Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
040167 KU Applied Topics in Marketing: Marketing Dramaturgie B (MA) (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Am 24.05.2024 findet die Lernexpedition statt. (13:15 - 18:45)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2024 09:00 bis Mi 21.02.2024 12:00
- Anmeldung von Mo 26.02.2024 09:00 bis Di 27.02.2024 12:00
- Abmeldung bis Do 14.03.2024 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 22.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Freitag 12.04. 13:15 - 18:45 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Samstag 13.04. 13:15 - 18:45 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Freitag 24.05. 13:15 - 18:45 Digital
- Samstag 25.05. 13:15 - 18:45 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Freitag 21.06. 13:15 - 18:45 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung erfolgt auf Grund eines Gruppen-Referats und eines kurzen mündlichen Prüfungsgesprächs. Die Einführungsübungen zu Beginn des April-Blocks gilt als Selbsterfahrung, die den Studierenden die Praxisrelevanz des folgenden Inputs vor Augen führen soll, und wird daher nicht bewertet.
Die späteren Gruppenreferate werden pro Gruppe, die mündlichen Prüfungsgespräche am Semesterende einzeln bewertet. Referate und Prüfungsgespräche machen dabei jeweils 50 % der Gesamtnote aus.
Die späteren Gruppenreferate werden pro Gruppe, die mündlichen Prüfungsgespräche am Semesterende einzeln bewertet. Referate und Prüfungsgespräche machen dabei jeweils 50 % der Gesamtnote aus.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anwesenheit der Studierenden in der Blocklehrveranstaltung ist durchgehend erforderlich und wird zu Beginn jedes Termins überprüft. Verhinderungen – maximal ein Termin - müssen schriftlich und vor Beginn des jeweiligen Termins mitgeteilt werden. Eine Gesamtleistung von 50% durch Referat und Prüfungsgespräch führt zu einer garantierten positiven Bewertung.
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung vermittelten Inhalte.
Literatur
Christian Mikunda
Warum wir uns Gefühle kaufen
Die 7 Hochgefühle und wie man sie weckt
Econ (Ullstein), Berlin 2009Christian Mikunda
Marketing spüren
Willkommen am Dritten Ort
Redline Wirtschaft, München 2015 (Frankfurt 2002)Christian Mikunda
Hypnoästhetik
Die ultimative Verführung in Marketing, Handel und Architektur
Econ (Ullstein), Berlin 2018
Warum wir uns Gefühle kaufen
Die 7 Hochgefühle und wie man sie weckt
Econ (Ullstein), Berlin 2009Christian Mikunda
Marketing spüren
Willkommen am Dritten Ort
Redline Wirtschaft, München 2015 (Frankfurt 2002)Christian Mikunda
Hypnoästhetik
Die ultimative Verführung in Marketing, Handel und Architektur
Econ (Ullstein), Berlin 2018
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 29.02.2024 09:05
Marketing-Dramaturgie B beschäftigt sich mit den Orten der „Experience Economy“: Flagship Stores und Concept Stores, Design Malls und Urban Design, Brandlands und Messestände, hippe Restaurants und Boutique Hotels. Nach der durchgestalteten Wohnung und dem ästhetischen Arbeitsplatz sind sie die "Dritten Orte", an denen man sich auch zu Hause fühlt und emotional aufladen kann.
Die Lehrveranstaltung identifiziert die charakteristischen dramaturgischen Kunstgriffe hinter diesen Formaten und die psychologischen Hochgefühle, die Konsumenten mit ihnen erleben wollen: Glory, Joy, Power, Bravour, Desire, Intensity, Chill. Die tranceähnlichen Phänomene der Hypnoästhetik – wie etwa Art Priming – sind die Hohe Schule des Erlebnismarketings und ergänzen die Theorie der Hochgefühle.Mehr Informationen hier: https://marketing.univie.ac.at/studium/master/lehrveranstaltungen/