Universität Wien

040189 UE Case Studies of eBusiness and eLogistics (MA) (2022S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

Zusammenfassung

1 Strauß , Moodle
2 Mladenow , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 03.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 10.03. 09:45 - 13:00 Digital
    PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Mittwoch 15.06. 08:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 22.06. 08:00 - 16:30 Digital

Literatur

Yin, R.,K. (2018). Case study research and applications: design and methods. 6th edition. Sage. London
Amit, R.; Zott, C. (2020). Business Model Innovation Strategy: Transformational Concepts and Tools for Entrepreneurial Leaders. Wiley.
Amit, R.; Zott, C. (2001). Value Creation in eBusiness. Strategic Management Journal 22, pp. 493-520

Gruppe 2

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 05.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Samstag 12.03. 09:45 - 13:00 Digital
    PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Samstag 18.06. 08:00 - 16:30 Digital
  • Samstag 25.06. 08:00 - 16:30 Digital

Literatur

Amit, R.; Zott, C. (2020). Business Model Innovation Strategy: Transformational Concepts and Tools for Entrepreneurial Leaders. Wiley.
Yin, R.,K. (2009). Case Study Research. Design and Methods. Sage. London.
Amit, R.; Zott, C. (2001). Value Creation in eBusiness. Strategic Management Journal 22, pp. 493-520

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die Vermittlung von Fachkompetenz zur Durchführung und Darstellung von Fallstudien. Die zu erarbeitenden Fallstudien erfordern eine aktive Auseinandersetzung mit Konzepten des eBusiness und des eLogistics.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Darstellung der Geschäftsidee, sowie Ausarbeitung und Präsentation eines Start-Ups in Form einer Fallstudie; Mitarbeit und Feedback; Abgabe der Abschlussarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Positiver Abschluß ab 50% der möglichen Punkte (Ausarbeitungen, Präsentation, Mitarbeit und Feedback). Bei mehr als vier Stunden Abwesenheit gilt das LV-Ziel als verfehlt.

Prüfungsstoff

Lt. Vorbesprechung (prüfungsimmanent)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27