. Die Lehrveranstaltung identifiziert im ersten Block die psychologischen Hochgefühle, die Konsumenten mit ihnen erleben wollen: Glory, Joy, Power, Bravour, Desire, Intensity, Chill. Im Zentrum des zweiten Blocks stehen die hypnoästhetischen Kunstgriffe wie Art Priming, Trance, Destabilization und Attunement.
Durchvisualisierter Vortrag mit zahlreichen Videobeispielen, Selbsterfahrungen, Lernexpedition in Wien, um dramaturgische Kunstgriffe vor Ort einzuschätzen.
Weitere Informationionen: https://marketing.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_marketing/unterlagen/Merkblaetter/2020SS_Merkblaetter/Merkblatt_Mikunda_SS_20.pdf

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit bei den Selbsterfahrungsübungen, Präsentation einer Gruppenarbeit nach vorgegebenem Thema, Teilnahme an der Lernexpedition in Wien, notenrelevantes mündliches Prüfungsgespräch in der Kleingruppe am Semesterende.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Maximal eine Fehleinheit (ein Tagesblock) nach vorhergehender schriftlicher oder mündlicher Ankündigung.

Prüfungsstoff

Literatur

Christian Mikunda
Marketing spüren
Willkommen am Dritten Ort
Redline Wirtschaft, München 2015 (Frankfurt 2002)

Christian Mikunda
Warum wir uns Gefühle kaufen
Die 7 Hochgefühle und wie man sie weckt
Econ (Ullstein), Berlin 2009

Christian Mikunda
Hypnoästhetik
Die ultimative Verführung in Marketing, Handel und Architektur
Econ (Ullstein), Berlin 2018

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:19