Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

040167 UE Marketing-Dramaturgie B (MA) (2020S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Winter- und Sommersemester können auch einzeln und in beliebiger Reihenfolge besucht werden, die geblockte Durchführung freitagnachmittags und samstagnachmittags soll den Bedürfnissen berufstätiger Studenten entgegenkommen.
ACHTUNG: Am 22.05.2020 findet eine Lernexpedition statt!

An/Abmeldung

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 06.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Montag 04.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Freitag 08.05. 13:15 - 18:45 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Samstag 09.05. 13:15 - 18:45 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Mittwoch 13.05. 16:45 - 20:45 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Samstag 23.05. 13:15 - 18:45 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Montag 25.05. 16:50 - 20:45 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 27.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Freitag 12.06. 13:15 - 18:45 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Marketing-Dramaturgie B beschäftigt sich mit den Orten der "Experience Economy": Flagship Stores und Concept Stores, Design Malls und Urban Entertainment Center, Brandlands und Erlebnismuseen, hippen Restaurants und Boutique Hotels. Nach der durchgestalteten Wohnung und dem ästhetischen Arbeitsplatz sind sie die "Dritten Orte", an denen man sich auch zu Hause fühlt und emotional auftanken kann. Die Lehrveranstaltung identifiziert im ersten Block die psychologischen Hochgefühle, die Konsumenten mit ihnen erleben wollen: Glory, Joy, Power, Bravour, Desire, Intensity, Chill. Im Zentrum des zweiten Blocks stehen die hypnoästhetischen Kunstgriffe wie Art Priming, Trance, Destabilization und Attunement.
Durchvisualisierter Vortrag mit zahlreichen Videobeispielen, Selbsterfahrungen, Lernexpedition in Wien, um dramaturgische Kunstgriffe vor Ort einzuschätzen.
Weitere Informationionen: https://marketing.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_marketing/unterlagen/Merkblaetter/2020SS_Merkblaetter/Merkblatt_Mikunda_SS_20.pdf

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit bei den Selbsterfahrungsübungen, Präsentation einer Gruppenarbeit nach vorgegebenem Thema, Teilnahme an der Lernexpedition in Wien, notenrelevantes mündliches Prüfungsgespräch in der Kleingruppe am Semesterende.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Maximal eine Fehleinheit (ein Tagesblock) nach vorhergehender schriftlicher oder mündlicher Ankündigung.

Prüfungsstoff

Literatur

Christian Mikunda
Marketing spüren
Willkommen am Dritten Ort
Redline Wirtschaft, München 2015 (Frankfurt 2002)

Christian Mikunda
Warum wir uns Gefühle kaufen
Die 7 Hochgefühle und wie man sie weckt
Econ (Ullstein), Berlin 2009

Christian Mikunda
Hypnoästhetik
Die ultimative Verführung in Marketing, Handel und Architektur
Econ (Ullstein), Berlin 2018

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:19