Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
040177 KU Shopper Marketing (MA) (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 14.02.2018 09:00 bis Mi 21.02.2018 12:00
- Abmeldung bis Mi 21.03.2018 12:00
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 20.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 17.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 24.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 15.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 15.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Dienstag 29.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 05.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 12.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 19.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 19.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Dienstag 26.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
? Teilnahme an den Diskussionen bei den Vorträgen und Präsentationen
? Beurteilung der Gruppenarbeit
? Mitwirkung bei der Präsentation
? Individuelle Beiträge zur LV/Aufgaben
? Prüfung
? Beurteilung der Gruppenarbeit
? Mitwirkung bei der Präsentation
? Individuelle Beiträge zur LV/Aufgaben
? Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Gruppenarbeit und Vorträge 40%
Individuelle Beiträge/Aufgaben 20%
Prüfung 40%5 ... < 50 %
4 ... ? 50 %
3 ... ? 62,5 %
2 ... ? 75 %
1 ... ? 87,5 %
Individuelle Beiträge/Aufgaben 20%
Prüfung 40%5 ... < 50 %
4 ... ? 50 %
3 ... ? 62,5 %
2 ... ? 75 %
1 ... ? 87,5 %
Prüfungsstoff
Literatur
Pflichtliteratur
Ebster, C./Garaus, M. (2015): Räume, die zum Kauf verführen: Store Design und Visual Merchandising. WUV Facultas Verlag, Vienna.Vertiefende Literatur
Colbore, R. (1996). Visual merchandising: The business of merchandise presentation. Albany, NY: Delmar Publishers
Grundmann, K. & Wiedemann, D. (2001). Design im Verkaufsraum: Strategien der
Verkaufsraumplanung. Frankfurt am Main: Dt. Fachverlag
Kreft, W. (2002). Ladenplanung, Merchandising-Architektur, Strategien für Verkaufsräume. 2. Aufl. Leinfelden-Echterdingen: Koch
Rosenthal, P. & Koller, L. (2002). Faszination Visual Merchandising. Frankfurt am Main: Dt. Fachverlag
Sorensen, Herb (2016). Inside the mind of the shopper (2nd edtion). Prentice-Hall.
Stahlberg, M. & Mailla, V. (2012). Shopper Marketing: How to Increase Purchase Decisions at the Point of Sale. Kogan Page.
Ebster, C./Garaus, M. (2015): Räume, die zum Kauf verführen: Store Design und Visual Merchandising. WUV Facultas Verlag, Vienna.Vertiefende Literatur
Colbore, R. (1996). Visual merchandising: The business of merchandise presentation. Albany, NY: Delmar Publishers
Grundmann, K. & Wiedemann, D. (2001). Design im Verkaufsraum: Strategien der
Verkaufsraumplanung. Frankfurt am Main: Dt. Fachverlag
Kreft, W. (2002). Ladenplanung, Merchandising-Architektur, Strategien für Verkaufsräume. 2. Aufl. Leinfelden-Echterdingen: Koch
Rosenthal, P. & Koller, L. (2002). Faszination Visual Merchandising. Frankfurt am Main: Dt. Fachverlag
Sorensen, Herb (2016). Inside the mind of the shopper (2nd edtion). Prentice-Hall.
Stahlberg, M. & Mailla, V. (2012). Shopper Marketing: How to Increase Purchase Decisions at the Point of Sale. Kogan Page.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:28
Die Teilnehmer der Lehrveranstaltung:? lernen die Wirkung wichtiger atmosphärischer Einflussfaktoren am Point
of Sale (wie z.B. Musik, Farben, Düfte) kennen
? beschäftigen sich mit dem Einfluss des Store-Layouts auf den
Konsumenten
? lernen anhand von Praxisbeispielen aus psychologischer Sicht gelungene und misslungene Aspekte von Verkaufsumgebungen kennen
? befassen sich mit Methoden und Techniken erlebnisorientierter
Ladengestaltung
? können die Unterschiede zwischen physischen („brick-and-mortar“) und virtuellen Verkaufsumgebungen beurteilen und diese Erkenntnisse im Sinne des Omnichannel-Marketings anwenden
? vertiefen mittels einer empirischen wissenschaftlichen Arbeit ihr Wissen über ausgewählte Wirkungsfaktoren am Point of Sale.
weitere Informationen: http://marketing.univie.ac.at/studierende/studenten-master/ss-2018/kv20000000/