Universität Wien

040192 VO ABWL Marketing I (2024S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch, Englisch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 06.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 13.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 20.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 10.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 17.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 24.04. 08:00 - 09:30 Digital
  • Mittwoch 08.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 15.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 22.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 29.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 05.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 12.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 19.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese grundlegende Marketingvorlesung vermittelt die Relevanz des Marketings für Managemententscheidungen in der heutigen Wirtschaft und führt in grundlegende Begriffe, Ansätze & Konzepte der Marketingdisziplin ein. Darüber hinaus ist es das Ziel, bei Ihnen als Hörer:innen Interesse zu wecken, das Fach auf fortgeschrittenem Niveau weiterzustudieren.

In drei Blöcken (Grundlagen, Instrumente, Umsetzung) führt die Vortragende in interaktiv gestaltete Vortragseinheiten (im Hörsaal) systematisch durch die Inhalte der Prüfungsliteratur (Lehrbuch). Anhand von Praxisbeispielen werden die behandelten Konzepte & Tools veranschaulicht und gemeinsam diskutiert. Im Laufe des Semesters gehen Sie so gemeinsam zunächst auf Grundbegriffe sowie marktorientiertes Denken & Handeln als Basis aller Marketingaktivitäten ein. Daran anschließend werden systematisch zentrale Konzepte und Instrumente des Marketings auf strategischer und operativer Ebene behandelt. Diese werden jeweils weiter im Hinblick auf aktuelle Entwicklungen in der Marketingpraxis beleuchtet und schrittweise zusammengeführt.

In dieser Lehrveranstaltung werden Sie (1) mit Fachterminologie, Aufgaben, Möglichkeiten und Grenzen des Marketings vertraut werden, (2) ein Verständnis von Marketing als strategischer Zugang im kunden- & erfolgsorientierten Marktauftritt von Unternehmen entwickeln und (3) sich systematisch mit Konzeption, Nutzen & Einsatz sowie gegenseitiger Abstimmung der verschiedenen Marketinginstrumente („4 Ps“) befassen. Die Vorlesungseinheiten sind aufeinander aufbauend konzipiert. Den Teilnehmer:innen wird Anleitung zum intensiven Literaturstudium sowie Gelegenheit zu direktem Austausch mit der Vortragenden geboten.

Die Vorlesung findet wöchentlich statt und dient der Vorbereitung auf die VO-Prüfung. Die Lehrveranstaltung ist nicht-prüfungsimmanent; d.h. Anwesenheit in den Vorlesungseinheiten ist nicht verpflichtend. Die Vorlesungseinheiten werden vor Ort (im Hörsaal) abgehalten und gestreamt sowie aufgezeichnet. Zur Prüfungsvorbereitung stehen die Aufzeichnungen aller VO-Einheiten - zusätzlich zu Slides und Handouts - nach jeder Einheit bis zum letzten Prüfungstermin dieser Vorlesung am Ende des nächsten Semesters (d.h., 2024W) in Moodle zur Verfügung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Der Leistungsnachweis zur Vorlesung erfolgt mittels digitaler schriftlicher Prüfung vor Ort (Format: 'online im Hörsaal') im Umfang von 60 Minuten. Die Prüfung umfasst 50 Fragen mit jeweils 4 Single-Choice Antwortoptionen (nur eine der vier Optionen a, b, c, d trifft zu). Insgesamt sind maximal max. 50 Punkte erreichbar. Bei Falschantworten werden keine Punkte abgezogen.

Für den Prüfungszugang benötigt jede:r Studierende ein Notebook. Wenn Sie kein entsprechendes digitales Gerät zur Verfügung haben (Tablet und Mobiltelefon sind nicht zulässig!), kontaktieren Sie bitte rechtzeitig (!) das Sekretariat des Instituts für Marketing und International Business.

Während der Prüfung darf ein Taschenrechner (allerdings nicht am Smartphone!) genutzt werden. Sonstige Hilfsmittel sind nicht erlaubt. Bei der Prüfung dürfen weder Lehrbuch noch Folien bzw. Handouts herangezogen werden. Es dürfen keine Mobiltelefone oder anderen elektronischen Geräte (abgesehen vom Prüfungsgerät) genutzt werden. Auf dem Notebook/Laptop selbst dürfen keine weiteren Tabs neben der Prüfung geöffnet sein.

