Universität Wien

040167 KU Applied Topics in Marketing: Marketing Dramaturgie B (MA) (2024S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

Am 24.05.2024 findet die Lernexpedition statt. (13:15 - 18:45)
Fr 24.05. 13:15-18:45 Digital

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 22.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Freitag 12.04. 13:15 - 18:45 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Samstag 13.04. 13:15 - 18:45 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Samstag 25.05. 13:15 - 18:45 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Freitag 21.06. 13:15 - 18:45 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die zweiteilige Lehrveranstaltung im Wintersemester und Sommersemester hat die psychologischen Mechanismen und dramaturgischen Kunstgriffe des inszenierten Marketings zum Thema. Die Teilnehmer sollen qualifiziert werden, die Marketingrelevanz von Inszenierungen professionell einzuschätzen.
Marketing-Dramaturgie B beschäftigt sich mit den Orten der „Experience Economy“: Flagship Stores und Concept Stores, Design Malls und Urban Design, Brandlands und Messestände, hippe Restaurants und Boutique Hotels. Nach der durchgestalteten Wohnung und dem ästhetischen Arbeitsplatz sind sie die "Dritten Orte", an denen man sich auch zu Hause fühlt und emotional aufladen kann.
Die Lehrveranstaltung identifiziert die charakteristischen dramaturgischen Kunstgriffe hinter diesen Formaten und die psychologischen Hochgefühle, die Konsumenten mit ihnen erleben wollen: Glory, Joy, Power, Bravour, Desire, Intensity, Chill. Die tranceähnlichen Phänomene der Hypnoästhetik – wie etwa Art Priming – sind die Hohe Schule des Erlebnismarketings und ergänzen die Theorie der Hochgefühle.

Mehr Informationen hier: https://marketing.univie.ac.at/studium/master/lehrveranstaltungen/

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Beurteilung erfolgt auf Grund eines Gruppen-Referats und eines kurzen mündlichen Prüfungsgesprächs. Die Einführungsübungen zu Beginn des April-Blocks gilt als Selbsterfahrung, die den Studierenden die Praxisrelevanz des folgenden Inputs vor Augen führen soll, und wird daher nicht bewertet.
Die späteren Gruppenreferate werden pro Gruppe, die mündlichen Prüfungsgespräche am Semesterende einzeln bewertet. Referate und Prüfungsgespräche machen dabei jeweils 50 % der Gesamtnote aus.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Anwesenheit der Studierenden in der Blocklehrveranstaltung ist durchgehend erforderlich und wird zu Beginn jedes Termins überprüft. Verhinderungen – maximal ein Termin - müssen schriftlich und vor Beginn des jeweiligen Termins mitgeteilt werden. Eine Gesamtleistung von 50% durch Referat und Prüfungsgespräch führt zu einer garantierten positiven Bewertung.

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung vermittelten Inhalte.

Literatur

Christian Mikunda
Warum wir uns Gefühle kaufen
Die 7 Hochgefühle und wie man sie weckt
Econ (Ullstein), Berlin 2009

Christian Mikunda
Marketing spüren
Willkommen am Dritten Ort
Redline Wirtschaft, München 2015 (Frankfurt 2002)

Christian Mikunda
Hypnoästhetik
Die ultimative Verführung in Marketing, Handel und Architektur
Econ (Ullstein), Berlin 2018

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 29.02.2024 10:45