Bei der Prüfung gilt also kurz zusammengefasst: Keinerlei Hilfsmittel außer einem Taschenrechner! Und: Es ist keine Kommunikation oder Zusammenarbeit mit anderen zulässig. Von den Regeln abweichendes Verhalten führt zur Beurteilung der Prüfung mit „X“.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Beurteilung der Leistung der einzelnen Teilnehmer|innen beruht auf dem Testergebnis von maximal 50 Punkten.
Für die Benotung wird folgender Beurteilungsschlüssel herangezogen:

Sehr gut ≥ 88% (44 Punkte)
Gut ≥ 75% (38 Punkte)
Befriedigend ≥ 63% (32 Punkte)
Genügend ≥ 50% (25 Punkte)

Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff umfasst das als Literatur angeführte Lehrbuch, auf dessen Inhalte sich die einzelnen Vorlesungseinheiten stützen. Für die Prüfungsvorbereitung werden alle Vorlesungseinheiten aufgezeichnet als Stream sowie die Powerpoint-Slides online in Moodle zur Verfügung gestellt. Diese Unterlagen dienen der Prüfungsvorbereitung.

Die Prüfungsinhalte werden in der Vorlesung anschaulich dargestellt. Die Themen der einzelnen Kapitel des Lehrbuches werden dabei schrittweise entwickelt und im Sinne eines gesamtheitlichen Verständnisses nach und nach zusammengeführt und gegenseitig ergänzt, um ein ganzheitliches Verständnis von Marketing zu ermöglichen.

Für die Prüfungsvorbereitung werden in Moodle die Kursunterlagen (Powerpoint-Slides, Vorlesungsaufzeichnungen) zur Verfügung gestellt. Ein Beispiel-Test in Kurzversion (ebenfalls in Moodle online zugänglich) soll zusätzliche Orientierung im Hinblick auf die Prüfung bieten. Mittels MooDuell-Applikation und Flashcards können sich die Teilnehmer:innen individuell noch vertiefend vorbereiten.

LEHRBUCH (Grundlage für die Prüfungsvorbereitung)

* Philip Kotler, Gary Armstrong, Lloyd C. Harris, Nigel Piercy (2019): Grundlagen des Marketing, 7., aktualisierte Auflage, Pearson
oder
* Philip Kotler, Gary Armstrong, Lloyd C. Harris, Hongwei He (2022): Grundlagen des Marketing, 8. Auflage, Pearson.

Literatur

Die Vorlesung wird in deutscher Sprache abgehalten.
Das Lehrbuch liegt in verschiedenen Versionen sowohl auf Deutsch wie auch auf Englisch vor und kann wahlweise in der präferierten Sprache zur Vorbereitung herangezogen werden.

Die beiden neuesten deutsch-sprachigen Versionen:
* Philip Kotler, Gary Armstrong, Lloyd C. Harris, Nigel Piercy (2019): Grundlagen des Marketing, 7., aktualisierte Auflage, Pearson
oder
* Philip Kotler, Gary Armstrong, Lloyd C. Harris, Hongwei He (2022): Grundlagen des Marketing, 8. Auflage, Pearson.

Neueste englisch-sprachige Versionen.
* Philip Kotler, Gary Armstrong, Lloyd Harris, Hongwei He (2019): Principles of Marketing, 8th European Edition, Pearson
or
* Philip Kotler, Gary Armstrong, Sridhar Balasubramanian (2023): Principles of Marketing, 19th Global Edition, Pearson.

Bitte beachten Sie: Hard copy-Exemplare sowie elektronischer Zugriff zum Lehrbuch über die Universitätsbibliothek sind nur in jeweils stark begrenzter Zahl vorhanden! Für eine optimale Prüfungsvorbereitung wird daher der Erwerb einer eigenen (e-Book) Version des Lehrbuchs empfohlen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 30.10.2024 11:05